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Alt 16.06.2010, 08:37   #33
Steffko
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Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Wenn ichs mir so recht überlege, könnte es doch der Schnellspanner sein!!

Erklärung:
Lege ich eine leichte Bremskraft (Anbremsen) an das Laufrad, muss diese Kraft auch am Boden angreifen - und zwar entgegen der Fahrtrichtung! So und nun sind die Ausfallenden hochrizzontal nach hinten, so dass das Rad Perfect nach hinten geschoben/gezogen werden kann.
Zu den Schleifspuren würde ich vermuten, dass so eine Bremse so konstruiertist, dass sie NICHT in in die Sitzstreben gezogen werden kann, also in diese richtung sehr stabil ist. Durch das nach hinten drücken des LR wird die Bremse aber in die andere Richtung gezogen. Sollte die Bremse an der Stelle etwas nach geben und quasi nach hinten Schwenken würde sich das vordere Ende des Bremsschuhs durch die Rotation um den Befestigungspunkt der Bremse nach Unten bewegen!

Schöne Sache - aber das erklärt nicht warum sich die Bremse fest gefressen hat. Aber evtl. zieht sie sich bei Zug/Verbiegen nach hinten mechanisch zu!?

Grüße.

PS: Bin kein Maschbauer und kann dazu leider keine mechanische Detailszeichnung liefern
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Alt 16.06.2010, 08:54   #34
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.481
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Schöne Sache - aber das erklärt nicht warum sich die Bremse fest gefressen hat. Aber evtl. zieht sie sich bei Zug/Verbiegen nach hinten mechanisch zu!?
Prinzipiell würde das schon so klappen, wie du es beschrieben hast und wir haben das Modell "Rad wird beim Bremsen nach hinten ausm Ausfallende gezogen" ja auch schon durchgespielt: alleine die Spuren an der Felge passen nicht dazu.
Ich habs oben ja schon mehrmals geschrieben: in diesem Fall würde die Bremse in den Reifen zwicken und das Rad nicht anschliessend als wenn nix wär wieder in einem einwandfrei aussehenden Ausfallende gerade ausgerichtet drinsitzen.
Wenn sich ein Rad ausm Ausfallende windet, sieht jenes danach ganz anders aus. Auf TriVets Bildern sieht man dagegen rein gar nichts, was darauf hindeuten würde.

Und die Bremse hängt an nem runden Bolzen, der in alle Richtungen gleich stark ist. Man kann die Bremse sogar wie an der Gabel nach vorne montieren;- das ist der absolut egal.
Ausserdem biegt sich so ein Bolzen, nachdem er verformt wurde, nicht wieder gerade. Die Bremse hängt absolut korrekt ausgerichtet am Rad;- ausgeschlossen, dass die sich verbogen hat.
Einzig dem Rahmen bzw. der Bremsaufnahme würde ich zutrauen, sich so verformen zu können, dass er wieder in die Urprungslage zurückgeht, und selbst das ist unwahrscheinlich, ohne dass man was sähe daran.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 09:15   #35
Steffko
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Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
..Ich habs oben ja schon mehrmals geschrieben: in diesem Fall würde die Bremse in den Reifen zwicken und ....
Stimmt schon alles - aber unabhängig davon WO etwas verbogen wurde, ists So, dass bei einer Rotation wie ich sie meine, das hintere Ende des Bremsgummis zum Reifen geht und das vordere Enden an der Felge runter.

Weiter grübel!

Grüße.
__________________
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Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 09:19   #36
Azrael
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Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Bremse hängt absolut korrekt ausgerichtet am Rad;- ausgeschlossen, dass die sich verbogen hat.
Einzig dem Rahmen bzw. der Bremsaufnahme würde ich zutrauen, sich so verformen zu können, dass er wieder in die Urprungslage zurückgeht, und selbst das ist unwahrscheinlich, ohne dass man was sähe daran.
Wäre es denn nicht denkbar, dass die Sattelstreben aus irgend einem Grund nachgegeben haben? Also sich in irgendeine Richtung verbogen haben. Vielleicht ein Schlagloch oä? Dann würde das Ausfallende näher an die Bremse kommen und die Bremsschuhe könnten wie auf dem Bild zu sehen in die Felge greifen. Bei einem Carbonrahmen würden die vermutlich auch wieder zurückspringen ohne irgendwelche bleibenden Verformungen.

Dann wäre es im weiteren auch möglich, dass gar nicht die Bremse selbst zum Blockieren geführt hat, sondern ein Schleifen des Reifens am Sattelrohr (wie viel Platz ist da?) oder anderen Teilen. Sind da vielleicht irgendwo Schleifspuren zu sehen? Sind beide Sattelstreben fest wenn du versuchst sie von Hand nach aussen zu ziehen?
__________________
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Azrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 09:26   #37
maifelder
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Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.408
Zitat:
Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
Wäre es denn nicht denkbar, dass die Sattelstreben aus irgend einem Grund nachgegeben haben? Also sich in irgendeine Richtung verbogen haben. Vielleicht ein Schlagloch oä? Dann würde das Ausfallende näher an die Bremse kommen und die Bremsschuhe könnten wie auf dem Bild zu sehen in die Felge greifen. Bei einem Carbonrahmen würden die vermutlich auch wieder zurückspringen ohne irgendwelche bleibenden Verformungen.


2cm flexen bei nem Carbonrahmen, der wäre aber verdammt weich, das würde doch beim Wiegetrittfahren auffallen, es sei denn man ist ein 45kg Triathlonhäschen.
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 09:26   #38
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
vielleicht war es ein fremdkörper, der sich zwischen bremsgummi und felge geschoben hat. das scheint zwar sehr unwahrscheinlich, aber die bisherigen erklärungen für die schleifspuren scheinen ebenfalls nicht allzu plausibel...
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 09:36   #39
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.506
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
...
Übrigens war jetzt beim Untersuchen der Schnellspanner locker, könnte das eine Ursache gewesen sein (vorher "Hoppelasphalt" Feldweg)? Leider weiß ich nicht, seit wann der locker ist.
Bei mir hat mal beim Anfahren das Hinterrad durch Querstellen blockiert, weil der Schnellspanner locker war (wieso auch immer). Wenn ich daran denke, dass ich kurz vorher eine Abfahrt mit Tempo 40 runterfuhr bekomme ich jetzt noch Schweißausbrüche.
So fiel ich eben aus dem Stand um, Hüftprellung war die Folge.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 09:57   #40
TriVet
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Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 6.039
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Andere Lösung: den Beitrag auswählen, dann rechts oben auf die Raute mit der Beitragsnummer dahinter klicken, dann zeigts den einzelnen Beitrag an und im Adressfeld steht der Link dazu.
DAS war der "missing link" , Danke.

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Schau mal HIER
Ist 10 Tage her -Gute besserung!
Danke gleichfalls.



Zitat:
Lose Bremse hatte ich auch schonmal angesprochen weiter oben. Kannst ja mal testen ob sie sich links/rechts Schwenken lässt und/oder mal per Hebel zu ziehen, Bremse an den Schuhen auf der Felge festhalten und Hebel los lassen - wenns irgendwo rise im Material gibt dürfte das dann bei umgekehrter Kraft richtung gut zu finden sein.
wie gesagt, für mich nix erkennbar...

Zitat:
Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
Wäre es denn nicht denkbar, dass die Sattelstreben aus irgend einem Grund nachgegeben haben? Also sich in irgendeine Richtung verbogen haben. Vielleicht ein Schlagloch oä?
Dann wäre es im weiteren auch möglich, dass gar nicht die Bremse selbst zum Blockieren geführt hat, sondern ein Schleifen des Reifens am Sattelrohr (wie viel Platz ist da?) oder anderen Teilen. Sind da vielleicht irgendwo Schleifspuren zu sehen? Sind beide Sattelstreben fest wenn du versuchst sie von Hand nach aussen zu ziehen?
Alles fest, alles ohne Auffälligkeiten.

Zitat:
Zitat von beckenrandschwimmer Beitrag anzeigen
vielleicht war es ein fremdkörper, der sich zwischen bremsgummi und felge geschoben hat. das scheint zwar sehr unwahrscheinlich, aber die bisherigen erklärungen für die schleifspuren scheinen ebenfalls nicht allzu plausibel...
Das halte ich auch nach wie vor für das geringst
Unwahrscheinliche.

Zumal ja außer den nach innen ziehenden "Hakenschleifspuren"
ein echter Kratzer im "Lack" zu sehen ist. Ich vermute ein Steinchen, das sich in dem Bremsgummi verfangen hat und dann beim Sturz wieder rausgekullert sein könnte. Die Schleifspuren evtl. tatsächlich durch eine Kombi aus Plattfuß, lockerer Achse und "Materialfederung" der Sitzstreben?!
__________________
Русские идут домой!
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
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