Biete & Suche (nicht kommerziell)Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.
Sonst plädiere ich hier auch für ein Schild a la "Bitte keine Werbung einwerfen!"...
Eigentlich keine dumme Idee
Verkaufsthreads für jeden offen lassen und eine Option in den Mitgliedereinstellungen bei "neue Beiträge" keine Verkaufsthemen anzeigen. Vielleicht eine Möglichkeit um beiden Seiten gerecht zu werden - natürlich nur wenn der Aufwand dazu nicht zu gewaltig ist.
Es stört auch nicht hin und wieder ein Thema wo jemand was verkaufen will. Nur diese Leute die sich anmelden, ein Thema rein in Eigenwerbung für ihre Angebote erstellen und dann nie wieder gesehen werden. Und da kommen ja oft diese Ausreden von Knieproblemen warum man angeblich fast neues Equipment verkauft - der Spruch kommt ja nicht von ungefähr.
@dude: Immer diese billige Massenware, das macht den ganzen Markt kaputt
allerdings wird so der markt natürlich kleiner, aber obs schlechter ist wird sich herausstellen
stimmt...wenn das Angebot kleiner wird, sinkt natürlich auch der Preis
Das hat sich leider in den letzten 3000 Jahren bereits gezeigt...oder war es anders herum
Ich fands gut, dass es Leute gab, die ganz trocken ihre Sachen zum Thema Triathlon eingestellt haben...manchmal hatten die keine Ahnung vom Preis und haben es günstig verscheuert
Du weisst aber auch, dass Du da mit meinem Angebot nie mithalten koenntest.
Sowas in der Art hatte ich vorhin auch schon getippt, dann aber wieder gelöscht, weils noch jemanden hier gibt, der mehr Posts als ich hat...
Der erste Teil deines Beitrages stand auch schon geschrieben, allerdings nicht so griffig und ich lief in Gefahr, Argumente zu posten, die schon ungefähr 80x ausgetauscht wurden...
Auch, wenn ich das weiter oben etwas anders geschrieben hab, danke ich Arne für diesen Schritt und bin sicher, dass er nicht zum Nachteil des Forums/der Community sein wird.
Wer Teile sucht, wird sie bei ebay ebenso finden können wie hier und der Markt wird die Preise regeln.
Ich fands gut, dass es Leute gab, die ganz trocken ihre Sachen zum Thema Triathlon eingestellt haben...manchmal hatten die keine Ahnung vom Preis und haben es günstig verscheuert
Ich fand die Verkaufsangebote auch nicht störend.
Habe zwar nichts gekauft, aber gerade die "nicht so aktiven" User haben manchmal günstige Angebote unterbreitet.
So würde ich mir vielleicht doch mal ein richtiges und gutes, wenn auch gebrauchtes, TriaR leisten?
Vielleicht könnte, wie oben angeregt, programmtechnisch ein Filter gesetzt werden, ob man individuell Werbung angezeigt bekommen möchte.
Werbung wäre dann alles, was im Text Verkauf(e), Biete o.ä. hat.
Vielleicht könnte der Filter dann auch die Anzahl der Beiträge des Anbieters auswerten?
Zudem schließe ich mich der vorgeschlagenen "VHB-Preis-Muss-Reglung" an.
Bestimmt ist die Wahrnehmung auch unterschiedlich:
Wenn man schon alles hat, interessieren die Verkaufsangebote nicht,
wenn man erst gerade angefangen hat und hat nur ein rudimentäres Equipment, dann sind Verkaufsangebote natürlich sehr viel interessanter.
Bestimmt ist die Wahrnehmung auch unterschiedlich:
Wenn man schon alles hat, interessieren die Verkaufsangebote nicht
Als Triathlet hat man nie alles
Die Frage ist nur wer postet nur einmal und gleich eine Verkaufsanzeige? Ist da nicht oft einfach nur ein Werbegedanke hinter? Mich interessieren Verkaufsanzeigen durchaus, ich habe auch schon hier Sachen gekauft. Aber immer wieder diese Erstposter die Verkaufen und nur ebay-Links reinstellen, keinen Preis etc.., nervt dann im Forum doch eher. Zumal auch hier der Punkt kommt dass man als Käufer hier so ganz ohne Käuferschutz oder eine Kaufvertragsvariante wie bei ebay dann doch eher bei Leuten kauft die man "kennt". Viele hat man ja mal persönlich bei WK oder Treffen gesehen, andere zeigen sich im Forum hilfsbereit - das ist zumindest ein Indiz bei wem man gerne kauft und bei wem nicht. Etwas teureres würde ich persönlich bei so einem Erstposter nicht erwerben, es sei denn ich könnte es persönlich abholen und mir die Ware vorher angucken.
Daher kam ja mein Vorschlag die Verkaufsecke quasi zu trennen damit man bei "neue Beiträge" die Wahl hat ob man die Verkaufsanzeigen sehen will oder nicht. Aber keine Ahnung ob sich sowas so einfach integrieren lässt.
...
wenn man erst gerade angefangen hat und hat nur ein rudimentäres Equipment, dann sind Verkaufsangebote natürlich sehr viel interessanter.
Und die Tips derer, die das hier nicht mit nem kostenlosen Marktplatz rein zu ihren persönlichen, kommerziellen Interessen verwechseln, oder?
obwohl ich dann auch von der Regelung betroffen bin,finde ich es eine gute Idee.Mir ist auch oft aufgefallen,dass viele sich nur anmelden um dann etwas zu verkaufen.Ich habe natürlich auch gute Erfahrungen hier gemacht.Erst vergangene Woche habe etwas verkauft und auch hier etwas erworben.Dies hat super funktioniert.Angesprochen sollen aber schon die sein wo sich nur anmelden um noch ne Plattform zu haben ihre Sachen los zu werden.
Ich gehöre auch zu denen, die hier primär Verkäufe und Käufe von Radsportsachen tätigen. Da ich nun mal kein Triathlon mache, habe ich zu den meisten Themen sonst nix beizutragen.
(...)