gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1134 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2010, 10:45   #9065
oko_wolf
Szenekenner

Benutzerbild von oko_wolf

Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Mit der 1000m Zeit bist du hier schon mal richtig.@all: macht ihr eigentlich regelmäßig - also das ganze Jahr hindurch - Krafttraining? Und wenn ja, sind da schwimmspezifische Sachen bei?
Ich mache (mehr oder weniger regelmäßig 1-2x in der Woche, winters auch 3x) ein Stabi-Programm, daß auf dem Power-Pilates (war mal als Beitrag im Forum) basiert, mit ein paar Erweiterungen. Dabei hauptsächlich Rumpfmuskulatur. Dazu kommen Klimmzüge (zu selten) und Dips (auch zu selten) und ein paar Übungen mit Lang- und Kurzhalteln (Kniebeugen, Kreuzheben, reverse Butterfly, Seitheben) und an Zugseilen die ich zuhause hab'.

Seit ein paar Wochen dürfen wir Trias aus dem Schwimmverein den Kraftraum mitbenutzen, da hab' ich einen ordentlichen Zugturm (u.a. Lat-Zug) und ein Schwimmerbrett (schräg stehendes, rollengelagertes Brett, auf dem man sein Körpergewicht mit den Armen in einer Art Armzug bewegen muß). Nutze ich einmal die Woche, zu mehr kann ich mich bei schönem Wetter nicht aufraffen.
Alt 10.06.2010, 11:24   #9066
keko

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
@keko
...
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Danke schonmal.
...
Also mit 18:58 schwimmst du immerhin fast halb so schnell wie Besten Stell dir vor, du kannst 10km nur in 60min laufen oder schaffst nur einen 27er Schnitt auf dem Rad. Auf dem Niveau bist du bestenfalls. Ist nett, wenn man das überhaupt kann, aber wir sind ja Wettkämpfer und da haben solche Geschwindikgeiten nichts mit echtem vorwärtskommen oder Dynamik zu tun, was wir ja wollen. Bei der Zeit kann ich dir blind sagen, dass du irgendwo massive Schwierigkeiten hast. Kannst nicht gleiten, bist steif in der Hüfte, falscher Armzug, falsche Atmung oder alles zusammen. Die üblichen Verdächtigen halt. Deshalb mußt du immer konzentriert daran arbeiten --> an deiner Technik. Das muß Bestandteil von jedem Training sein. Schwimmst du im Training 3000m, würde ich sagen, dass die 1. Tausend aus Technik bestehen sollten. Techniktraining ist nicht bloß Vorspiel, sondern erster Höhepunkt. Am besten du hast jemand, der regelmässig auf dich draufschaut und den Finger in die Wunde legt. Da du scheinbar im Schwimmverein mitschwimmst, ist das schwierig, weil sich der Trainer wohl eher um die richtigen Schwimmer kümmern muß. An deren Leistungen wird er ja auch schließlich gemessen. Du kannst auch gerne ein Video von dir hier reinhängen. Es gab hier schon lange nichts mehr zu lachen

Zum Training selbst: es sollte eine klare Struktur haben, z.b. Ein-Technik-Intervall-Aus und aus kleinen, wiederholbaren Häppchen bestehen. Qualität geht immer vor Quantität: Nicht denken "Ich schwimme heute 2000m", sondern "Ich schwimme heute 10x100 in 1:40 mit 30s Pause". Wenn es dann nur 1750m werden, ist das egal. Schreibe dir die Zeiten auf, so kannst du deine Leistungsentwicklung messen und deine Motivation wecken. Denn Schwimmen ist sehr zeitorientiert!
3x pro Woche reicht auf deinem Niveau. Versuche dafür, ausgeruht zu sein und nicht nach 6h Koppeltraining ins Wasser zu gehen.
Schwimmen ist sehr reizorientiert und gefühlbetont! Das kriegst du nur im frischen Zustand hin, wenn dein Körper die nötigen Reize schicken und empfangen kann. Bist du vorermüdet, bist du stumpf. Besser, du gehst spitz und empfänglich ins Wasser. Aus dem Grund sind in meinen Plänen auch meist rel. lange Pausen. Somit ist gewähleistet, dass du frisch schwimmst.

Zu den Plänen: bis Regensburg ist es noch ein Weilchen hin und beim Schwimmen kann man eh bis kurz vor knapp was machen, weil man schnell regeneriert. Da du 3,8 schwimmst, würde ich vorher, z.b. im Juli, ein paar mal Überdistanz trainieren. Du kannst z.b.

http://www.triathlon-szene.de/Traini...il-Juni-01.pdf
und
http://www.x-athlon.de/forum/showpos...postcount=8875

nehmen. Demnächst gibt es noch T28, auch mit 4-5km. Das kannst du dann auch noch schwimmen. Für einen Technikaufbau ist es jetzt wohl zu spät, das solltest du dann ab Dezember in Angriff nehmen. Trotzdem solltest du bei jedem Training einen Technikblock machen. Kannst dir hier was aussuchen:

http://karsten.kkessler-online.de/do...lanTechnik.pdf

Im Juni würde ich verstärkt GA2 machen und im Juli dann WSA + T26/27/28. Also keinen kompletten Aufbau, sondern weiter oben einsteigen und halt quick&dirty.

Die Pläne dazu findest du hier:

http://www.triathlon-szene.de/index....882&Item id=5

Für dich wäre der Einstieg dann bei T14.

"Train hard, race smart"
Alt 10.06.2010, 12:00   #9067
Straik
Szenekenner

Benutzerbild von Straik

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Du kannst auch gerne ein Video von dir hier reinhängen. Es gab hier schon lange nichts mehr zu lachen
Oh ja bitte. Theoritsch haben wir es nämlich voll drauf.

Überhaupt vermisse ich die Videos vom Kampfzwerg. Und Bort sollte auch eins machen, finde ich
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 12:05   #9068
glaurung
Szenekenner

Zitat:

Überhaupt vermisse ich die Videos vom Kampfzwerg. Und Bort sollte auch eins machen, finde ich
Darüberhinaus bin ich für ein Video von Kässpätzle und (wohl ebenso wie keko ) für ein Video von crema-catalana
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 12:05   #9069
keko

Zitat:

Zitat:
Vom Kampfzwerg gab es schon eins im Thread. Das sah auch erwartungsgesmäss gut aus
Alt 10.06.2010, 12:06   #9070
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Darüberhinaus bin ich für ein Video von Kässpätzle und (wohl ebenso wie keko ) für ein Video von crema-catalana
Kommt noch... Ich warte selber auf das Ding. Unser Schwimmtrainer hatte jedenfalls Tränen in den Augen. Und es waren keine Freudentränen...
Alt 10.06.2010, 12:16   #9071
keko

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Kommt noch...
Nee, sorry Anja, aber das wird leider nix. "Schwimmer" > 24 auf 1000 bekommen hier demnächst eine automatische Postingspeere und werden dafür beim Posten an die Webseite der lokalen Schwimmschule weitergeleitet. Arne bastelt gerade an der technischen Umsetzung. Dieser Schritt war aus meiner Sicht fällig, da ich erstens ein gewisses Niveau halten will und zweitens kürzlich nachts träumte, ich wäre Nichtschwimmer. Da wußte ich, es ist höchste Zeit.

Geändert von keko (10.06.2010 um 12:22 Uhr).
Alt 10.06.2010, 12:30   #9072
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Nee, sorry Anja, aber das wird leider nix. "Schwimmer" > 24 auf 1000 bekommen hier demnächst eine automatische Postingspeere und werden dafür beim Posten an die Webseite der lokalen Schwimmschule weitergeleitet.
Oh, dann darf ich mit meinen 32 min auf 1500 jetzt doch mitmachen?!

Themen-Optionen