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Alt 09.06.2010, 10:44   #6641
Runner_AUT
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 127
Was unterscheidet eigentlich ein Tri-Bike von einem Rennrad?

1.) Übersetzung
2.) Geometrie

Übersetzung kann ich ja relativ simple ändern. Und die Geometrie
ist ja auch durch Sattel und Lenkervorbau modifzierbar. Darum verstehe ich nicht worin nachher der Vorteil liegen soll?

Und warum sind die Tri-Bikes schwerer als die Rennräder? Ist vielleicht der Rahmen steifer ausgelegt?

LG,
Kurt
Runner_AUT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 10:49   #6642
Wenzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wenzel
 
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Düren
Beiträge: 427
Vielen Dank schonmal.

Ich habe eben diesen Artikel gefunden:
http://www.triathlon-tipps.de/rennra...er_si_329.html

Interessanter Artikel, der auf mein Problem eingeht.
Tendiere daher zum Rennrad mit den nötigen umbauten, da ja wahrscheinlich Kraichgau nicht die einzige Strecke mit größeren Steigungen ist und für mich da wohl ein Zeitfahrrad eher von Nachteil wäre. Im Artikel steht auch unteranderem, dass ein Triathlonrad für Anfänger schwerer zu fahren wäre.

Ich bin wirklich unentschlossen ... weitere Tipps und Fahrrad-/Komponentenvorschläge wären klasse!
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:00   #6643
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Noch eine kleine Anmerkung von mir - fahre ich auf meinen Felt in Brems-Position, also wie ein RR, was ich im Training ziemlich oft tue und wechsle dann in die Aeroposition, so fahre ich bei gleicher Anstrengung locker 2-3km/h schneller. Durchaus ein Argument!
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:38   #6644
Thommy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thommy
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 1.329
Mir geht es wie Topre ..Wenn ich von der "normalen " RR-Position in die Aeroposition wechsle macht das in etwa 2km/h bei gefühlter gleicher Belastung aus . Ich fahr ein RR mit FF-Stütze und T2 Auflieger und komm damit ganz gut zu Recht .
__________________
Es geht loooos ...
Thommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:45   #6645
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.987
Zitat:
Zitat von Runner_AUT Beitrag anzeigen
Was unterscheidet eigentlich ein Tri-Bike von einem Rennrad?
......

Darum verstehe ich nicht worin nachher der Vorteil liegen soll?
....
Das habe ich auch erst angefangen zu verstehen, nachdem ich das erste mal eine stunde auf einem passenden Tria-Rad gelegen habe ....
Boah... war ich auf einmal schnell....
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:00   #6646
Runner_AUT
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 127
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Das habe ich auch erst angefangen zu verstehen, nachdem ich das erste mal eine stunde auf einem passenden Tria-Rad gelegen habe ....
Boah... war ich auf einmal schnell....
Hihi :-). Das wäre ich auch gerne. Bei mir ist es so das ich wenn es hügelig wird mit dem MTBike nicht viel langsamer bin als mit dem Rennrad. Der Unterschied beträgt so 2 km/h. Also nicht wirklich groß. Sobald es eben wird oder bergab geht bin ich schon um > 5 km/h schneller.


LG,
Kurt
Runner_AUT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:00   #6647
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Zitat:
Zitat von Runner_AUT Beitrag anzeigen
Übersetzung kann ich ja relativ simple ändern. Und die Geometrie
ist ja auch durch Sattel und Lenkervorbau modifzierbar. Darum verstehe ich nicht worin nachher der Vorteil liegen soll?
Beim RR, dass du auf TT trimmst, bleibt ddas Tretlager an der Stelle, du drehst dann quasi dich nach vorne und oben.

Beim Umstieg von RR auf TT bleibt dein Sattel auf der Position und du drehst das Tretlager entsprechend.

Dadurch lässt sich die m.M. nach die Sitzposition verbessern.
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:10   #6648
Thommy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thommy
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 1.329
Die Geometrie als solches lässt sich nicht ändern . Lediglich die Sitzposition anpassen . Man kann ja z.Bsp nicht das Oberrohr verlängern/verkürzen , sondern allenfalls den Sattel nach vorne schieben und wenn das nicht reicht eine andere Sattelstütze nehmen .
__________________
Es geht loooos ...
Thommy ist offline   Mit Zitat antworten
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