gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aerohelm mit eigenem Design? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2007, 20:57   #17
friedrichvontelramund
 
Beiträge: n/a
Das würde mich in der Tat mal interessieren, ob man da Ärger bekommt.....was prüfen die denn...das Design Spass beiseite: Ich will natürlich selber nicht, dass mir das Ding beim Tragen zerböselt. Aber kann der einen wegen einer "Speziallackierung" zurückweisen...?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:06   #18
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Dann fragste se halt, obs ihn lieber wäre, wenn du mitm Joghurtbecher, wie es der Uvex fp2 is, aufkreutzt....

Und im gleichen Atemzug fragst, warum die Pros das dürfen
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 23:12   #19
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Mir ging es zum einen nicht um:

- das Erlöschen der Garantie
- die Problematik beim Check-In (KR)

sondern um die Eigengefährdung.

Wenn ein Helm mit lösungsmittelhaltigen Farben "gebrushed" wird müssen wir uns um das Ablösen der Helmschale vom "In-Mold" wohl keine Gedanken machen!

Wie dies aber bei wasserlöslichen Farben aussieht: keine Ahnung!

Ich denke aber, dass sich die Problematik der Weichmacherwanderung auch hier u. U. bemerkbar machen kann. Die Farbpigmente sind ja zum Grossteil auf Metallbasis (Oxidanten). Ob hier chemische Reaktionen einsetzen kann uns mit Sicherheit der Fachmann beantworten. Mir ist mein Kopf aber wichtiger als ein individuelles Helm-Design.

heinriCh
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 23:15   #20
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
die plastik hülle schützt sowieso nicht ! sondern nur das innere.....
mfg Jo
...der immer 2x Helme auf wettkämpfe mitnimmt weil er schon angst hat mit aerohelm nicht in die wechselzone zu kommen
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 23:36   #21
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
die plastik hülle schützt sowieso nicht ! sondern nur das innere.....
mfg Jo
...der immer 2x Helme auf wettkämpfe mitnimmt weil er schon angst hat mit aerohelm nicht in die wechselzone zu kommen
Den:

http://www.kaleidoshop.de/produktkat...bob-070418.jpg

oder den:

http://www.rad-spannerei.de/blog/wp-...dhelmbezug.jpg

???

heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 00:44   #22
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
hehe der war gut manchmal entscheidet auch die Motivation...z.B. wüsst ich das ich dieses jahr in buschhütten abkacke...also hab ich gar keinen Aerohelm mitgenommen...hatte aber trotzdem noch meinen alten helm als eisernen ersatz dabei :P
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 12:32   #23
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Mir ging es zum einen nicht um:

- das Erlöschen der Garantie
- die Problematik beim Check-In (KR)

sondern um die Eigengefährdung.

Mir ist mein Kopf aber wichtiger als ein individuelles Helm-Design.

heinriCh
Hallo,

ich mache Airbrush nebenberuflich und habe schon einige Motorrad-Helme sowie zwei Fahrrad-Helme (als Werbe-Material) gebrushed. Es kommt einerseits darauf an, aus welchem Kunststoff der Helm besteht und zum Zweiten auf die Farben, mit denen gearbeitet wird.

Üblicherweise wird mit wasserverdünnbaren Farben gebruscht, die nicht wasserlöslich sind. Da diese Farben aber auch nicht kratzfest sind, müssen die "Kunstwerke" mit Klarlack geschützt werden. Dieser Klarlack, bzw. dessen Verdünnung ist das Problem für das Helmmaterial.

Bei Motorradhelmen mache ich nur Helme aus GFK (die werden schon vom Hersteller lackiert, so z.B. mein SHOEI) oder aber Kohlefaser (aber die wird wohl kaum jemand lackieren wollen). Die Lackierung alleranderen Materialien lehne ich ab, da die Klarlackierung das Helmmaterial verändern kann. PP beispielsweise wird spröde.

Die Materialien der Fahradhelme kenne ich nicht und würde daher keinen "Schutz-Helm" für einen Kunden bearbeiten. Der abgebildete Aero-Helm hat ja weniger eine Schutzfunktion (zumindest der Aero-Helm, den ich schon gebrushed habe, hatte keinerlei Polster und ich schätze, daß ohne diese Polster die eventuell nachteilige Wirkung auf das Helm-Material vernachlässigbar ist) und daher würde ich diese lackieren. Wie das allerdings Kampfrichter sehen, weiss ich nicht.

Viele Grüße
WD
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 12:59   #24
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Danke für Deine Infos!

Wasser auf meinen Mühlen!

Die Helme ohne Schutzpolster von denen Du sprichst sind bei den Wettbewerben nicht zulässig, egal ob nach Regeln der DTU/ITU oder UCI.

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.