gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 808 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2010, 20:42   #6457
Runner_AUT
Szenekenner

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Ich schwimme auch am liebsten 2er oder 4er - aber geübt habe ich beide Seiten und auch rauf bis zum 7er und 9er-Zug ... man weiss ja nie, wie Sonne, Wind, Wellen, Mitbewerber und Orientierungspunkte auf fremden Strecken verteilt sein werden.
Wie kann man denn bitte einen 9er Zug schwimmen? Ich schaffe zu Beginn (die ersten 25 m) maximal einen 4er und dann wechsel ich auf einen 2er Zug. Hätte mal generell ein paar Fragen:

1.) Wie genau macht ihr das beim Ausatmen? Holt ihr los und "blubbert" die Luft unter Wasser langsam aus? Ich halte eigentlich die Luft an und kurz bevor ich zum Einatmen beginne blase ich es schnell raus. Ist das falsch?

2.) Wie steuert man beim Kraulen die Geschwindigkeit? Über die Frequenz oder über die Kraft oder über beides?

LG,
Kurt
Runner_AUT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 21:51   #6458
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von Runner_AUT Beitrag anzeigen
1.) Wie genau macht ihr das beim Ausatmen? Holt ihr los und "blubbert" die Luft unter Wasser langsam aus? Ich halte eigentlich die Luft an und kurz bevor ich zum Einatmen beginne blase ich es schnell raus. Ist das falsch?
Ciao Kurt,
meiner Ansicht nach ist das total falsch. Du solltest ausserhalb nur Luft holen und diese gleichmässig unter Wasser "rausblubbern" wie Du sagst. Wenn Du die Luft in einem Zug aus- und einatmen willst, dauert es entweder ewig und/oder reicht es gar nicht, Du verschluckst Dich und und und...also: unter Wasser ausatmen!
Üben. 9er Zug geht auch nur im Training. Da gleitet man dann auch mal richtig. Ausprobieren.
Grüsse,
Fex
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:08   #6459
Runner_AUT
Szenekenner

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Ciao Kurt,
meiner Ansicht nach ist das total falsch. Du solltest ausserhalb nur Luft holen und diese gleichmässig unter Wasser "rausblubbern" wie Du sagst. Wenn Du die Luft in einem Zug aus- und einatmen willst, dauert es entweder ewig und/oder reicht es gar nicht, Du verschluckst Dich und und und...also: unter Wasser ausatmen!
Üben. 9er Zug geht auch nur im Training. Da gleitet man dann auch mal richtig. Ausprobieren.
Grüsse,
Fex
Hmmm, werde beim nächsten Training gleich mal ausprobieren und schauen ob es dann besser geht. Habe bis jetzt immer gedacht, dass ich durch das Anhalten der Luft eine bessere Wasserlage aufgrund des Auftriebs habe. Aber anscheinend war das ein Irrglaube Danke schön !

LG,
Kurt
Alt 27.05.2010, 10:26   #6460
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Zitat:
Wie kann man denn bitte einen 9er Zug schwimmen? Ich schaffe zu Beginn (die ersten 25 m) maximal einen 4er und dann wechsel ich auf einen 2er Zug. Hätte mal generell ein paar Fragen:

2.) Wie steuert man beim Kraulen die Geschwindigkeit? Über die Frequenz oder über die Kraft oder über beides?

LG,
Kurt
Zu 1) wie der Fex schon geschrieben hat, unter Wasser ausatmen. Dann klappt das auch mit 6er, 7er,8er, 9er Zug. Da muss man entsprechend langsam schwimmen und "dosiert" ausatmen. Wichtig ist die gesamte Luft auszuatmen um wieder gut Luftholen zu können. Das klappt wenn du unter Wasser ausatmest, da hast du genug Zeit dazu.
zu 2) mMn. erst über die Kraft und dann über die Frequenz. Wenn du die Geschwindigkeit nur über die Frequenz hoch schrauben willst, gibt es meist ineffektives Gekloppe. Wenn du dagegen darauf achtest sauber durchzuziehen und mehr Druck unter Wasser zu bekommen, wirst du effektiv schneller. Wenn das klappt, kannst du schneller durchziehen und die Frequenz erhöhen. Soweit meine Theorie.
Alt 27.05.2010, 10:33   #6461
Wenzel
Szenekenner

Benutzerbild von Wenzel

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Ciao Kurt,
Grüsse,
Fex
Also ich hatte ja auch Probleme mit der Atmung. Und ich habe immer unter Wasser gleichmäßig ausgeatmet, nur dann fehlte am Ende wohl immer Luft und so kamen die Probleme.

Zwei erfahrene Triathleten haben mir unabhängig voneinander gesagt und geraten, dass man die Luft anhalten sollte, so hat man die Luft auch im Körper und man sollte höchstens ein wenig kurz unter Wasser ausatmen, um ein wenig Druck zu nehmen. Aber dann immer kurz vor dem Einatmen im Wasser beim Kopfdrehen ausatmen, dazu den Rest außerhalb des Wassers und dann einatmen. Die Zeit, die man für den Zug braucht, reicht eigentlich locker aus um sowohl noch den Rest auszuatmen, als auch dann noch einzuatmen.

Vielleicht geht es bei anderen anders. Aber seit dem ich das berücksichtige, habe ich immer weniger, bis keine Probleme mit der Atmung.
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 10:56   #6462
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Wie kann man denn bitte einen 9er Zug schwimmen? ...
Das geht nur im Training - mit ganz viel gleiten und auch dann nicht immer....
Der 9er Zug ist eine 25m-Bahn mit nur einmal atmen in der Mitte.
Man kann sich da langsam rantasten...
Normalerweise brauche ich mehr als 18 Züge für die 25m - aber wenn ich es richtig gleiten lasse..., dann reichts eben so.
Alt 27.05.2010, 11:39   #6463
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Normalerweise brauche ich mehr als 18 Züge für die 25m - aber wenn ich es richtig gleiten lasse..., dann reichts eben so.
Ich kann max. 1x 6erZug schwimmen und muss dabei hohe Frequenz schwimmen, weil ich sonst ersticke... 9er Zug geht gar nicht bei mir. Aber ich kann z.B. auch nicht tauchen. Bin eine totale Null was Luftanhalten unter Wasser angeht...
Alt 27.05.2010, 20:02   #6464
Runner_AUT
Szenekenner

Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
Zu 1) wie der Fex schon geschrieben hat, unter Wasser ausatmen. Dann klappt das auch mit 6er, 7er,8er, 9er Zug. Da muss man entsprechend langsam schwimmen und "dosiert" ausatmen. Wichtig ist die gesamte Luft auszuatmen um wieder gut Luftholen zu können. Das klappt wenn du unter Wasser ausatmest, da hast du genug Zeit dazu.
Zitat:
Zitat von Wenzel Beitrag anzeigen
Also ich hatte ja auch Probleme mit der Atmung. Und ich habe immer unter Wasser gleichmäßig ausgeatmet, nur dann fehlte am Ende wohl immer Luft und so kamen die Probleme.
Hmm, jetzt habe ich zwei Aussagen die beide in die andere Richtung gehen. Morgen bin ich vor der Arbeit schwimmen und werde mal die Variante mit dem langsam "rausblubbern" probieren und prüfen ob es so besser geht. Danke für eure Rückmeldungen

Zitat:
Unsere Schwimmtrainerin macht das auch immer. Die atmet auf 25 m kein einziges mal. Unglaublich aber wahr .

Mein Problem beim Schwimmen ist dass ich nach einigen Metern einfach schlampig werde. Zu Beginn ist der Armzug (für meine bescheidenen Kenntnisse) ok und ich spüre wie er den Körper nach vorzieht. Dabei merke ich auch gut zu liegen (die Füße sind relativ nahe an der Wasseroberfläche). Aber nach einiger Zeit, wenn die Luft zwecks mangelnder Kondition nachlässt, fehlt die Konzentration auf den Zug und der Zug wird schlechter. Dann liege ich nicht mehr gut im Wasser und werde nervös und beginne stärker mit den Beinen zu arbeiten um es auszugleichen. Das kostet mir dann die Luft. Ich vermute ich habe auch ein Kopf-Problem beim Schwimmen. Hmm, mal schauen wie das morgige Training wird.

Wünsche euch einen schönen Feierabend!

LG aus dem Ösiland,
Kurt
Antwort

Themen-Optionen