....
Wenn ich alle 25 oder 50 meter Kraul / Brust wechsel schaff ich es immerhin in guten 12 min, danach bin ich aber total am Ende.
....
das ist doch eine tolle Zeit - die hatte ich nach 3 Jahren Training dann - mit durchkraulen....
Kurz danach konnte ich auch aus eigener Kraft aus dem Becken klettern
Vielleicht sind Deine Ansprüche einfach etwas hoch...
(oder meine zu niedrig?)
Inzwischen trainiere ich rund 5 Jahre - und kann die 1000m in knapp unter 20min durchkraulen
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
Irgendwie ist das Kraulen lernen ein Wechselbad der Gefühle. Einmal fühle ich mich super und es geht echt was weiter und das andere mal geht rein gar nichts.
Geht mir auch so. Heute war mal wieder gut
Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf
Aber ich konnte quasi von Anfang an 500 m durchkraulen - nur war ich langsam und danach kaputt.
Wie geht denn das? Verrat' mal deinen Trick
__________________
le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
das ist doch eine tolle Zeit - die hatte ich nach 3 Jahren Training dann - mit durchkraulen....
Kurz danach konnte ich auch aus eigener Kraft aus dem Becken klettern
Vielleicht sind Deine Ansprüche einfach etwas hoch...
(oder meine zu niedrig?)
Inzwischen trainiere ich rund 5 Jahre - und kann die 1000m in knapp unter 20min durchkraulen
Ich glaube, es kommt einfach sehr stark darauf an, was man davor gemacht hat. Wenn man bspw. 30 Jahre lang null Sport mit Koordination gemacht hat, ist Schwimmen einfach sehr schwer zu erlernen. Trotzdem sollte man nach 1 Jahr regelmässigem Schwimmens (2x pro Woche) und Coaching wirklich locker 500m Crawl in allerhöchstens 10 Minuten schaffen. Zudem ist nicht jeder Coach ein guter Coach. Ein Schwimmseminar von Ute Mückel bspw. soll schon vielen geholfen haben.
Ohne Selbstbeweihräucherung: ich schwimme seit ca. 1,5 Jahren crawl, habe 10 Stunden mit Coach gemacht, gehe im Schnitt 1x alle 2 Wochen schwimmen, dann 2-2.5km. Und ich kann locker 500m in <9Mins schwimmen und bei 1000m beisse ich mich an 19 Mins fest, kann aber danach noch radeln und laufen. Ach ja, im Schnitt trainiere ich 6-8h die Woche.
Kommt jetzt wieder die Geschichte mit dem Talent?
Ganz ehrlich: ich finde es bewundernswert, wie manche kämpfen und beissen, aber wenn innert 1 Jahr mit ordentlich Training nahezu NULL weitergeht, dann würde ich es lassen. Dazu ist mir meine Zeit einfach zu kostbar. Aber es zeugt natürlich von unbändiger Motivation, weiterzumachen, oder.....?
Ich glaube, es kommt einfach sehr stark darauf an, was man davor gemacht hat. Wenn man bspw. 30 Jahre lang null Sport mit Koordination gemacht hat, ist Schwimmen einfach sehr schwer zu erlernen. Trotzdem sollte man nach 1 Jahr regelmässigem Schwimmens (2x pro Woche) und Coaching wirklich locker 500m Crawl in allerhöchstens 10 Minuten schaffen. Zudem ist nicht jeder Coach ein guter Coach.
alpenfex, das sehe ich nicht so. Wasser ist schon ein sehr spezielles Element und es gibt einfach Leute, denen es nicht so "liegt". Und warum sollte man sich davon des Spaß am Triathlon verderben lassen??? Locker 500 m unter 10 min schaffen bei uns im Verein sehr viele nicht, die schon länger als 1 Jahr kraulen. Es gibt eben auch langsame "Schwimmer" denen es aber dennoch Spaß macht. Für Spaß am Sport muss man nicht schnell sein!!!
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
...warum soll ich jetzt mit dem Sport aufhören, nur weil ich ne LD wohl nie unter 10h schaffen werde?? Sorry, aber das ist doch absoluter Quatsch! Nur weil einer nicht so schnell ist, muss er doch nocht die Flinte ins Korn werfen. Wer weiß warum er das macht?! Zum abnehmen zum Beispiel reicht auch "langsames" Schwimmen. UNd da hier wohl kaum einer seinen Lebensunterhalt durch den Sport verdient ist es doch nur legitim, dass manche halt langsam sind, und andere, die einfach besser damit zurechtkommen schneller....
wenn man dank "langsam schwimmen" abnehmen könnte wären viele hier schlanker als sie sind (hat bei mir leider nie genützt)
__________________
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen.
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt.
Tanzt, als würde keiner hinschauen.
Singt, als würde keiner zuhören .