@beckenrandschwimmer:
Warum soll man mit Muskelkater nicht laufen? Das habe ich noch nie gehört.
weil die mikrovereltzungen in den muskeln sonst vernarben. es kommt sicherlich auch auf die stärke des muskelkaters an, aber grundsätzlich sind exzentrische belastungen bei jeglichen muskelfaserverletzungen (und dazu gehört, in der leichtesten form, auch der muskelkater) nicht förderlich für die heilung.
weil die mikrovereltzungen in den muskeln sonst vernarben. es kommt sicherlich auch auf die stärke des muskelkaters an, aber grundsätzlich sind exzentrische belastungen bei jeglichen muskelfaserverletzungen (und dazu gehört, in der leichtesten form, auch der muskelkater) nicht förderlich für die heilung.
und ich habe mal gehört, das leichte bewegung förderlich ist, weil es die durchblutung und damit den heilungsprozess fördert.
und ich habe mal gehört, das leichte bewegung förderlich ist, weil es die durchblutung und damit den heilungsprozess fördert.
ich sage ja nur, dass exzentrische muskelarbeit nicht förderlich ist. konzentrische, wie z.b. beim radfahren oder schwimmen hingegen schon. und spazieren wird wohl auch nicht schaden.
Danke.
Zitat:
Zitat von NBer
So kannte ich das auch.
Wobei der Übergang von Muskelkater und einfach nur müde Beine fließend ist.
ich sage ja nur, dass exzentrische muskelarbeit nicht förderlich ist. konzentrische, wie z.b. beim radfahren oder schwimmen hingegen schon. und spazieren wird wohl auch nicht schaden.
Wieso sollte bei Radfahren und Schwimmen keine exzentrische Arbeit der Muskeln entstehen?
Bei ganz heftigem Muskelkater bleib ich dann trotzdem auf dem Bett.
Hast du bei "ganz heftigem Muskelkater" nach dem Training nicht ohnehin was falsch gemacht?
Laut Wikipedia solltet ihr am Besten Sauerkirschsaft trinken, dann wirds auch besser
Eine Recht ausführliche Beschreibung was das nun ist und was es mit den konzentrischen und exzentrischen ;-) Muskeln so auf sich hat gibt es übrigens hier. Das Ärzteblatt schreibt u.A.
Zitat:
Die beste Prophylaxe ist ein Muskelkater, der kurze Zeit zurückliegt. (...) Erklärungen hierfür sind eine verbesserte Koordination, eine verstärkte mechanische Belastbarkeit oder sogar eine Zerstörung besonders empfindlicher Muskelfasern. (...) Gründliches Aufwärmen, Dehnen und Massagen werden vorbeugend eingesetzt, doch nur bei Ersterem gibt es Hinweise auf einen Effekt. (...) Als Therapie ist bei einer Verletzung als Ursache Schonung zu empfehlen. Auf jeden Fall sollte man hohe Kraftbelastungen vermeiden. Wiederholung der Muskelkater auslösenden Bewegungen mit geringerer Kraft und Dauer am folgenden Tag verringert die Maximalkraft kurzfristig und verzögert den Anstieg der CK; leichtes Hanteltraining über mehrere Tage beschleunigt die Krafterholung. Vorübergehend lässt sich der Bewegungsschmerz durch vorsichtiges passives Dehnen oder durch leichte konzentrische Arbeit abschwächen. Möglicherweise beruht dies wie auch die Wirkung der oft empfohlenen Wärmebehandlung auf Krampflockerung oder Ödemausschwemmung. Eine Kryotherapie innerhalb der ersten Stunden, hyperbare Oxygenation, Infrarotbestrahlung und Massage haben sich als wirkungslos erwiesen. Letztere ist bei einer frischen Verletzung sowieso kontraindiziert.
War mir auch neu, ich hatte in der Schule ebenfalls noch gelernt, dass leichte Belastung hilft.
Andererseits haben wir aber auch noch die Laktat-Theorie gelernt...