gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Koordination beim Kraulen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2010, 21:15   #1
Noiram
Szenekenner

Koordination beim Kraulen

Hallo Leute,

seit einigen Wochen versuche ich nun das Kraulen zu lernen.
Anfangs nur mit DVD und etlichen Berichten aus verschiedenen Foren - aber immerhin kam ich schon mal VORWÄRTS (und das war nicht immer so).
Mit nicht perfekt ausgeführter Technik und nur leicht wippenden Beinen kriege ich auf 2000m die Hälfte in Kraul hin... dachte ich...

Seit kurzem habe ich nun auch einen Trainier aus dem Verein, wo ich 1x wöchentlich 1,5h Techniktraining habe.

Zuerst einmal lernte ich die Arme mehr zu strecken und die Hand unterm Körper lang zu führen. Das habe ich halbwegs verinnerlicht.

Was mir echt Schwierigkeiten bereitet ist das Zusammenfügen der Elemente -und vor allem die Beine.
Lasse ich die Beine einfach nur hängen dann kriege ich den Armzug und die Atmung halbwegs sauber hin.

Der Beinschlag ist ne totale Katasstrophe. Wenn der überhaupt da ist, dann kriege ich es höchstens hin im gleichen Rhythmus wie Arme zu schlagen - also viel zu wenig.
Versuche ich mich zu konzentrieren und öfter zu schlagen, dann vergesse ich zu atmen oder vergesse die Arme zu strecken u.s.w..
Das schön-gleichmäßige Auf- und ab (so wie ich das in Viedeos oder bei anderen sehe) ist zwar theoretisch bei mir angekommen doch irgendwie kriege ich es nicht umgesetzt.
Auch bei Übungen mit Brett oder Pullboy komme ich kaum vorwärts wenn ich nur die Beine nutzen soll. Eigentlich habe ich eher das Gefühl wenn ich die bewege bremsen die mich.

Man sagt doch eigentlich Frauen sind multitaskingfähig, aber irgendwie geht das bei mir gar nicht.
Zwar kann ich gleichzeitig fernsehen, ne Zeitung anschauen und mich noch unterhalten, aber im Wasser gluckere ich da regelmäßig bei ab.

Wie macht ihr das so?
Hattet ihr anfangs auch ähnliche Schwierigkeiten?

Liebe Grüße
Noiram
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 21:52   #2
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
. Wenn der überhaupt da ist, dann kriege ich es höchstens hin im gleichen Rhythmus wie Arme zu schlagen - also viel zu wenig.
Reicht doch bei den eher längeren Strecken im Triathlon. Schwimme auch keine höhere Frequenz beim Beinschlag. Der Hauptvortrieb kommt eh aus den Armen und die Beine sollte man eher schonen für das was danach kommt.

Was hilft ist regelmäßig reines Beinschlagtraining, wenn möglich ohne Brett. Dazu auch mal Kraulen mit Pullbuoy um ohne Beinschlag zu schwimmen. Und dann hilft einfach nur Üben um beides zu Kombinieren, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Den Thread von Glaurung mit den Sub18 schon gelesen? Mehr Tips auf einmal gibt´s wohl nirgendwo sonst
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 21:59   #3
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
.....Was mir echt Schwierigkeiten bereitet ist das Zusammenfügen der Elemente -und vor allem die Beine.
Lasse ich die Beine einfach nur hängen dann kriege ich den Armzug und die Atmung halbwegs sauber hin.

Der Beinschlag ist ne totale Katasstrophe.....
bei mir alles genauso. lasse die beine mehr oder weniger baumeln, mache eigentlich nur ne ausgleichsbewegung, die aber mehr ne halbe brustschere ist. reicht trotzdem für schwimmzeiten zwischen 1h und 1:05h über 3,8km......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 08:14   #4
Noiram
Szenekenner

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
bei mir alles genauso. lasse die beine mehr oder weniger baumeln, mache eigentlich nur ne ausgleichsbewegung, die aber mehr ne halbe brustschere ist. reicht trotzdem für schwimmzeiten zwischen 1h und 1:05h über 3,8km......
Wow da bist Du aber schnell!

Momentan kriege ich im Schwimmbad 100 Bahnen (also 2500m)
in 1 - 1.03 Stunde hin.
Schwimme dann aber im Wechsel Brust und Kraul.

Nach "Ausgleichsbewegung" fühlt sich das bei mir auch an.
Ich "schlage" also immer mal, aber nicht in dem Takt in dem ich soll.
Glaub aber die beiden Trainer (kommen aus dem Leistungsbereich) feilen so lange an mir bis ich das hinkriege.
Hab zur Zeit nur das Gefühl ich stelle mich so doof an.

Zudem ich auch n`bißl Schiß hab wegen dem Bruch im Mittelfußknochen. Will ja die Heilung nicht rauszögern.
Ist ein blöder Kreislauf.

Danke für Euren Zuspruch, das motiviert ein bißchen!

Liebe Grüße
Noiram
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 08:26   #5
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Liebe Grüße
Noiram
Locker bleiben, weiterüben. Kommt schon. Ehrlich.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:07   #6
Frettchen87
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Frettchen87

Hey!

Macht dir keine Sorgen, das kommt alles mit der Zeit. Hab auch erst im Oktober mit Kraulen angefangen (auch selbst beigebracht) und komme jetzt erst so langsam richtig in die Gaenge. Mach dir also keinen Druck und ueb fleissig weiter. Mit nem Trainer hast du doch beste Vorraussetzungen!!
Frettchen87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:23   #7
dirkdrifter
Szenekenner

Benutzerbild von dirkdrifter

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Den Thread von Glaurung mit den Sub18 schon gelesen? Mehr Tips auf einmal gibt´s wohl nirgendwo sonst

Nee, stimmt schon. Die Pläne von Keko sind wirklich gut und haben mir auch sehr geholfen. Bin in Buschhütten 2,5min schneller geworden.

Wir haben im Winter einen Schwimmblock gemacht in dem wir an 2 mal 3 Tagen hintereinander morgens und abends Technikübungen gemacht haben. Danach geht man irgendwie mit 'ner ganz anderen Selbstverständlichkeit ins Wasser und das Rhythmusgefühl wird auch besser.

Immer schön locker bleiben und weiter machen.
dirkdrifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:55   #8
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Normal

Ich treibe bei Beinschlagübungen auch nach 15 m hilflos auf der Stelle. Lustigerweise dachte ich, ich bewege die Beine beim Schwimmen kaum und hab' jetzt auf 'nem Video gesehen, dass dem gar nicht so ist.
Wenn deine Wasserlage doch ok ist, brauchst du mit den Beinen auch fast nix zu machen.
Welche Distanz willst du denn in Kürze schwimmen? Denn eigentlich würde ich kein Streckenschwimmen Brust/Kraul machen, sondern Kraul-Technik und kürzere Strecken/Intervalle Kraul...
Aber ich bin auch ein Schwimm-Vollpfosten...

Themen-Optionen