Mein Motto "ich esse worauf ich Hunger habe" passt schon, man muss einfach nur mal wieder lernen auf das zu hören was einem der Körper sagt. Und nein, ich habe nicht nur Hunger auf Schokolade
Mal ein knackiger Salat, mal Fisch, mal Fleisch, mal Pasta, selten auch mal ein Burger, ... es kommt auf den Mix und die Mengen an. Warum nicht auch ein paar KH aus Süßigkeiten wenn auf der anderen Seite auch genug Obst, Gemüse etc. in der Ernährung vorhanden ist?
Wenn man grundsätzlich ein gutes Verhältnis zur Ernährung hat und sich vielseitig ernährt, funktioniert das "hören worauf man hunger hat" Prinzip. Wenn einer sich überwiegend von Kaffee, Kuchen, Schokoriegel, Salamibrote, Kekse, Tiefkühlpizza, Döner, Fritten, Chips usw ernährt, hat das mit gesunder Ernährung rein garnichts mehr zu tun.
Wenn man grundsätzlich ein gutes Verhältnis zur Ernährung hat
Das kann man aber lernen. Ich hatte früher auch viel ungesundes Zeug gefuttert und meinte ich möchte das gerne. Lag aber auch einfach daran dass mein Körper anderes kaum kannte.
In der heutigen Zeit mit Mahlzeiten nach Plan/Uhrzeit, allem möglichen was angeblich hier und dafür toll sein soll, unzähligen Nahrungsergänzungen etc. haben die meisten (mich früher eingeschlossen) einfach nur verlernt auf ihren Körper zu hören.
Ja, genau. Viele Leute, die überwiegend sogenanntes Junk Food essen(wie mein Bruder), denken daß gesunde Ernährung nicht schmeckt. Das ist aber nur Gewöhnungssache. Wenn man sich eine Zeitlang gesund ernährt, schmecken einem nach und nach diese gesunden Sachen dann mehr als Ungesundes. Ich habe garkein Verlangen nach Ungesundem, obwohl ich auch schonmal einen Burger oder ein Stück Kuchen esse, aber ich reiss mir dafür kein Bein aus.
In bestimmten Kulturen, wo Kinder von klein auf zB viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Fisch essen, mögen die Kinder das ja auch, wenn sie nichts anderes kennen oder bei Naturvölker, wo die Menschen nur das Essen, was es in der Natur gibt, schreien die Kinder nicht:"Ich will lieber Nutella!"
In bestimmten Kulturen, wo Kinder von klein auf zB viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Fisch essen, mögen die Kinder das ja auch, wenn sie nichts anderes kennen oder bei Naturvölker, wo die Menschen nur das Essen, was es in der Natur gibt, schreien die Kinder nicht:"Ich will lieber Nutella!"
Du willst mir sagen, es gibt Kulturen, die keine Prinzenrolle kennen?
Ich verusche mich ziemlich gesund zu ernähren und esse eigentlich keine Fertiggerichte. Selbst die Soße für die Nudeln mache ich selber. Aber mein Verlangen nach Süssigkeiten bekomme ich einfach nicht in den Griff. Da hilft nur viel süsses Obst, aber selbst danach habe ich ein Verlangen nach Süssigkeiten.