Ich würde nicht alle Zeugnisse schicken. Du musst doch sowieso noch einen Lebenslauf anhängen. Du brauchst dann eigentlich nur das höchste Abschlusszeugnis, in Deinem Fall von der Uni, die Schulnoten interessieren im Detail nicht mehr.
Das Abi-Zeugnis würde ich in dem Alter auf jeden Fall noch beilegen.
Auch von mir der Tipp - ordentliche Bewerbung, wie du sie auch in Papierform ausliefern würdest als PDF mit einer Dateigröße <2MB. Das ist für alle handelbar. Schließe mich Stefan an, dass in das PDF alles hinein gehört, d.h. auch das Anschreiben...
Anhang nur die wichtigsten!
Xing ist sicher ein Tipp, aber kein Allheilmittel. Zumal bei Einsteigern nicht... Empfehlenswert sicher auch www.ingenieurkarriere.de - dort habe ich meinen aktuellen Job her. Also ohne klassische Bewerbung hat sich eher meine Firma bei mir "beworben". Aber ist auch schon drei Jahre her und Berufseinsteiger war ich da auch nicht mehr...
....und evtl. ein qual. Arbeitszeugnis, je nach dem was du nebenher oder davor gemacht hast. Sowas wie "Herr Benedikt Rookie war stets bemüht die ihm übertragenen Arbeiten...." usw., du weißt schon..;-)
Zeig uns doch mal ein Beispiel von dir. Bei uns bist du genau richtig damit!!
Ach so! Falls du eine Rubrik Hobbys einflechtest und hierbei deinen Sport erwähnst, kannst du ruhig ein bißchen schwindeln. Denn sowas wie, "Mein Engagement spiegelt sich auch in meinen Freizeitaktivitäten wieder. Im Frühjahr und Sommer kann ich während einer Ironmanvorbereitung problemlos 20 bis 25 Stunden in der Woche in mein Training investieren...", kommt nicht überall gut an.
Ich persönlich würde es auch immer mitschicken, ich habe aber auch schon gegenteiliges gelesen. Es nicht mitschicken erweckt für mich den Eindruck, dass man was zu verbergen hat.
Ich persönlich würde es auch immer mitschicken, ich habe aber auch schon gegenteiliges gelesen. Es nicht mitschicken erweckt für mich den Eindruck, dass man was zu verbergen hat.
Stefan
Aber er hat doch studiert? Dann ist doch klar, dass er Abi (oder Fachhochschulreife) hat...?
Aber er hat doch studiert? Dann ist doch klar, dass er Abi (oder Fachhochschulreife) hat...?
Es gibt Studiengänge, da werden per se sehr gute Noten vergeben, Physik zum Beispiel. Das wissen auch Personaler.
Genauso gibts Studiengänge, da werden historisch bescheidene Noten vergeben, Jura z.B. Auch das wissen Personaler.
So gesehen kann ein 2,7ner Abi aussagekräftiger sein als die Uni-Note. Wobei, um´s noch komplizierter zu machen, ein gutes Abi in München aufrund des Zentralabiturs wiederum anders zu bewerten ist, als das formal gleiche Ergebnis aus Hamburg oder Hannover.