Zitat:
Zitat von mum
kennt wohl niemand hier....
|
Da hast du Recht, doch ich bin Schweizer :-)
Ich bin gerade daran, das EndurEx zu machen, 3 von 4 Trainings (welche innerhalb von 2 Wochen gemacht werden) habe ich bereits hinter mir. Zudem kenne ich einige (in der Schweiz wohnhafte) Athleten, welche EndurEx einsetzen (vor allem für und vor langen Wettkämpfen: Halbironman, Ironman, RAAM, Tortour, Gigathlon etc.).
Das Training besteht aus 2 Teilen:
- Zuerst fährt man 5 Intervalle à 30'' auf einem leicht modifizierten Rad, jeweils 2'30'' Pause. Die Intervalle sind allesamt "all-out". Das spezielle am Rad ist, dass man zuerst auf mehr als 150 rpm beschleunigt (ohne Widerstand) und dann ein Gewicht (9% des Körpergewichts) ins Schwungrad gefallen lassen wird (über ein Seil), welches per sofort den Widerstand enorm erhöht (wie das genau geht weiss ich nicht, aber dass es geht habe ich selbst gespürt), sodass man gut und gerne (je nach Leistungsstand und Körpergewicht) über 1000 Watt drückt (und das ist kein Witz! Am Anfang hat man noch die 150 rpm und drückt diesen Widerstand, was wirklich so hohe Werte ermöglicht)! Mit einem normalen Bike kriegst du diesen Widerstand nicht hin, da du nicht innert so kurzer Zeit einen derart hohen Widerstand erzeugen kannst mit einer solch hohen Trittfrequenz.
- Nach den Intervallen geht es mit einem Minimum an Erholung auf eine Vibrationsplatte, auf welcher man dann mit abgeklemmten Beinen (man legt Druckmanschetten an beiden Oberschenkeln an) Kniebeugen macht bis zum Umkippen. Sobald man nicht mehr kann geht man runter von der Platte, bleibt aber stehen für eine Weile (weiterhin mit abgeklemmten Beinen). Das ist der härteste Teil des Trainings! Insgesamt macht man 10 Minuten (Idealfall) Kniebeugen total (z.B. 5x2), Pause nach Belieben.
Das eigentliche Training geht somit 35 Minuten, mit Aufwärmen, halbtot rumliegen und duschen dauert es ca. 1 Stunde.
Die Trainingsphysiologischen/Biochemischen Details kenne ich nicht, doch bin ich gespannt, wie sich dieser 2-wöchige Intensitätsbooster auf meine (Grundlagen-) Ausdauer auswirkt.
Befreundete Athleten haben von einer Leistungssteigerung um 10-20 Watt im GA1-Bereich berichtet (bei gleichem Puls natürlich auf gleicher, flacher Strecke).
Einige allgemeine Infos noch zum Training: es ist wirklich sehr hart! Beim ersten Mal konnte ich nicht einmal alle Intervalle machen auf dem Rad, da der Blutdruck zusammenfiel und mir übel wurde (keine Seltenheit, ein Kotzeimer steht jederzeit bereit aus genau diesem Grund).
Beim zweiten Mal konnte ich alle Intervalle machen (mit deutlicher Steigerung) und 2 x 1.5 min. auf die Vibrationsplatte (allerdings die Druckmanschetten gleich aufgemacht nach dem Runtersteigen).
Beim dritten Mal konnte ich mich erneut deutlich steigern (es wird immer die rpm am Ende der 30'' notiert) und 4 x 1.5-2 min. auf die Platte, wobei ich jeweils eine weitere Minute mit abgeklemmten Beinen stehenblieb (was brutal hart und schmerzhaft ist! Vor allem Damen seien dabei auch schon umgekippt).
Mir hat es stark geholfen, ein ordentlich dosiertes Sportgetränk dabeizuhaben und ich habe einen 800ml-Bidon in diesem Training ausgetrunken (ohne es zu merken). Die Übelkeit und Blutdruckschiewrigkeiten (wahrscheinlich war beim ersten Training auch der Blutzuckerspiegel relativ tief) hielten sich somit in Grenzen.
Den Rest der Woche trainiert man wenig und sehr sehr locker! Mehr liegt gar nicht drin, das merkt man aber von selbst.
Das Team von Exersciences ist extrem motivierend und freundlich und auch gerne bereit, einem die wissenschaftlichen Hintergründe der Methode zu erklären.
Abschliessend bleibt zu sagen, dass ein solcher 2-Wochen Block nicht gerade gratis ist, vergleicht man jedoch die Kosten mit denen eines Trainingslagers, so sind sie wieder im Rahmen.
Ich bin gespannt, wie sich die Trainings bei mir auswirken werden und wie es mir dann im Wettkampf (100km-Lauf gehen wird). Besonders deshalb, weil ich kaum mehr als 30-40km Laufe pro Woche (dafür intensiv).
Ich hoffe, dass ich einen kleinen Eindruck von EndurEx vermitteln konnte, ansonsten einfach fragen.
Gruss aus der Schweiz