Heisst das, Du beantwortest seine Frage, ob man 21km mit Oberkante GA2 laufen kann im Gegensatz zu mir mit NEIN ?
Im Wettkampf (!) kann man einen HM ruhig an der anaeroben Schwelle laufen, wenn man will. Das fühlt sich dann die ganze Zeit so an, als ob man sich gleich heulend an den Straßenrand werfen will, aber es geht schon. Spaß ist was anderes. Je nach Definition ist das oberes GA2. Und JA, das geht.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Heisst das, Du beantwortest seine Frage, ob man 21km mit Oberkante GA2 laufen kann im Gegensatz zu mir mit NEIN ?
Nein, ich stimme Dir absolut zu. Ich stufe allerdings in Ga1, Ga2, TDL und Intervalle ein und einen HM laufe ich knapp unter TDL.
Mal reichts, mal nicht Aber in GA2 muss es lockerst klappen. Aber ich denke, Pepenbär hat da andere Bereiche, da er noch unteres und oberes Ga1 und Ga2 hat. Dann sieht das wohl anders aus und sein oberes Ga2 entspricht dem, was ich auch als HM Racetempo habe.
Irgendwie habe ich eine andere Definition von GA2 merke ich
Pepenbär: Du bist aber ganz schön fix, da lohnt sich der Lauftrainingseifer aber durchaus. Komisch, dass es beim Schwimmen nicht klappen mag. Hast Du einen Coach oder gehst in den Schwimmverein? Wo ist denn Deiner Meinung nach der Haken? Atmen, Technik, beides? Bei mir ist irgendwann der Knoten geplatzt und ich habe das mit der Atmung endlich gecheckt. Seither geht es recht gut. Ich bin aber ein sehr sehr fauler Schwimmtrainierer und komme seit Oktober auf - Achtung - 13 Einheiten und selbst da ging was weiter. Heisst, mein Niveau war derart bescheiden, dass selbst das wenige Training was hilft. Sonntag habe ich endlich die 30 Mins auf 1500m geknackt (allerdings im 25m Becken). Wenn man mal einen Rhythmus gefunden hat, kommt das gut.
Gruss
Kraulkurs im Schwimmverein hab ich gemacht, wobei die Betreuung nicht so toll war. Momentan leiste ich mir eine Privattrainerin, ehemalige Leistungsschwimmerin. Seit dem geht es etwas besser, aber in kleinen Schritten.
Die Technik geht eigentlich, mein größtes Problem ist die Atmung. Ich glaube das ich unter Wasser nicht genug Luft heraus kriege, deshalb krieg ich schnell Atemnot, dann werd ich Hektisch und dann verschluck ich mich meistens......
Zitat:
Zitat von Newbie
beim nächsten mal Schwimmen nahm ich mir 300 m vor, eine Woche später warens schon über 1 km. Es war bei mir reine Kopfsache!
Das ist es bei mir nicht. Ich bin durchaus bereit mich zu Quälen, aber das wir beim Kraulen ein echter Überlebenskampf.
Zum Glück kann ich 500 meter Brustschwimmen, wenn auch langsam.
Bei mir sind 1 Stunde schwimmen mit 1,2 bis 1,5 km anstrengender wie 2 Stunden laufen.
__________________ Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
Im Wettkampf (!) kann man einen HM ruhig an der anaeroben Schwelle laufen, wenn man will. Das fühlt sich dann die ganze Zeit so an, als ob man sich gleich heulend an den Straßenrand werfen will, aber es geht schon. Spaß ist was anderes. Je nach Definition ist das oberes GA2. Und JA, das geht.
Ja, wenn man z.b. in den Wochen vorher erstmal 30min oberes GA2 testet, dann 40min, dann 50min bis 70min probiert.... (jeweils mit lockerem Ein und Auslaufen)....
An einem gut ausgeruhten Tag geht das dann sogar 4h lang...
Werd mal versuchen meine Zeiten zu verlängern.
Mein max Puls ist beim Laufen 186
GA 1 130 - 158
GA2 158 - 177
Wobei ich im oberen GA 2 dann im TDL versuche bei 170 - 172 zu laufen. Da ist der Spassfaktor schon überschaubar.
Werd ich versuchen, mal schaun ob die Muskeln das bis zum Ende durchhalten.
Das ist es bei mir nicht. Ich bin durchaus bereit mich zu Quälen, aber das wir beim Kraulen ein echter Überlebenskampf.
Zum Glück kann ich 500 meter Brustschwimmen, wenn auch langsam.
Bei mir sind 1 Stunde schwimmen mit 1,2 bis 1,5 km anstrengender wie 2 Stunden laufen.
das ist es - beim Crawlen darf/muss man sich nicht quälen - ist (bei langsamen Tempo) nicht anstrengend, man kann, sofern man genügend Kraft in den Armen hat, stundenlang seine Bahnen ziehen!
ich bin nie gerne geschwommen und hab trotz diversen Kursen, Technikübungen usw nie schnell geworden. aber ich konnte problemlos 4 km schwimmen, wenns hätte sein müssen auch weiter, nur wirds irgendwann einfach mega langweilig
Singt, als würde keiner zuhören .