Zitat:
Zitat von Hafu
Naja, wo soll die Nummer, die sie vorne trägt (in der ersten Einstellung kurz zu erkennen) denn sonst herkommen? Sie hat ja keinen Beutel mit Wechselutensilien dabei , denn Socken und Helm liegen am Rad. Somit scheint's auuch keinen gesonderten Schwimm-Rad-Wechselbeutel gegegeben zu haben. Aus meiner Sicht klarer Fall.
|
Ich habe mir jetzt mal die HR-Aufzeichnung angeschaut.
Sie läuft bei ca. 6:20 Minuten an ihren Radwechselplatz und dabei hat den blauen Beutel in der Hand. Der Neo ist runtergezogen und die Startnummer am Startnummernband hängt bereits um die Taillie. Es geht aus diesen Bildern nicht eindeutig hervor, ob die Nummer schon beim Schwimmen getragen wurde oder so wie sie es nach dem Zieleinlauf im Interview angibt, dass sie die Startnummer tags zuvor in den Wechselbeutel getan hat und diesen an den Ständer mit den Startbeuteln gehängt hat. Nach ihrer Aussage gibt es für ihre Version auch einen Zeugen, der sie beim Bike Check-In begleitet hat.
Könnte also so abgelaufen sein: sie steigt aus dem Wasser, zieht den Neo bis zur Hüfte runter, läuft an den Ständern mit dem Wechselbeuteln vorbei, greift sich ihren, läuft direkt weiter zu ihrem Radwechselplatz und greift auf diesem Weg in den Beutel und schnallt sich dabei die Startnummer um .... all dies fernab einer Kamera.
Ich denke nicht, dass sie sich unerlaubterweise einen Vorteil verschaffen wollte ..... wozu auch, bei ca. 5 Sek. Vorteil und am Ende belief sich ihr Rückstand doch wohl im Minuten-Bereich.
Sie ist Profi und dass sie die Regeln kennt, beweist sie in dem anschließenden Interview direkt mit ihrem ersten Statement, wo sie darauf eingeht, dass das seit 2-3 Jahren verboten ist.
Von daher würde ich eher sagen: im Zweifel für die Athletin.
Aber anyway, am Ende war für die Disqualifikation das Malheur mit der Startnummer nicht der Grund, sondern verbale Anfeindungen gegenüber den Kampfrichtern. Aus der HR-Aufzeichnung geht das aber nicht hervor. Schade, hätte gerne mal gehört welche Worte da so gewechselt werden.
