gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ab ins Kloster! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2010, 08:39   #1
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Misbrauch und Misshandlungen in Klöstern, Internaten, Schulen und Heimen

Wahnsinn, das ist irgendwie nahe an der Unfassbarkeit!
(und mich wunderts, dasses bisher noch keinen Fred dazu gibt)

Missbrauch und Misshandlungen im Kloster Ettal

Übergriffe und Missbrauch auch bei Regensburger Domspatzen

Geändert von sybenwurz (07.03.2010 um 12:03 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 08:51   #2
Wombel
Szenekenner

Benutzerbild von Wombel

Ich finde es garnichtmal sooo unfassbar, wenn eine Institution, wie die katholische Kirche, die ja immerhin auf eine mehr als tausendjährige Tradition im Menschen knechten, Kriege anzetteln und Besitztümer anhäufen zurück blickt, das ein oder andere Hobby im Verschwiegenen pflegt - bloß nicht aus der Übung kommen ;-).
Ich war selber vier Jahre lang auf einem von Patres geführten Klosterinternat, verlogener gehts eigentlich nicht mehr. Seltsamerweise dient diese Institution immer noch als moralische Instanz, neimandem wird so viel vergeben, wie der kath. Kirche, im Gegenzug vergeben die eigentlich kaum jemanden. Mal schauen, wie weit das noch reicht - übrigens war Wolfgang Schäuble glaube ich Jesuiten Zögling - endlich eine Erklärung ;-).
Alt 06.03.2010, 09:19   #3
Cruiser

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wahnsinn, das ist irgendwie nahe an der Unfassbarkeit!
(und mich wunderts, dasses bisher noch keinen Fred dazu gibt)

Missbrauch und Misshandlungen im Kloster Ettal

Übergriffe und Missbrauch auch bei Regensburger Domspatzen
Es ist doch seit Jahren bekannt, daß es in Klöstern und kirchlischen Einrichtungen so zugeht, wenngleich auch nicht in dem Ausmaß...

Also keine Überraschung.
Gespannt darf man sein, ob die Kirche jetzt mal "open minded" damit umgeht und nicht weiterhin versucht, das ganze Dilemma möglichst nur unter den Teppich zu kehren.
Alt 06.03.2010, 09:20   #4
titansvente

Zitat:
Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
Ich finde es garnichtmal sooo unfassbar, wenn eine Institution, wie die katholische Kirche, die ja immerhin auf eine mehr als tausendjährige Tradition im Menschen knechten, Kriege anzetteln und Besitztümer anhäufen zurück blickt, das ein oder andere Hobby im Verschwiegenen pflegt - bloß nicht aus der Übung kommen ;-).
...
die hobbies haben ja immer auch immer mal gewechselt. da wurde schnell mal das morgenland von den ungläubigen befreit, völkermord auf ganzen subkontinenten begangen, die menschen in der heimat gefoltert und angezündet...

besonders erschreckend finde ich, dass der ehemalige chef der glaubenskongregation, ein gewisser kardinal ratzinger, verfügt hat, dass die fälle intern zu regeln seien.

unter der ägide seines bruders als kapellmeister geschehen in regensburg die schrecklichsten dinge....

ein schelm, der da böses denkt
Alt 06.03.2010, 09:23   #5
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Ist das wirklich so bekannt? Oder sind es nur Gerüchte und Sagen gewesen? Ich mein nur für mich atheistisch erzogenen Ungläubigen zur Erklärung, weil mir die ohnehin suspekte Institution Kirche jetzt noch viel suspekter vorkommt... Das es sowas noch im 21.Jahrhundert im aufgeklärten Mitteleuropa gibt, da komm ich aus dem Kopfschütteln nicht raus.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 09:37   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so bekannt?
Naja, bekannt, hm, dehnbarer Begriff.
"Zucht und Ordnung" ebenfalls, wie wir gerade an diesen Beispielen feststellen.
Ich behaupte schon seit Jahren, dass man als sexuell etwas Verdrehter nirgendwo besser aufgehoben ist als in der katholischen Kirche.
Ich dachte dabei aber eher dran, sich all die schmutzigen Dinge von irgendwelchen Muttis im Beichtstuhl anzuhören oder dass man den Unterhalt für drei Kinder von der Diözese finanziert kriegt, vielleicht auch, hinter stillen Klostermauern "Gleichgesinnte" zu treffen, aber nicht sowas.

Wenns hier um irgendne andere Institution als die katholische Kirche gehen würde, hätten schon längst irgendwelche Spezialeinheiten zeitgleich alle Läden hochgenommen und zerlegt;- alleine der Umstand, diese Greueltaten "intern" regeln und ahnden zu können, weil man das Innere dieser Zirkel von der offiziellen Gerichtsbarkeit abschotten kann, zeigt die mafiaähnlichen Strukturen und Anlagen der Kirche, vor denen man stets die Augen verschlossen hielt.
Aber was sollte man wirklich anderes von einer Institution, deren Macht sich auf dem Geschäft mit Folter, Krieg und Angst beruht, erwarten?

Ich will gar nicht wissen, wie es in Klöstern und Schulen woanders zugeht: Lateinamerika, Osteuropa oder Gegenden, wo ein nochmal anderer Bezug zu Gewalt und Menschenwürde besteht.
Alt 06.03.2010, 09:41   #7
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Es ist wie überall.
Wie bei deinen Nachbarn, wie bei Onkel xx. Das Unfassbare zieht plötzlich in den Alltag ein, die Realität übertrifft noch immer jeden Horrorfilm.
Ähnlich wie bei Doping: offen umgegangen mit dem Thema oder gar zugegeben werden nur Dinge die nicht abstreitbar sind oder Jahrzehnte zurückliegen!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 09:47   #8
wodu
Szenekenner

Benutzerbild von wodu

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so bekannt? Oder sind es nur Gerüchte und Sagen gewesen? Ich mein nur für mich atheistisch erzogenen Ungläubigen zur Erklärung, weil mir die ohnehin suspekte Institution Kirche jetzt noch viel suspekter vorkommt... Das es sowas noch im 21.Jahrhundert im aufgeklärten Mitteleuropa gibt, da komm ich aus dem Kopfschütteln nicht raus.
wenns der Allgemeinheit soo bekannt gewesen wäre, hätten viele weniger Leiden müssen. Ich glaube auch eher, es wurde (und wird) immer nur vermutet da sich keiner traut etwas zu sagen.

Geändert von wodu (06.03.2010 um 09:48 Uhr). Grund: Rechtschreibung
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen