bin mit der pyramide 50-100-200-100-50 diesmal gut zurchetgekokommen, vorallem kann ich nun endlich mein GA2 tempo konstant über längere strecken halten .
zeiten waren: 42/1:34/3:18/1:35/42
GA2 zeiten auf 50 haben sich net verbessert aber die zeiten auf den 100 und 200 sind deutlich besser als im vergleich zum letzten mal.
bei den 2 x 400 Ga1 fühlte ich mich diesmal net so toll irgendwie hatte ich das gefühl als würde meine Beine wie ein anker im Wasser treiben,
kaum schwimme ich aber schneller funktinierts aber wieder mit der Wasserlage auch..
warte noch auf den kompletten t23 plan und werde ihn dann gleich schwimmen.
Hier ist der vollständige Plan T23. Ist eine harte Nummer, dafür dürft ihr euch den Rest der Woche mit einem GA1- und Technikprogramm wieder sammeln (gebe ich vollständigkeitshalber später auch noch an)
Die Paddles-50er müßen nicht voll geschwommen werden. Ich hänge einfach gerne ein bisschen Paddles mit dran, wenn ich schon ordentlich ermüdet bin. Irgendwie tut mir das dann "gut", deshalb habe ich das im Plan dabei.
Bei den 3x4x50 sind die Zeiten eigentlich egal. Sie sollen "einfach" voll geschwommen werden.
Nächste Woche zünden wir mit ein paar 100ern noch eine größere Rakete dann sind wir aber durch Also motiviert euch noch mal...
Viel Spaß
---------------------------------------------------------
Trainingsplan 23
Trainingszeitraum: Januar – März
Schwerpunkt: WSA (Stehvermögen)
Gesamt: 1800m (50min)
300 Ein: 2 o. 3 Lagen im Wechsel
100 Kraul-Beine u. Brust-Arme bzw. Kraul-Arme u. Brust-Beine
100 Rücken-Beine m. Brett bzw. Brust-Beine m. Brett
100 Kraul o. Nebenlage: locker m. leichten Steigerungen
3x4x50 Kraul: maximales Tempo von Anfang an, 15s Pause, Serienpause 100 locker. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x50 in 46 oder schneller (15s Pause), 100 locker, 4x50 in 46, … (s. Tabelle f. Intervalle)
200 Kraul o. Nebenlage: sehr langsam, dabei Anspannung möglichst gut rausschwimmen
4x50 Kraul: m. Pullbuoy u. großen Paddles, 30s Pause, Tempo etwas schneller als GA2. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x50 in 53 oder etwas schneller (s. Tabelle). Wichtig: Paddles möglichst sauber ins Wasser setzen, nicht verkannten und dann gefühlvoller Armzug
Hier ist der vollständige Plan T23. Ist eine harte Nummer, dafür dürft ihr euch den Rest der Woche mit einem GA1- und Technikprogramm wieder sammeln (gebe ich vollständigkeitshalber später auch noch an)
Die Paddles-50er müßen nicht voll geschwommen werden. Ich hänge einfach gerne ein bisschen Paddles mit dran, wenn ich schon ordentlich ermüdet bin. Irgendwie tut mir das dann "gut", deshalb habe ich das im Plan dabei.
Bei den 3x4x50 sind die Zeiten eigentlich egal. Sie sollen "einfach" voll geschwommen werden.
Nächste Woche zünden wir mit ein paar 100ern noch eine größere Rakete dann sind wir aber durch Also motiviert euch noch mal...
Viel Spaß
Trainingsplan 23
Trainingszeitraum: Januar – März
Schwerpunkt: WSA (Stehvermögen)
Gesamt: 1800m (50min)
300 Ein: 2 o. 3 Lagen im Wechsel
100 Kraul-Beine u. Brust-Arme bzw. Kraul-Arme u. Brust-Beine
100 Rücken-Beine m. Brett bzw. Brust-Beine m. Brett
100 Kraul o. Nebenlage: locker m. leichten Steigerungen
3x4x50 Kraul: maximales Tempo von Anfang an, 15s Pause, Serienpause 100 locker. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x50 in 46 oder schneller (15s Pause), 100 locker, 4x50 in 46, … (s. Tabelle f. Intervalle)
200 Kraul o. Nebenlage: sehr langsam, dabei Anspannung möglichst gut rausschwimmen
4x50 Kraul: m. Pullbuoy u. großen Paddles, 30s Pause, Tempo etwas schneller als GA2. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 4x50 in 53 oder etwas schneller (s. Tabelle). Wichtig: Paddles möglichst sauber ins Wasser setzen, nicht verkannten und dann gefühlvoller Armzug
danke keko !
du wolltest noch ne 1000m-taktik angeben, könntest du das jetzt tun ? weil ich schwimm zur selbstkontrolle alle 4 wochen nen 1000er, und heut ist es wieder soweit
Möglichst schnell das optimale Wettkampftempo finden und konstant durchschwimmen.
Schwankungen sollten im Bereich +/- 2sec sein. Der erste 100er kann etwas schneller angeschwommen werden, beim letzten 100er sollte ein kleiner Endspurt möglich sein. Nach spätestens 400m sollte man sein Dauertempo haben, das halbwegs bis zum Endspurt gehalten werden kann.
Bsp.: erhoffte Zeit = 18min --> 1:48 auf 100m
0-100: flottes aber vorsichtiges Angehen ist kaum vermeidbar und erwünscht, sollte aber dosiert sein ("Ich fühl mich stark"): 1:45
200-300: Tempo kann immer noch leicht erhöht sein ("Geht immer noch recht flüssig"): 1:47
400-700: Dauertempo sollte gefunden sein und konstant geschwommen werden ("Wird langsam hart, geht aber gerade noch so"): 1:48
800-900: Müdigkeit stellt sich ein, der Körper rebelliert und kommt langsam an seine Grenzen, man wird blau, eine Verschlechterung ist ok, da man ein kleines Zeitpolster hat ("Ich kotz gleich"): 1:50
900-1000: Mobilisierung der letzten Reserven zum Endspurt ("Augen zu und durch"): 1:48
@Keko
Danke für den Plan, für mich kam er aber ein Stündchen zu spät. Bin dann so geschwommen:
- 300m ein, 3 Lagen
- 400 m Technik
- 4*50m locler und die letzten 15m schnell
- 100m Brust locker
- 43, 46, 46, 46
- 45, 47, 47, 48
- 46, 47, 47, 48
Das war wohl etwas zu langsam, oder?
- 100m Brust locker
- 4*100m PB und kleinen Paddles in ~ 1:35
- 200m aus
Dann bitte ich jetzt noch um eine kleine individuelle Beratung.
Ich bin Montag Technik geschwommen und heute siehe oben. Nächste Woche bin ich in Österreich und werde da ausschließlich Ski fahren und feiern.
Diesen Freitag gehe ich noch mal schwimmen. Soll ich da besser auch GA schwimmen oder darf ich mich an deiner T 23 noch mal versuchen, danach habe ich ja ausreichend Pause.
Am 14., also dem Montag vor dem Test, würde ich ein Programm mit 3 oder 4 mal 200m im 1000m- Tempo und Mittwoch ein kurzes, lockeres Erholungsprogramm schwimmen.
Edit meint gerade noch, ich habe mich mit den Paddles an den Händen an der Rollwende versucht. Ich weiß nicht genau was ich da gemacht habe, bin aber nicht ertrunken.