gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 757 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2010, 18:41   #6049
glaurung
Szenekenner

erstmal @FMMT: Verfolgst Du wohl mittlerweile die selbe Strategie wie ich? D.h. irgendeinen Nebenschauplatz suchen, um das Ego zu beruhigen, wenn's mit den 18min net klappt?
300m Badewanne. Du hast sie doch nicht mehr alle

Zu mir: Ich war gerade T21 schwimmen. In Anbetracht der widrigen Umstände in den letzten 4 Wochen bin ich hochzufrieden.

Soll für eine 400m Zeit von 07:00 min wären
53 / 53 / 46................

Ist: 52 52 47 54 54 48 52 52 46 53 53 46 51 56 47 54 54 47 54 53 45 52 52 44

Irgendwie hat sich die zweite Hälfte besser angefühlt wie die erste. Als wenn ich da erst warm geworden wäre. Bzw. als wäre die Muskulatur aus der Lethargie geweckt worden.
Wundert mich auch, dass ich die 30sec Pause recht gut weggesteckt habe. Insgesamt war ich schon wieder viel komfortabler unterwegs als vorgestern.

Danach noch ein paar Meterchen Delphin (immer so 30-35m am Stück). Delphin fühlt sich langsam immer besser an. Das einzige Problem ist, dass ich wegen meines immensen Beinansatzes höllisch aufpassen muss, dass die Waden net krampfen. Und kommt mir jetzt nicht mit Magnesiummangel. Den hab ich garantiert nicht
Ich werde die Streckenlänge für Delle auch langsam hochfahren müssen. Aber ich bin mir sicher, dass ich selbst nach 1000m Kraul die 50m Delphin mit Startsprung sehr sicher in 38-40sec packen werde. Wahrscheinlich drunter.
keko: Wie schauts aus mit der Brustelei? Bist Du schon unter 40sec?
nochmal @keko: Ich werde erstmal keine Überlänge Delphin schwimmen. Zumindest nicht bis zum 20ten März. Ich glaube, ich würde mir dadurch die Technik versauen. 30-35m am Stück sind derzeit optimal, da ich die mit sehr sauberer Technik am Anschlag schwimmen kann. Selbst heute nach der doch ordentlichen Vorbelastung von 24x50m :-)
Aber für den Sommer werde ich dann versuchen, Delphin auch mal 100m oder so am Stück zu schwimmen. Und wie gesagt: Nächstes Jahr fordere ich Dich dann zum richtigen Duell Delle gegen Delle 50m heraus
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 18:45   #6050
keko

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich möchte eine offizielle Beschwerde einreichen. Keko hätte mich gerne etwas maultaschiger, meinte er unerhörterweise vor kurzem. Ihm ist offenbar nicht bewusst, welch Opfer ich für den Schwimmsport bringe. Seit Fertigstellung meines Pamphlets habe ich mich noch kein einziges Mal kaputtgesoffen.
Obwohl ich das meiner Meinung nach durchaus verdient hätte
Das sind Dinge die setze ich einfach voraus. Gerade ein Biologiedoktor muß doch um den Einfluß von Alkohol genau bescheid wissen. Als ich voller Schrecken die Uhrzeit deines letzten Postings sah, streckte ich schon den Zeigefinger, merkte dann aber, dass das Geschreibe zumindest grammatisch richtig ist, so dass zumindest kein Alkohol im Spiel ist. Ein frühzeiges Zubettgehen gegen 22 oder 22:30 wäre trotzdem besser.
Alt 21.02.2010, 19:19   #6051
keko

Zitat:
Soll für eine 400m Zeit von 07:00 min wären
53 / 53 / 46................

Ist: 52 52 47 54 54 48 52 52 46 53 53 46 51 56 47 54 54 47 54 53 45 52 52 44
Die Serie ist ok. Aber laß dich nicht täuschen, deine Muskulatur ist schön ausgeruht, aber für 1000m Zeitschwimmen nützt dir das nichts. Da kann es sein, dass du nach 300m am Ende bist.

Zitat:
keko: Wie schauts aus mit der Brustelei? Bist Du schon unter 40sec?
Ja, ich denke, das habe ich drauf. Ich habe ein bisschen Probleme mit diesen schnellen Bewegungen beim Brust. Ausserdem muß ich es hinbekommen, in nächster Zeit etwas öfters zu schwimmen. Grad eben ist unser Bad wegen technischer Probleme geschlossen. Da muß ich mir wohl für morgen ein anderes suchen.

Zitat:
nochmal @keko: Ich werde erstmal keine Überlänge Delphin schwimmen. Zumindest nicht bis zum 20ten März. Ich glaube, ich würde mir dadurch die Technik versauen.
Das geht schon. Du mußt einfach nur langsam schwimmen. Das ist bei Delphin ein bisschen schwierig, weil es ja kraftintensiv ist und man irgendwie im Kopf hat, schnell schwimmen zu müssen. Aber probier einfach mal ganz bewußt langsam zu schwimmen. Würde mich nicht wundern, wenn du sogar 200m hinkriegst.
Alt 21.02.2010, 19:27   #6052
keko

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Nachdem es am Do. so schön schlecht war(21.40) heute nochmal 1000er, diesmal neue PB in 19.10
Prima! Sub19 muß das Ziel sein
Alt 21.02.2010, 19:32   #6053
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Gerade ein Biologiedoktor muß doch um den Einfluß von Alkohol genau bescheid wissen.
Dafür brauchste keinen Dr. der Biologie.
Ausserdem: Du weißt doch: Raucher wissen auch, dass das Ganze nicht förderlich für die Gesundheit ist.........................

Zitat:
Als ich voller Schrecken die Uhrzeit deines letzten Postings sah, streckte ich schon den Zeigefinger, merkte dann aber, dass das Geschreibe zumindest grammatisch richtig ist, so dass zumindest kein Alkohol im Spiel ist.
Das täuscht. Ich bin der deutschen Sprache auch noch nach etlichen Bieren mächtig

Zitat:
Ein frühzeiges Zubettgehen gegen 22 oder 22:30 wäre trotzdem besser.
Das sagt der richtige. Wenn Du hier immer anfängst, Deine Posts abzuarbeiten, lieg ich meist schon im Bett.
Alt 21.02.2010, 19:40   #6054
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Die Serie ist ok. Aber laß dich nicht täuschen, deine Muskulatur ist schön ausgeruht, aber für 1000m Zeitschwimmen nützt dir das nichts. Da kann es sein, dass du nach 300m am Ende bist.
Das ist kaum jemandem besser bewusst als mir
Um 18min schwimmen zu können, müsste ich die 24x50 wohl eher in 48 / 48 / 43 oder so schwimmen. Denn deine Tabelle setzt voraus: gleich stark auf allen Strecken und das bin ICH mit absoluter Sicherheit NICHT

Zitat:
Das geht schon. Du mußt einfach nur langsam schwimmen. Das ist bei Delphin ein bisschen schwierig, weil es ja kraftintensiv ist und man irgendwie im Kopf hat, schnell schwimmen zu müssen. Aber probier einfach mal ganz bewußt langsam zu schwimmen. Würde mich nicht wundern, wenn du sogar 200m hinkriegst.
Es fühlt sich schnell einfach viel besser an und schnell ist es auch technisch besser. Es fühlt sich einfach rund und harmonisch an. Man ist im Flow
Langsam ist das einfach nicht so toll.
Und 200m am Stück? Never! Ich glaub, du kannst Dich da nicht ganz in uns Schwimmanfänger hineinversetzen. Es raubt auch langsam massiv Kraft.
Ich denke mal, das hat schon seinen Sinn, dass bei Wettkämpfen max. 200m Delle geschwommen werden. Oder waren es 400??
Alt 21.02.2010, 19:42   #6055
keko

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Kam gestern leider nicht zum Schreiben, denn ich wollte verkünden:

In 4 Wochen ist es soweit!!!
Ja, super! Ich habe schon ein Hotel ausgekundschaftet, falls jemand übernachten will. Es liegt nur ein paar Meter von der Pizzeria entfernt. In Zeiten von Guido Westervelle, Nullrunden für Rentner und Nettokaufkraftrückgang habe ich ein "preisorientiertes" Hotel augesucht.

Adresse von Pizzeria und Hotel hänge ich diese Woche in den SiFi-Fred. Ausserdem will ich die Radstrecke mal samstags abfahren, um zu sehen, wie der Verkehr dann dort ist. Ich habe zwei zur Auswahl, eine über Rad- und Wirtschaftswege und eine über normal Strassen. Sobald ich das gemacht habe, hänge ich dir Route über GoogleMaps auch rein.
Alt 21.02.2010, 19:44   #6056
keko

Zitat:
Ich denke mal, das hat schon seinen Sinn, dass bei Wettkämpfen max. 200m Delle geschwommen werden. Oder waren es 400??
200 ist die längste Strecke. Da kannst du bei Seniorenwettkämpfen gut abräumen, weil sich da fast kaum einer rantraut.
Antwort

Themen-Optionen