Tja, dann muss ich mich mal anstrengen. Aber es macht garantiert Spass
Zitat:
Zitat von oko_wolf
Noch einer, bei den 1000m hab' ich Delle durch Kraul ersetzt und bei den 200ern bin ich nur Kraul geschwommen.
Keine Panik, ich werd mich auch zu den Delle-Verweigerern (wobei, verweigern ist der falsche Ausdruck) gesellen
Zitat:
Zitat von glaurung
Bei Brust achte ich dann immer darauf, dass beim Gleiten die Beckenmuskeln angespannt sind und die Füße an der Oberfläche sind
Beim GA1-Kraulen hat man ja ne Menge Zeit, die man mit den Augen unter Wasser verbringt. Ich find das immer zu lustig, die Leute beim Brustschwimmen zu beobachten: Total viele haben die Füße fast am Beckenboden.
Spaßig ...
Zitat:
Zitat von neonhelm
Auch da kann mann sich rantasten. Was ungemein hift, ist, die Arme sehr früh und dicht vor dem Kopf wieder ins Wasser zu bringen.
Wenn du im Stehen die Arme hochnimmst bis die Ellenbogen auf Ohrenhöhe sind und dann die Unterarme nach innen fallen läßt, dann kommen deine Hände vorm Gesicht zum stehen. Dann wie bei Brust nach vorne schieben.
Oh, neonhelm, Du kannst Leuten Delle beibringen? Öhm, ich hätt da mal ein Anliegen. Hättest Du irgendwann (ist echt nicht dringend) mal Zeit/Gelegenheit, mir Delle-Legastheniker auf die Sprünge zu helfen? Bei mir scheiterts schon am Ansatz (Körperwelle und Co). Ich komm auch ins Ausland - also so die Düsseldorfer Gegend, auch wenn's schwer fällt, aber ich bin bereit, echte Opfer zu bringen
Ich versuch mich ja schon an diversen Übungen, aber ohne jemanden, der mir sagt, was ich falsch mache, komme ich nicht weiter
Bei Delle geht die Steuerung der 'Körperwelle' vom Kopf aus. Im Wesentlichen nickt man rhythmisch mit dem Kopf, der Rest des Körpers folgt. Also beim Eintauchen Kopf auf die Brust, anschließend Kopf in den Nacken. So grobmotorisch gesprochen.
Ich glaube, viele unerfahrene Rückenschwimmer verkrampfen, weil sie Angst davor haben, Wasser in die Nase/den Mund zu bekommen. Dadurch halten sie den Kopf künstlich hoch, anstatt in locker im Wasser abzulegen. Dass man damit nach spätestens 50m nen völlig verkrampften Nacken hat, ist kein Wunder.
Bei Delle geht die Steuerung der 'Körperwelle' vom Kopf aus. Im Wesentlichen nickt man rhythmisch mit dem Kopf, der Rest des Körpers folgt. Also beim Eintauchen Kopf auf die Brust, anschließend Kopf in den Nacken. So grobmotorisch gesprochen.
Bin ich irgendwie zu blöd zu, ich bekomm das nicht hin
Mir fehlt die Vorstellung, wie sich das anfühlt, wenns richtig ist.
Ich wackel irgendwie im Wasser rum und es fühlt sich doof an, aber ich versteh nicht, warum Deswegen brauch ich mal jemanden, der mir sagt, was nicht stimmt - und zwar genau in dem Augenblick, wo ich das mache. Video ist schön und gut, aber in dieser Phase des Lernens brauch die das Feedback und die Reaktionsmöglichkeit dadrauf direkt ...
Ich glaube, viele unerfahrene Rückenschwimmer verkrampfen, weil sie Angst davor haben, Wasser in die Nase/den Mund zu bekommen. Dadurch halten sie den Kopf künstlich hoch, anstatt in locker im Wasser abzulegen. Dass man damit nach spätestens 50m nen völlig verkrampften Nacken hat, ist kein Wunder.
Dazu noch die Furcht, mit irrwitzigem speed gegen den Beckenrand zu ballern...