gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ammoniakgeruch nach Laufen - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2010, 20:44   #65
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Nana ... zwei, drei Stunden wird sich das Protein ja auch mal gedulden können, solange es nicht gebraucht wird ...
Protein wird im Körper immer gebraucht. Es dient ja nicht nur zur Energiegewinnung und zum Muskelaufbau. Es besteht sozusagen ein Fließgleichgewicht zwischen freien Aminosäuren im Blut und anderen Körperteilen und -funktionen, die Aminosäuren benötigen (Hormone, Immunsystem...).
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 20:49   #66
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Protein wird im Körper immer gebraucht. Es dient ja nicht nur zur Energiegewinnung und zum Muskelaufbau. Es besteht sozusagen ein Fließgleichgewicht zwischen freien Aminosäuren im Blut und anderen Körperteilen und -funktionen, die Aminosäuren benötigen (Hormone, Immunsystem...).
so schauts aus... und sollte Flow viell. darauf anspielen, dass das Protein im Gastrointestinaltrakt verweilt, möcht ich nochmal darauf hinweisen, dass wir hier darüber reden OB es zu solchen Erscheinungen kommen kann und nicht OB ES IMMER dazu kommt
Alt 04.02.2010, 21:08   #67
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
-jedes Training ist während dem Training katabol
Hab mich schlecht ausgedrückt. Im Training werden primär Kohlenhydrate und Fette zur Energiegewinnung verwendet. Ein Verbrauch von körpereigenem Protein zur Glukoneogenese würde nur bei leeren Speichern und fehlender Nahrungszufuhr stattfinden. Dazu fallen mir nur Hunger(snot) und Kachexie als Gründe ein.
Training wirkt im Moment katabol, mit Beginn der Regenerationsphase aber wieder anabol. Also unterm Strich eher Um- als Abbau. Und wenn die anabole Wirkung der Regeneration nicht erreicht wird läuft was schief
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:37   #68
DeRosa_ITA
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Hab mich schlecht ausgedrückt. Im Training werden primär Kohlenhydrate und Fette zur Energiegewinnung verwendet. Ein Verbrauch von körpereigenem Protein zur Glukoneogenese würde nur bei leeren Speichern und fehlender Nahrungszufuhr stattfinden. Dazu fallen mir nur Hunger(snot) und Kachexie als Gründe ein.
Training wirkt im Moment katabol, mit Beginn der Regenerationsphase aber wieder anabol. Also unterm Strich eher Um- als Abbau. Und wenn die anabole Wirkung der Regeneration nicht erreicht wird läuft was schief
bei letztem Satz geb ich Dir recht, sonst :-):
a) es geht hier nicht nur um körpereigenes Protein, sondern auch um zugeführtes
b) Proteine werden IMMER zur Energiebereitstellung hergezogen, das Ausmaß variiert
c) die leeren Speicher beziehen sich hier nur auf Glukose, weil Fettverbrennung bei intensiver Belastung praktisch unbedeutend ist...
Alt 04.02.2010, 22:35   #69
Thor-s-10
Szenekenner

Benutzerbild von Thor-s-10

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Der Thor, welcher ganz am Anfang fragte, hat sich eh nicht wieder gemeldet ...
War halt mal nen bissel in der Uni zum Studieren
Und an dem Gespräch ob ich wie nen Pferdestall rieche wollte ich mich nicht beteiligen und an dem Gespräch über den Stoffwechsel kann ich mich nicht beteiligen

Dienstag roch ich nach dem Sport zum Beispiel super
13.09.2009 - 6. Nidderauer Volkstriathlon in 1:26:38
27.12.2009 - Silvesterlauf Frankfurt 2009 - abgesagt, da Familienweihnacht
Thor-s-10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:52   #70
Fabilisous
Szenekenner

Benutzerbild von Fabilisous

Ich hab da auch mal eine Frage. Wollte aber deswegen keinen eigenen Threat aufmachen. Vielleicht kann man mir ja hier, auch wenn es nicht ganz ins Thema passt weiterhelfen.

Und zwar, durch das viele training, oft zwei mal am Tag, duscht man ja auch zweimal am Tag. Duschgel, Shampoo ... etc. irgendwie bekomme ich langsam aber sicher Probleme mit meiner Haut. Die trocknet schnell aus und wirkt irgendwie gereizt.
Gibt es denn ein gutes Duschgel, für häufigen Gebrauch, oder speziell für viel training (Chlor - Spezialisiert)

Falls ich hier falsch sein sollte. Tschuldigung.
Fabilisous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 23:41   #71
Look Skywalker
Szenekenner

Benutzerbild von Look Skywalker

Zitat:
Zitat von Fabilisous Beitrag anzeigen
Ich hab da auch mal eine Frage. Wollte aber deswegen keinen eigenen Threat aufmachen. Vielleicht kann man mir ja hier, auch wenn es nicht ganz ins Thema passt weiterhelfen.

Und zwar, durch das viele training, oft zwei mal am Tag, duscht man ja auch zweimal am Tag. Duschgel, Shampoo ... etc. irgendwie bekomme ich langsam aber sicher Probleme mit meiner Haut. Die trocknet schnell aus und wirkt irgendwie gereizt.
Gibt es denn ein gutes Duschgel, für häufigen Gebrauch, oder speziell für viel training (Chlor - Spezialisiert)

Wie kommst du den darauf das du hier falsch bist mit deiner Frage

Versuch es mal mit Babyöl nach dem Duschgel, also direkt auf die nasse Haut (noch in der Dusche) und gut verreiben. Hilft ungemein bei trockener Haut.....so Sachverhalt geklärt!
...nach einer 4 Std. Radausfahrt im Winter habe ich meine Freundin gefragt, ob sie nicht meinen leeren Kuchenteller bitte mit in die Küche nehmen könnte (da sie ihren Teller schon in der Hand hatte)...ihre Antwort!!!: "nur nicht zuviel bewegen!"

http://www.facebook.com/thr33ky

Are you ready for the dark side of endurance?
Join the endurance guerilla!
Look Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 07:48   #72
DeRosa_ITA
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Fabilisous Beitrag anzeigen

oft duschen ist generell ungut für die Haut... H2O ist ja die verbreiteste Noxe der bei Hautärzten :-)...
wichtiger als Duschgel (am besten sowieso gar keines): danach mit einer guten fetten Creme einschmieren!
LG

Themen-Optionen