Vielleicht bist du ja bald der Erste, der im Triathlon Delphin schwimmt.
Er wäre nicht der erste. Mein erster Schwimmtrainer hat das mal bei nem Sprinttriathlon gemacht. Warum?
Hier kommt die Erklärung: Schwimmen war im Freibad, die Zeiten wurden auf jeder Bahn abgesprochen.Als ein Mitstreiter seine Zeit sagte, lachte mein Trainer und meinte: Dass schwimm ich auf 500 Delphin. Mitstreiter: "Das will ich sehen". Er bekam es zu sehen.
Glückwunsch
Aber übertreibs net mit dem Weizen, sonst is der Trainingseffekt beim Deifel
Nee, das passt heute schon.
Ich bins heute langsamer angegangen. 200 in 3:29, dann 1:52 und 1:46. Ich musste auch nicht so leiden auf den letzten 100.
Mir ging es so ähnlich wie Marsupilami, nix Kotzgrenze, einfach nur platt.
Für mich ist diese Quälerei beim Schwimmen wesentlich schlimmer als beim laufen. Da nehme ich zur Kenntnis, dass ich platt bin und mache weiter, während ich beim schwimmen hektisch, fast panisch werde.
Vielleicht ist es eine Urangst, zu ertrinken oder das Wasser ist einfach nicht mein Revier?
sodele !
bin heute den 400er geschwommen. dezember 6:48, heute 6:35.
was mir aufgefallen ist:
bisher war der begrenzende faktor bei langen vollgas-strecken immer die lunge, bzw. der gesamtzustand. d.h. ich war einfach an der kotzgrenze. heute wars anders: klar war ich auch kaputt, aber irgendwie hatte ich nen stabilen rhythmus, den ich auch weiter so halten hätte können. trotzdem konnte ich nicht schneller, weil ich meine arme nicht schneller durchs wasser gebracht hab.
meine analyse: mein wassergefühl hat sich verbessert, ich kann das wasser jetzt besser greifen. das ist dann natürlich anstrengender für die arme, und dazu fehlt mir die kraft (hab naturgemäß keine besonders muskulösen arme)
1. ist diese analyse irgendwie sinnvoll ?
2. wenn ja, was kann ich tun ? gezielt krafttraining mit paddles, oder werden die arme durchs normale (harte WSA-) schwimmen jetzt von allein kräftig genug ?
gruß
Deine Analyse ist absolut richtig und genau so sollte es jetzt auch sein: deine Technik hat sich verbessert, du kannst länger und besser ziehen usw.. Dazu hast du durch die ganze Schwimmerei in den letzten Wochen eine ordentliche Grundlage erschwommen. Auf der anderen Seite fordert der bessere Einsatz der Arme und des Körpers auch mehr Kraft.
Du bist jetzt in Schlagdistanz und mit 2 oder 3 Wochen WSA Training würdest du sicher nochmal ein paar Sekunden schneller sein. Würde ich aber nicht machen, sondern einfach so weitermachen wie bisher und vielleicht regelmässig ein bisschen mit Paddles schwimmen. Aber nicht zu viel, sonst wirst du lahm. Ausserdem kannst du ab und zu mal eine kleine WSA-Serie einbauen, z.B. 5x 100. Mach aber lange Pause (1:30-2) so dass du auch richtig schnell und mit hoher Frequenz schwimmen kannst.
Läuft alles super für dich, du wirst noch richtig schnell. Bist genau auf dem richtigen Weg.
Er wäre nicht der erste. Mein erster Schwimmtrainer hat das mal bei nem Sprinttriathlon gemacht. Warum?
Hier kommt die Erklärung: Schwimmen war im Freibad, die Zeiten wurden auf jeder Bahn abgesprochen.Als ein Mitstreiter seine Zeit sagte, lachte mein Trainer und meinte: Dass schwimm ich auf 500 Delphin. Mitstreiter: "Das will ich sehen". Er bekam es zu sehen.
Naja, wir wollen mal auf dem Teppich bleiben
500m schaff ich gewiss kein Delphin. Im Leben nicht. Hab noch nie ernsthaft probiert, mehr als 50m am Stück zu schwimmen. Wäre sinnlos.
Deine Analyse ist absolut richtig und genau so sollte es jetzt auch sein: deine Technik hat sich verbessert, du kannst länger und besser ziehen usw.. Dazu hast du durch die ganze Schwimmerei in den letzten Wochen eine ordentliche Grundlage erschwommen. Auf der anderen Seite fordert der bessere Einsatz der Arme und des Körpers auch mehr Kraft.
Du bist jetzt in Schlagdistanz und mit 2 oder 3 Wochen WSA Training würdest du sicher nochmal ein paar Sekunden schneller sein. Würde ich aber nicht machen, sondern einfach so weitermachen wie bisher und vielleicht regelmässig ein bisschen mit Paddles schwimmen. Aber nicht zu viel, sonst wirst du lahm. Ausserdem kannst du ab und zu mal eine kleine WSA-Serie einbauen, z.B. 5x 100. Mach aber lange Pause (1:30-2) so dass du auch richtig schnell und mit hoher Frequenz schwimmen kannst.
Läuft alles super für dich, du wirst noch richtig schnell. Bist genau auf dem richtigen Weg.
Der ist einfach nur der Hammer. Ausserdem schwimmt er im 50er