gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 622 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2010, 15:55   #4969
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Da bin ich nach 15sek platt - nach 30s hab ich Krämpfe im Oberschenkel. Mit Kurzflossen schlaf ich ein dabei. Mit Amplitude, Frequenz, Beine hoch/runter habe ich schon manifaltig variiert - bisher ohne erfolg/mehrgewinn. Versuche das ja nciht erst seit gestern zu ökonomisieren.
Keine große aufscheerung und keine Luft ziehen ist klar - tue ich auch in der Regel nicht (vlt beim 25m Sprint schon )
Dann machs 15sec und hör danach auf. Und das nächste Mal dann 20sec usw. usf.

Zitat:
Ja, es ist ne Frechheit wie manche wie ein Schwamm auf dem Wasser liegen ohne das sie etwas tun müssen. Hatte es oben schon mal erwähnt: toter Mann auf dem Rücken scheitert bei mir meist nach 20-30sek weil die Beine mich wie ein Treibanker nach unten ziehen - egal wie Steif ich mich mache (und ich mache auch fürs Laufen 1-2 wöchentlich 60min+ Rumpfstabi, bevor hier Fragen aufkommen).
Wasserlage ist kein Problem bei mir (wie war das mit dem Körperfett ). Ich versuche einfach bewusst darauf zu achten, dass mein Po hochkommt. Am Anfang konnte ich das auch nicht (widerspricht übrigens eure Fetttheorie...), mir hat dann geholfen, auf den Boden zu blicken. Inzwischen schaue ich aber wieder schräg nach vorne, ohne meine Wasserlage dabei zu verlieren. Es ist bestimmtes Gefühl, das man haben muss. Ich spanne nichts bewusst an und Rumpfstabi mache ich auch (noch ) nicht. Strecken wie beim Strecksprung.

Zitat:
Seitschwimmen mache ich ja ab und an. Mir erschließt sich nicht was es bringen soll für den Kr-Beinschlag. Mache es ungern weil dabei immer Wasser in die Nase läuft. Schwimm ich nur so lange wie ich genug Luft ausblasen kann bin ich mehr am Drehen/Luftholen als ruhig am gleiten.
Beim Seitenschwimmen kann man doch gut an die Decke schauen und nach unten ausatmen. Zum einen hilft Seitenschwimmen für die Wasserlage, zum anderen kann man so nicht mit den Beinen auf dem Wasser rumschlagen und Energie verschwenden.

Zitat:
Rücken Beine geht gar nicht - selbst mit Kurzflossen nicht. Gestern gerade wieder probiert, dabei kommt einfach zu viel druck auf die Bandscheibe. Abgesehen davon das die Beine weit von der Wasseroberfläche entfernt sind.
Okay, dann lass das weg. Du scheinst da andere Probleme zu haben als ich.

Zitat:
Anmerkung:
Verstehs nicht falsch - das soll kein Genörgel sein, noch versuche ich Beratungsresistenz herbeizuführen. ich möchte nur möglichst detailgetreu die Probleme schildern die sich mir auftuen. So erhoffe ich mir ggf. noch Hinweise von patienten denen es genauso ging wie mir, es aber inzwischen auf die Kette bekommen haben.
Kein Thema. Am besten wäre es, wenn man deinen Beinschlag mal sehen würde. Ein einfaches Danke zu Beginn hätte deine Erklärung (fast) überflüssig gemacht.
Alt 27.01.2010, 15:59   #4970
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
@ oko_wolf: Ich finde es unverschämt, dass man sich vor Dir jetzt auch noch in Acht nehmen muss. Bist ja grad auf nem krassen Trip.
Er hat ja schließlich (zumindest ab und zu) mich als persönliche Trainerin.
Außerdem redet er nicht so viel übers Schwimmen wie du, sondern geht einfach schwimmen. Wenn du so weiter machst, dann hängt dich WD in Sifi ab.
Alt 27.01.2010, 16:03   #4971
keko

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Wenn du so weiter machst, dann hängt dich WD in Sifi ab.
Und Godi auch ...
Alt 27.01.2010, 16:38   #4972
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Außerdem redet er nicht so viel übers Schwimmen wie du, sondern geht einfach schwimmen. Wenn du so weiter machst, dann hängt dich WD in Sifi ab.
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Und Godi auch ...
Blablabla :-). Immerhin war ich heute schon wieder im Wasser. 2 Tage Regeneration nach nem Umtrunk muss man mir schon gönnen Aber ab sofort gibt's vor dem 20ten März keinen Tropfen Alk mehr. Basta.
Jedenfalls wollte ich heute noch nix krasses machen. Bin wohl an die 2km geschwommen mit Augenmerk auf........naja, sagen wir mal "Geschwindikgeits-Fühlen"
Ich bin so 5-6 mal 100m in der 1000er Durchgangszeit geschwommen. Hab das sogar relativ konstant in immer knapp unter 01:50 hingekriegt. Jetzt das ganze halt einfach 10x hintereinander........so what?

Und 125m Delphin bin ich geschwommen, also 5x25. Auf 50m am Stück habe ich immer keinen Bock. Das strengt einfach zu arg an
Was soll ich sagen? Auch wenn Chef mich jetzt wieder auslacht, aber bei Delphin hab ich einfach eher das Gefühl, dass die Bewegung stimmt, als dies bei Kraul der Fall ist. Heute habe ich dann auch wie schon am Sonntag explizit darauf geachtet, den Armzug korrekt und mit Kraft zu machen. Funktioniert. Dazu kam beim letzten 25er auch noch das zusätzliche Gefühl des Gleitens. Es fühlt sich ohne Witz sehr gut an. Ich muss jetzt nur noch den Speed von 25m auf 50m halten können, dann muss sich keko unter Umständen echt anstrengen. Aber der is ja unverschämterweise so unfair und fängt jetzt auch mit dem Trainieren an
Nach und nach schraub ich dann jetzt die Delphinstrecken hoch. Von 5x25 auf irgendwann mal 5x50m. Schwerpunkt Delphin wird vor allem immer in der lockeren Einheit der Woche gemacht.
Das an einem WSA-Tag zu üben würde meiner Meinung nach kaum Sinn machen.

Heute war einer drin, der ist ohne Witz ein paarmal 200m Delphin am Stück geschwommen. Völlig sinnfrei, da er die Arme kaum aus dem Wasser bekam und ansonsten auch wie ein Keil im Wasser lag.

So, jetzt reicht's aber echt mit dem Gelaber. Ich muss jetzt wieder was schaffa!!

Überhaupt änder ich wohl besser mal mein Benutzerbild. Das vermittelt einen falschen Eindruck von mir ;-)

Geändert von glaurung (27.01.2010 um 16:44 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 16:50   #4973
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Vielleicht bist du ja bald der Erste, der im Triathlon Delphin schwimmt.
Alt 27.01.2010, 17:08   #4974
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Vielleicht bist du ja bald der Erste, der im Triathlon Delphin schwimmt.
Ganz so weit wird's wohl nicht kommen
Zwar bin ich ein eitler Pfau und ein Prahlhans, weshalb mir eine derartige Aktion schon gefallen würde , aber ich fürchte, weder Luft noch Kraft noch Leidensfähigkeit würden dafür ausreichen
Einmal damit keko platt zu machen, würde meinen Durst nach Ruhm und Ehre zuhauf befriedigen
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 17:13   #4975
canoxc
Szenekenner

Noch eine Frage an die Bein Experten:
Wie kriege ich es hin, dass die Beine/Füße im Wasser bleiben, ohne das meine Wasserlage schlechter wird.
Bei mir gibts nur 2 Modi, entweder versuche ich eine gute Wasserlage zu halten, dann sind zumindestens die Füße öfter an der Luft, oder ich liege wie ein Stein im Wasser und die Füße kratzen am Beckengrund

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich muss jetzt wieder was schaffa!!
Jaja so eine Doktorarbeit scheint echt anstrengend zu sein
canoxc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 17:16   #4976
keko

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Heute nochmal 400...

(Fast) meine gehoffte Zeit geschwommen: 7:32

Die Ärmchen sind jetzt dick und schwer
Fast eine Minute verbessert seit Dezember. Das ist doch was...
Antwort

Themen-Optionen