gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 617 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2010, 06:58   #4929
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Nun noch zu meinem gestrigen Training, welches super lief. So gut bin ich schon lange nicht mehr geschwommen!
Ich war zusammen mit oko_wolf und Oli.F. schwimmen und wir sind T10 geschwommen. Also sprich Leiter, 2x400m GA1 und 2x50m WSA. Hier meine Zeiten:
Leiter 50-100-200-100-50 -> 47/1:37/3:16/1:35/45 Es war vielleicht nicht mehr ganz GA2, doch am Limit wars keinesfalls (erstaunlicherweise)
2x400m GA1 -> 7:39 & 7:49 Das war wirklich sehr entspannt. Ich bin 3er-Zug geschwommen und das kann ich sonst nie.
2x50m WSA -> In 46sec (mein größtes Defizit )

Ansonsten wars mal wieder super schön, mit den beiden zu schwimmen.
Ich vermute, es lag zum einen an der Gruppendymanik, zum zweiten an der abgetrennten Bahn (Überholen macht auch schnell) und zum dritten vielleicht doch daran, dass es abends war. Ich bin mir sicher, dass ich gestern die 400m in 6:30min oder sogar drunter geschwommen wäre.
Alt 27.01.2010, 07:09   #4930
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Gestern wieder 4x50m Beine. 3 Mal locker: 1:50, 1mal schnell 1:25.
Aber das ist doch gar nicht so schlecht.

Zitat:
Ich schaff ja im ausgeruhten Zustand ja mit Mühe Not gerade mal 10 Liegestütz o_O
.
Ernsthaft? Dann bist Du entweder zu schwer oder Deine Arme zu schwach
30 saubere (=langsam und tief) Liegestütz gehen eigentlich immer. Auch ohne Training.
Offensichtlich korrelliert das aber nicht mit der Geschwindigkeit im Wasser

Geändert von glaurung (27.01.2010 um 07:23 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 07:28   #4931
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Aber das ist doch gar nicht so schlecht.
Danach bin ich aber nahe dem Krampf und brauch erstmal 2min Pause. Richtig Stoff gegeben, also alles was geht habe ich da nur die letzten 10-12m. Vorher gemäßigt - damits hinhaut über 50m.

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Liegestütz gehen eigentlich immer. Auch ohne Training.
Bei mir nach nem halben Jahr Training vielleicht. Das war aber auch schon immer so. Also auch als ich als Jugendlicher sport gemacht habe, ein paar Kilos leichter war.

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
1. Stell dich ca. 1m vom Rand entfernt senkrecht ins Wasser, verschränke deine Arme und halte dich nur mit dem Beinschlag über Wasser. Falls du das anfangs nicht schaffst, kannst du auch Kurzflossen dafür verwenden. Wichtig bei der Übung und beim Beinschlag allgemein ist, dass die Amplitude nicht zu groß ist, sodass deine Beine immer schön im eigenen Wasserschatten bleiben und nicht bremsen.
3. Der Beinschlag ist besonders effektiv, wenn er unter Wasser stattfindet. Das wilde auf dem Wasser Rumgeschlage ist nur laut, bringt dich aber nicht vorwärts. Wenn ich Kraulbeine mache, dann hört und sieht man davon so gut wie nichts.
Da bin ich nach 15sek platt - nach 30s hab ich Krämpfe im Oberschenkel. Mit Kurzflossen schlaf ich ein dabei. Mit Amplitude, Frequenz, Beine hoch/runter habe ich schon manifaltig variiert - bisher ohne erfolg/mehrgewinn. Versuche das ja nciht erst seit gestern zu ökonomisieren.
Keine große aufscheerung und keine Luft ziehen ist klar - tue ich auch in der Regel nicht (vlt beim 25m Sprint schon )

Zitat:
2. Generell ist bei Kraul-Beine auch auf eine hohe Wasserlage zu achten. Selbst wenn ich die Beine mit Brett mache, liegt mein Kopf im Wasser und ich strecke mich sehr.
Ja, es ist ne Frechheit wie manche wie ein Schwamm auf dem Wasser liegen ohne das sie etwas tun müssen. Hatte es oben schon mal erwähnt: toter Mann auf dem Rücken scheitert bei mir meist nach 20-30sek weil die Beine mich wie ein Treibanker nach unten ziehen - egal wie Steif ich mich mache (und ich mache auch fürs Laufen 1-2 wöchentlich 60min+ Rumpfstabi, bevor hier Fragen aufkommen).

Zitat:
4. Weitere Übungen sind Seitlich-Schwimmen und Kraul-Beine auf dem Rücken (also Rücken-Beine). Dabei sollten die Knie nicht die Wasseroberfläch durchbrechen.
Seitschwimmen mache ich ja ab und an. Mir erschließt sich nicht was es bringen soll für den Kr-Beinschlag. Mache es ungern weil dabei immer Wasser in die Nase läuft. Schwimm ich nur so lange wie ich genug Luft ausblasen kann bin ich mehr am Drehen/Luftholen als ruhig am gleiten.
Rücken Beine geht gar nicht - selbst mit Kurzflossen nicht. Gestern gerade wieder probiert, dabei kommt einfach zu viel druck auf die Bandscheibe. Abgesehen davon das die Beine weit von der Wasseroberfläche entfernt sind.

Anmerkung:
Verstehs nicht falsch - das soll kein Genörgel sein, noch versuche ich Beratungsresistenz herbeizuführen. ich möchte nur möglichst detailgetreu die Probleme schildern die sich mir auftuen. So erhoffe ich mir ggf. noch Hinweise von patienten denen es genauso ging wie mir, es aber inzwischen auf die Kette bekommen haben.
Alt 27.01.2010, 07:39   #4932
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Ja, es ist ne Frechheit wie manche wie ein Schwamm auf dem Wasser liegen ohne das sie etwas tun müssen. Hatte es oben schon mal erwähnt: toter Mann auf dem Rücken scheitert bei mir meist nach 20-30sek weil die Beine mich wie ein Treibanker nach unten ziehen
Das ist bei mir genauso. Aber derzeit bilde ich mir tatsächlich ein, dass sich meine Wasserlage etwas verbessert hat. Aber das ist ja eh subjektiv. Klärung bringt da nur wieder ein Filmchen
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:09   #4933
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Nun noch zu meinem gestrigen Training, welches super lief. So gut bin ich schon lange nicht mehr geschwommen!
Ich war zusammen mit oko_wolf und Oli.F. schwimmen und wir sind T10 geschwommen. Also sprich Leiter, 2x400m GA1 und 2x50m WSA. Hier meine Zeiten:
Leiter 50-100-200-100-50 -> 47/1:37/3:16/1:35/45 Es war vielleicht nicht mehr ganz GA2, doch am Limit wars keinesfalls (erstaunlicherweise)
2x400m GA1 -> 7:39 & 7:49 Das war wirklich sehr entspannt. Ich bin 3er-Zug geschwommen und das kann ich sonst nie.
2x50m WSA -> In 46sec (mein größtes Defizit

Ansonsten wars mal wieder super schön, mit den beiden zu schwimmen.
Ich vermute, es lag zum einen an der Gruppendymanik, zum zweiten an der abgetrennten Bahn (Überholen macht auch schnell) und zum dritten vielleicht doch daran, dass es abends war. Ich bin mir sicher, dass ich gestern die 400m in 6:30min oder sogar drunter geschwommen wäre.
Bin grad ein bisschen neidisch, nein, nicht nur auf deine Zeiten , sondern auch das/euer gemeinsame(s), gruppendynamische(s) Schwimmen, die angetrennte Bahn, etc. pp

Edit: Hab diese Woche zum ersten Mal 2x50m Kraulbeine geschafft aber trotzdem zum , weil die Zeit...
Alt 27.01.2010, 09:31   #4934
oko_wolf
Szenekenner

Benutzerbild von oko_wolf

Zitat:
...Ich war zusammen mit oko_wolf und Oli.F. schwimmen und wir sind T10 geschwommen. ....

Zitat:
..Hier meine Zeiten.......
Ich ergänze mal meine Zeiten:

Leiter: 44/1:40/3:32/1:43/47 nicht mehr ganz GA2,
2x400m GA1: 7:47 (schneller als mein Test) 8:13
2x50m WSA: ~ 46sec

Zitat:
...Ansonsten wars mal wieder super schön, mit den beiden zu schwimmen. ....
Solten wir öfters machen
Alt 27.01.2010, 09:34   #4935
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Edit: Hab diese Woche zum ersten Mal 2x50m Kraulbeine geschafft aber trotzdem zum , weil die Zeit...
Na, da bist du schon einen Schritt weiter als ich - bei mir ist nach spätestens 25 m Feierabend... Zeit???
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:50   #4936
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Ich ergänze mal meine Zeiten:

Leiter: 44/1:40/3:32/1:43/47 nicht mehr ganz GA2,
2x400m GA1: 7:47 (schneller als mein Test) 8:13
2x50m WSA: ~ 46sec
Puh, da haste jetzt aber einen Lauf