gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 609 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2010, 07:09   #4865
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
50 Badewannenschwimmen: mit Beine nach vorne liegend und Paddelbewegung der Arme schwimmen (Ü12)
hiermit fordere ich die schwimmsekte zum großen badewannen-wettschwimmen heraus. verausgabt euch nicht zu sehr (wegen den folgenden WSA-intervallen), aber postet hinterher hier eure 50-m zeit
Alt 26.01.2010, 07:22   #4866
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
hiermit fordere ich die schwimmsekte zum großen badewannen-wettschwimmen heraus. verausgabt euch nicht zu sehr (wegen den folgenden WSA-intervallen), aber postet hinterher hier eure 50-m zeit
wenn ich da an die seltsamen Blicke vom letzten Mal denke ... und das dann auch noch auf zeit
Gestern sind wir im Training u.a. 2x400 geschwommen; ich hatte 6:55 und 6:56 auf der Uhr und das Gefühl, dass ich in dem Tempo noch wesentlich weiter schwimmen könnte

@Glaurung: Kein Durchhaltevermögen, die Jugend
Alt 26.01.2010, 07:27   #4867
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Oh Mann! Jetzt fängt das schon wieder an! Alle schwimmen vor mir den 400m Test und legen saubere Zeiten hin und ich krieg Bammel davor.
Heut komm ich auf alle Fälle nicht ins Wasser. Ich brauch nach gestern ne Regeneration. Hab mir mit nem Leidensgenossen (der schreibt auch gerade Dr. Arbeit) gestern abend vor lauter Grant über die Situation an sich die Lichter ausgeknipst. Jetzt bin ich wieder viel zu bald wach, hab ne Katze und mir is schlecht. Muss an die frische Luft und spazieren, sonst
Da ist er wieder, unser alter Glaurung. Was das angeht, ist echt Verlass auf dich.
Ich glaube, du hast den Ernst der Lage noch nicht erkannt. In 7,5 Wochen ist das 1.000m-Schwimmen, das es nur deinetwegen gibt. Da kannst du dich doch wegen so einer lächerlichen Doktorarbeit nicht ständig abschießen. Denk mal an die wirklich wichtigen Dinge im Leben wie Schwimmen, Radeln und Laufen.
Alt 26.01.2010, 07:34   #4868
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Oh Mann! Jetzt fängt das schon wieder an! Alle schwimmen vor mir den 400m Test und legen saubere Zeiten hin und ich krieg Bammel davor.
Kann dich beruhigen. Ich war gestern auch im Wasser für die 400m auf Zeit im 50er Becken (vrgl. 2.1. 7:15). Beim letzten bin ich den ersten 100er recht schnell angegangen. Wollte es diesmal besser machen, was auch einigermaßen gut ging. Angefühlt hat es sich super - wohl weil ich nicht richtig am Limit geschwommen bin (oder ich hatte ein recht niedriges tagesformbedingtes Niveau. Rasugekommen sind 7:14 was eine verbesserung von sage und schreibe 1 Sekunde ist.
Wie Glaarung schon mal meinte, manchmal kommt man aus dem Wasser und hat einfach keinen Bock mehr und würde gern sofort mit dem ganzen Scheiss aufhören.
Heute abend erstmal regenerativ Laufen (nachdem ich nen Döner gegessen habe - der Magen muss abgehärtet werden) und dann später zum Schwimmtraining... mal gucken ob mir dann nach WSA ist - mach dann einfach das wonach mir ist.

Grüße.

[edit]
(100er Zeiten liegen zu hause, kann ich später eintragen. Waren aber recht konstant bei knapp 1:50, den letzten in 1:46).
Was toll war: habe das gefühl wenn ich nicht ganz so am limit bin dass ich evtl genug Luft für ne rollwende hätte. atme jetzt immer beim wenden oben, und dann reicht die luft bis zur leiter - ok, dann fliegen mir aber auch schon fast die augen raus.

[edit2]
Für nächstes Jahr muss ne Challange her wie beim Radeln oder Laufen auch Entweder nach Anzahl oder nach KM. Workingtitle: "Mach mich Nass 50/100" - jeden zweiten Tag ins Wasser.

Geändert von Steffko (26.01.2010 um 07:42 Uhr).
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 08:10   #4869
Wombat
Szenekenner

Benutzerbild von Wombat

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
man bekommt damit dann seine Arme viel lockerer nach vorne "geworfen" den das sollte ja langfristig die entspannungsphase sein. Wenn du damit noch so arge probleme hast würde ich diese Übung stark verkürzen ( so 3-4 mal Pro seite) ...
Hmm, also die Überwasserphase hat bei mir noch net wirklich was mit Entspannungsphase zu tun. Versuche immer sauber die Hände ins Wasser zu führen, da geht bei mir das Entspannen noch schlecht!
Aber ich hätte noch ne Frage zur Übung: Machst Du die immer nur auf einer Seite? Ich hab die nämlich immer abwechselnd gemacht...

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Du kannst z.b. vor dem Schwimmen durch (gegenläufiges) Schulter- und Armkreisen dich vorwärmen. Oder auch Kopfkreisen.

Krauldehung ist gut zur Erlernung der Körperrotation, hohen Ellbogen schwimmen und Schultergelenkigkeit. Quasi für alles. Ist eine Standardübung.
Wegen der Körperrotation hätt ich da noch ne Frage: soll ich bei der Übung dann darauf achten, dass ich so wenig wie möglich rotiere? Darauf hab ich nämlich das letzte Mal versucht zu achten und hab gedacht, ich reis mir gleich meine Ärmchen raus...
Die Übung mit dem hohen Ellenbogen bekomm ich erstaunlich gut hin. Eigentlich sind meine Schultern ja etwas beweglicher als die von Herrn Glaurung....

2.7.2011 22. Nonstop Triathlon 2011 (Sprint) - 8.8.2011 Erlanger Triathlon (OD) - 17.9.2011 Erlanger Arcadenlauf

Geändert von Wombat (26.01.2010 um 08:32 Uhr).
Wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 08:13   #4870
Wombat
Szenekenner

Benutzerbild von Wombat

Zitat:
Ich brauch nach gestern ne Regeneration. Hab mir mit nem Leidensgenossen (der schreibt auch gerade Dr. Arbeit) gestern abend vor lauter Grant über die Situation an sich die Lichter ausgeknipst. Jetzt bin ich wieder viel zu bald wach, hab ne Katze und mir is schlecht. Muss an die frische Luft und spazieren, sonst
Tja, Herr Glaurung kanns halt net lassen! Hab zumindest versucht, den "Schaden" zu begrenzen, indem ich ihn abends noch mit ner fettigen Pizza versorgt habe Aber ich glaub, es kam schon zu spät... Der Herr ist immer noch Spazieren...

2.7.2011 22. Nonstop Triathlon 2011 (Sprint) - 8.8.2011 Erlanger Triathlon (OD) - 17.9.2011 Erlanger Arcadenlauf
Wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 08:28   #4871
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
Tja, Herr Glaurung kanns halt net lassen! Hab zumindest versucht, den "Schaden" zu begrenzen, indem ich ihn abends noch mit ner fettigen Pizza versorgt habe Aber ich glaub, es kam schon zu spät... Der Herr ist immer noch Spazieren...
Ich bin dann mal "kurz" Zigaretten holen ...
Alt 26.01.2010, 08:35   #4872
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Ich bin dann mal "kurz" Zigaretten holen ...
Wie meinst'n das?

Boah, is mir schlecht. Ich bin todkrank.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen