Schon wieder Wochenende. So muss das sein.
Seit Weihnachten nimmt die Rennerei mal wieder ueberhand bei mir. Die letzten vier Wochen lief ich 125-135-130-125 und das mit nur einem Zweistuender pro Woche, lungenschmerzenden 2.400m Hoehe und anschliessend mehr als genug Intensitaet (zB 8*400 in 67s - aua).
Bei so viel Rennerei macht sich bemerkbar, welches Schuhwerk wirklich was taugt. Vielleicht ist man aber auch erst Monate (oder Jahre) spaeter schlauer. Doch das hilft uns jetzt nix, also lassen wir das mal unbeachtet.
Anfang Dezember hat's mich in einer Laufeinheit gleich zwei Mal gelegt. Beim ersten Mal konnte ich es noch als Pech verbuchen: Schmierfilm auf der Strasse von einem durch Hochwasser ueberfliessenden Bach. Ka-wumm. Glatt wie Eis. Mit den Einweghandschuhen beseitigte ich den groebsten Dreck.
Die ersten Schritte mit einem frischen Bluterguss an Huefte und Knie sind immer etwas ungewoehnlich, aber da gewoehnt man sich schnell dran.
Als ich eine halbe Stunde spaeter erneut aus dem selben Grund auf dem Arsch lag und u.a. genau auf die offenen Wunden fiel, gab es keine Ausfluechte mehr: es fehlt im Oberstuebchen. Ich fiel derart ungeschickt, dass ich dabei den grossen Zeh des rechten Fusses nach oben bog.
Sehr schmerzhaft. Ein paar Flueche spaeter machte ich mich schleunigst schleunig auf den Heimweg (Murphy's Law: daheim ist in solchen Momenten immer am weitesten weg), um das schmerzunterdrueckende Adrenalin auszunutzen.
Langer Rede kurzer Sinn: der Fuss wurde dick und schmerzte, aber ich lief drei Tage spaeter wieder.
Das dumme nur: die Chose tut heute noch weh (wie auch mein Handgelenk, aber das stoert nur bei einer anderen Taetigkeit). Egal, solange der Schuh nicht zu sehr drueckt.
Und damit komme ich endlich zum Thema zurueck.
Heute verrate ich Euch naemlich etwas: ich bin Fan des Nike Lunar Racer.
Die meisten wissen, dass die Dinger vorne eher schmal sind. Ergo muckt mein Zeh am Anfang der Laeufe und danach.
Ihr kennt den Lunar Racer nicht? Das ist der hier, in der Variante "mit Afrikadreck und ziemlich runtergelutscht", mein zweites von derzeit vier Paar:
Ich brauche im Moment also einen vorne eher weiten Schuh. Eh voila, da koennte ich doch meinen Lunar Trainer nehmen:
Was ich aber eststelle, je mehr ich laufe: ich mag dicke Laufschuhe nicht mehr. Es ist also Zeit, die alten Rennsemmeln aus dem Schrank zu fischen und zu schauen, was da geht.
Mein geschaetzer Asics Hyperspeed I und ein uralter DS Racer segneten in Kenya das zeitliche. Vor allem der Hyperspeed ist vorne etwas weiter, so dass mein Zeh nicht so arg maltraetiert wurde.
Uebrig sind derzeit sonst noch: ein Hyperspeed 2 und ein alter Adidas Adizero RC.
Der Hyperspeed ist eigentlich aufgrund seiner Loecher in der Sohle ein Strassenschuh und dazu racertypisch schmal vorne. Da ich in der Regel offroad laufe, warte ich auf den Tag, an dem ich in Hundekot trete. Die Wahrscheinlichkeit ist im Zentralpark nicht gerade gering.
Dann habe ich zwei Alternativen: mit Zahnstochern Scheisse zu pulen oder die Dinger zu entsorgen.
Zum Adidas: ein bemerkenswerter Minimalschuh. Er hat einige Kilometer drauf, so dass jegliche Daempfung fehlt. Es war ja nie viel da. Kleine Steinchen merkt man noch nicht durch die Sohle - kann man also laufen. Gut gefaellt mit der Schuh im Moment, da er mir eine Nummer zu gross und damit vorne eher weit ist (spontankauf bei Decathlon auf Malle fuer 30E oder so annodazumal).
Aufgepeppt wird das Ensemble alsbald mit den Nike Streak XC, der fuer Zentralparkoffroader ideal sein duerfte und mit nur 60$ den Geldbeutel belastet.
Was also machen mit meinen noch ordentlichen Nike Lunar Trainer, Skylon und dem 29$-Skylon-in-leichter-Modell, das ich im Outlet in Florida mitnahm?
Bei sehr mueden Beinen hole ich fuer Rekomlaeufe alle 10-14 Tage gerne mal die dicken Hausschuhe raus. Das sind dann die Laeufe, die Menschen mit Verstand gar nicht erst machen wuerden.
Was ich aber zunehmend feststelle: es ist eigentlich gar nicht der Wunsch nach einem gut gedaempften Schuh, sondern der Wunsch nach einem gemuetlichen, vorne breiten Modell! Ideal waere ein sockenaehnlicher, vorne weit geschnittener Schlappen.
Bitte seht von Vorschlaegen ab.
Solltet Ihr aber diesen Schuh
in US11.5 haben, bitte melden. Ist anscheinend ausverkauft und wird nicht mehr produziert. Dabei waere das mein Schuh fuer Comrades 2011 gewesen.
Hey, ich hab' nie behauptet ich sei normal.
Drauf geschissen.