gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 525 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2010, 10:05   #4193
pepenbär
Szenekenner

Benutzerbild von pepenbär

Zitat:
Zitat von Tri-Icey Beitrag anzeigen
So weit ich das jetzt mitgekriegt hab, befinden wir uns wohl alle, was schwimmen angeht, auf nem ähnlichen Niveau oder?
Schön wär´s.

Die Zeiten 25 - 30 sek auf 25 meter schaff ich zwar auch. Wenns gut klappt schaff ich es auch noch zurück, dann brauch ich aber mindestens 30 sek Pause.

Mein Problem ist, wenn ich viel langsamer als 30 sek schwimme, sacken meine Beine so weit ab, das ich sehr viel Kraft brauche. Dann ist nach 50 metern auch erstmal Pause nötig.

Und das, obwohl ich jede Woche mindestens 2, meistens 3 mal ca. 1 Stunde schwimmen gehe. Mittlerweile hab ich fast alle Schwimmvideos aus dem Archiv gesehen, und mache auch die empfohlenen Technikübungen. Trotzdem komm ich nicht weiter.

Ganz anders ist es bei mir im Laufen. Da hab ich vor nem halben Jahr noch über ne Stunde auf 10 km gebraucht, und war froh das ich es überhaupt geschaft habe. Sylvester war´s dann knapp unter 47 min.
(Das musste ich jetzt schreiben, um mich wieder ein bischen aufzubauen)
Alt 14.01.2010, 10:12   #4194
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
...

Ganz anders ist es bei mir im Laufen. Da hab ich vor nem halben Jahr noch über ne Stunde auf 10 km gebraucht, und war froh das ich es überhaupt geschaft habe. Sylvester war´s dann knapp unter 47 min.
... komisch war bei mir auch so vor nem halben Jahr! Allerdings ist es heute auch noch so ...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 10:18   #4195
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Die Zeiten 25 - 30 sek auf 25 meter schaff ich zwar auch. Wenns gut klappt schaff ich es auch noch zurück, dann brauch ich aber mindestens 30 sek Pause.

Mein Problem ist, wenn ich viel langsamer als 30 sek schwimme, sacken meine Beine so weit ab, das ich sehr viel Kraft brauche. Dann ist nach 50 metern auch erstmal Pause nötig.
Das sind ja 1'40-2'00 auf 100 m?! Das schaffe ich nicht. Hmmmm... langsam schwimmen ist für mich kein Problem, komisch...
Wir haben Dienstag eine Übung gemacht - abstoßen vom Beckenrand, Hände nach vorne, sonst GAR NIX tun, einfach gleiten, bis man steht. Und? Man geht nicht unter - das Wasser trägt. Fand ich echt gut.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 10:29   #4196
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Zitat:
Schön wär´s.

Hört sich irgendwie nach nem Atmungsproblem an. An der Ausdauer an sich, kanns ja nich liegen wenn du 10km durchlaufen kannst

Zitat:
Öhm ja...
Wie ich letztes Jahr noch laufen konnte, hab ich im normalen GA1 Tempo für 5 km ne Stunde gebraucht. 10km in ner Stunde wär scho irgendwie traumhaft.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 10:41   #4197
KingMabel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Wir haben Dienstag eine Übung gemacht - abstoßen vom Beckenrand, Hände nach vorne, sonst GAR NIX tun, einfach gleiten, bis man steht. Und? Man geht nicht unter - das Wasser trägt. Fand ich echt gut.
Boah ihr Hungerhaken! Willy, Icey und ich sowie nicht Da kann sich noch einer von euch draufsetzen

@alle bleiernen
Ich sags doch! Wir müssen eine Staffel machen!
Mit Willy ne Ü100-Staffel

Beim Schwimmen braucht es seine Zeit. Letztes Jahr um die Zeit war ich 4-6mal im Bad. Üben Üben Üben und hören was der Körper nicht kann und dann auch mal ungeliebtes tuen. Dann klappts.
"Just relax and let the water do the job"

Würde dem Kraulen immer den Vorzug geben! Wegen Kraftersparnis, dem doch schon imensem Schnelligkeitsvorteil und meiner Meinung nach ist es wesentlich leichter zu erlernen als Brustschwimmen! In den Plänen von Keko sind auch Lagen enthalten, leider kann ich weder Rücken noch Brustschwimmen... Kraulen hingegen konnte ich mir selbst relativ schnell beibringen.

@Willy
Respekt! Die 100/100 schaffe ich auf keinen Fall. Super Leistung!

@Icey
Eine zweite Meinung kann nur von Vorteil sein! Gerade bei solchen Beschwerden! Interessant wäre evtl. auch das Aufsuchen eines qualifizierten "Einlagenbauers" (wie heissen die richtig? )

Heute gehts wieder schwimmen und endlich freue ich mich wieder drauf! Vielleicht kann ich meine Zeit vom letzten Jahr noch etwas verbessern. Wäre fein!
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 10:57   #4198
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
...@alle bleiernen
Ich sags doch! Wir müssen eine Staffel machen!
Mit Willy ne Ü100-Staffel

...

@Willy
Respekt! Die 100/100 schaffe ich auf keinen Fall. Super Leistung!
Danke, danke

Ja die Staffel frei nach dem Motto "Deutsche Panzer Rollen wieder"? Ich nehm den Marathon hinten raus, du kannst ja Schwimmen und wer radelt?
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 11:06   #4199
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
@Icey
Eine zweite Meinung kann nur von Vorteil sein! Gerade bei solchen Beschwerden! Interessant wäre evtl. auch das Aufsuchen eines qualifizierten "Einlagenbauers" (wie heissen die richtig? )
Orthopädieschuhmacher

@ Pepenbär: Wie Crema schon beschrieben hat, sollen solche Übungen wie das Gleiten bzw. z.B. Ü12/Ü14/ܹ5 aus Kekos Technikplan (die Sektenmitglieder mögen das bitte ergänzen) für die Wasserlage helfen. Wenn ich mich richtig entsinne auch das Kraul-Beine mit Brett Schwimmen wobei die Beine richtig planschen sollen.
Alt 14.01.2010, 11:30   #4200
Rather-Lutz

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
Danke, danke

Ja die Staffel frei nach dem Motto "Deutsche Panzer Rollen wieder"? Ich nehm den Marathon hinten raus, du kannst ja Schwimmen und wer radelt?
Also in der Gewichtsklasse der Happy Hippos spiel ich ja auch locker mit...
Allerdings kann ich keine 180 km Rad fahren und wenn dann im 23-25 er Schnitt...
Antwort

Themen-Optionen