gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.01.2010, 14:00   #289
Strongi
Szenekenner

Benutzerbild von Strongi

auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema. Werde mich erkundigen und dich auf dem Laufenden halten.
2010 HM Kassel
2010 Wiesbaden Ironman 70.3
20xx Hawaii Ironman:
Strongi ist offline  
Alt 12.01.2010, 14:32   #290
huck
Szenekenner

Benutzerbild von huck

Zitat:
Zitat von Strongi Beitrag anzeigen
Werde mich erkundigen und dich auf dem Laufenden halten.
huck ist offline  
Alt 12.01.2010, 17:48   #291
DasOe
Szenekenner

Benutzerbild von DasOe

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
@pinkpoison
ich hätte es zwar einfacher formuliert, hast aber recht.
Das wäre hilfreich und verständlich. Mir ist das Interesse an den amateur-wissenschaftlichen Argumentationstsunamis echt vergangen

"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline  
Alt 12.01.2010, 18:01   #292
Strongi
Szenekenner

Benutzerbild von Strongi

Zitat:
Zitat von huck Beitrag anzeigen
wie man sieht ist dies ein doch sehr umfassendes und strittiges Thema, worüber es sich zu diskutieren lohnt. Mein Beitrag zielte darauf ab, dass ich zu diesem Thema schon einige Diskussionen geführt habe und man immer wieder etwas anderes bzw. Neues hört.

Da ich mich allerdings selbst nicht wirklich in der Tiefe mit dem Thema auskenne, werde ich mit den neuen Infos von Robert wieder mit mehreren Leuten reden, die sich ebenfalls ausreichend tief in der Materie auskennen. Ein Gedankenaustausch kann daher auch nur von Vorteil für Robert sein.

Wenn du dich jedoch an dieser Diskussion sinnvoll beteiligen möchtest, immer zu...
2010 HM Kassel
2010 Wiesbaden Ironman 70.3
20xx Hawaii Ironman:
Strongi ist offline  
Alt 12.01.2010, 20:26   #293
huck
Szenekenner

Benutzerbild von huck

Zitat:
Zitat von Strongi Beitrag anzeigen
Wenn du dich jedoch an dieser Diskussion sinnvoll beteiligen möchtest, immer zu...
danke für die blumen!
leider kann ich mich an der "diskussion" nicht beteiligen, und sinnvoll schon gar nicht, allenfalls sinnfrei, aber das wird ja nicht mehr so geschätzt.
ich musste halt nur laut loslachen, als ich gelesen habe, dass man pinkpoison auf dem laufenden halten will (das hab ich natürlich bewusst falsch verstanden, aber das darf ich, die freiheit nehm ich mir)

Geändert von huck (12.01.2010 um 22:28 Uhr). Grund: dass das
huck ist offline  
Alt 13.01.2010, 09:24   #294
Ivo
Ist alles so schön bunt hier!

Guten Morgen

Das mit dem Eiweiß ist ein sehr interessantes Thema, besonders für Leute wie mich, die wenig Erfahrung damit haben.

Ich habe mir ein Buch gekauft "Paleo für Ausdauersportler", in diesem wird empfohlen so um die 20-35% der täglich kcal aus Eiweiß bestehen soll.

Wenn ich jetzt aber 90min am Tag trainiere und so um die 1000-1500 kcal zusätzlich verbrenne, und 20-35% der täglichen kcal Aufnahme aus Eiweiß besteht, so komme ich bestimmt über meine 1,5 bis 2g Eiweiß/kg Körpergewicht.

An was halte ich mich

Und wie sieht das mit den verwertbarem Eiweiß aus,
40-60g auf einmal???

Wenn ich Fisch Esse komme ich doch schnell über diese Werte oder sehe ich das Falsch

Grüß Ivo
Ivo ist offline  
Alt 13.01.2010, 10:04   #295
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Ivo Beitrag anzeigen
Guten Morgen

Das mit dem Eiweiß ist ein sehr interessantes Thema, besonders für Leute wie mich, die wenig Erfahrung damit haben.

Ich habe mir ein Buch gekauft "Paleo für Ausdauersportler", in diesem wird empfohlen so um die 20-35% der täglich kcal aus Eiweiß bestehen soll.

Wenn ich jetzt aber 90min am Tag trainiere und so um die 1000-1500 kcal zusätzlich verbrenne, und 20-35% der täglichen kcal Aufnahme aus Eiweiß besteht, so komme ich bestimmt über meine 1,5 bis 2g Eiweiß/kg Körpergewicht.

An was halte ich mich

Und wie sieht das mit den verwertbarem Eiweiß aus,
40-60g auf einmal???

Wenn ich Fisch Esse komme ich doch schnell über diese Werte oder sehe ich das Falsch

Grüß Ivo
Hi Ivo,

Stand der Wissenschaft ist, dass man dauerhaft mehr als ca. 3,3g Eiweiß/kg/Tag nicht konsumieren sollte, da man sonst die Ammoniaklelimination überstrapaziert. Der obere Anhaltspunkt von 35% der Kalorienzufuhr durch Proteine wurde von Eaton et al. (siehe Link zum Paper ein paar Beiträge weiter oben) deshalb so definiert (!).

In den Empfehlungen von Cordain/Friel (und zahlreichen anderen Literaturstellen ähnlich) wird, wie ich in Teil 3 meines Essays dargestellt habe, ein oberer Wert von 2,2g Eiweiß/kg/Tag bei hoher Trainingsbelastung angeraten. Dies gilt für Ausdauersportler im Leistungssportbereich - selbst für Kraftsportler im Leistungssport wird in der Fachliteratur eine maximale Zufuhr von lediglich 3 g/kg/Tag empfohlen.

An diesen Grenzwerten für Ausdauersportler würde ich mich orientieren, was die Gesamteiweißaufnahme pro Tag angeht und zudem würde ich pro Haupt- oder Zwischenmahlzeit 30-40g nicht nennenswert und regelmäßig überschreiten, um die gewünschten Stoffwechseleffekte des Proteins über den Tag hinweg optimal auszuschöpfen und Leber und Nieren mit einer "Proteinschwemme" nicht zu stark zu belasten.

Mehr als ca. 200g Fisch pro Portion, was dann (je nach Fisch) in etwa 40g Eiweiß nahe kommt, würde ich also nicht empfehlen, wird dich aber sicher nicht umbringen - du mußt halt dann damit rechnen, dass die Proteine nicht nur zum Bau von Körpersubstanz, Immunsystem, Blut etc führen, sondern als Stickstoff ausgeschieden werden oder in Fett umgewandelt werden. Es kommt dabei aber nicht nur auf die Menge zugeführter Proteine, sondern auch auf deren Qualität (sprich: Aminosäurenstruktur) an. Je dürftiger diese ist, desto weniger Protein kommt zb dem Muskelaufbau zugute.

Gruß Robert

Alt 13.01.2010, 10:06   #296
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

@Ivo: mach' Dich vor allem nicht verrückt
Die 20-35% der täglich kcal aus Eiweiß sind doch schon mal ein guter Anheitspunkt .
Man muss nicht jede laut Pulsuhr oder Tabelle "verbrauchte" Kalorie unbedingt am gleichen Tag ersetzen. Das gleicht sich im Laufe der Woche auch so alles aus.
hauptsache Du isst lecker und nicht so gar soviele von den "ungeeigneteren" Sachen wie Zucker, Reis, Kartoffeln, Nudeln und Weissmehlprodukten (da rutscht man ja zu leicht wieder rein ... ) .
grüßle!

Themen-Optionen