Also an den Beckenrand und mit den Füßen spielen .
DANKE!
Ja, mach das mal. Füße bzw. Beine ins Wasser hängen lassen und locker stramplen. Vor allem die Füße locker lassen. So ähnlich ist es dann beim Kraulen, nur um 180 Grad gedreht.
ich wohne ca. 20min von Sifi weg und hab momentan eine offizielle Zeit von 18:30min(lange Bahn) über 1500m stehen. Falls ihr noch einen Hasen braucht, ich denke, dass ich zur Zeit um die 12min schwimmen kann.
vg
Sehr schön. Nur her mit Euch schnellen Schwimmern. Find ich gut, dass Chef sich auch der Konkurrenz stellen muss. Immer nur g'scheit daherreden kann ja schließlich jeder......
Sehr schön. Nur her mit Euch schnellen Schwimmern. Find ich gut, dass Chef sich auch der Konkurrenz stellen muss. Immer nur g'scheit daherreden kann ja schließlich jeder......
ohne scheiss ! und wenn bei dem 1000m-battle im märz die beiden raketen gegeneinander antreten würden, .... wär sicher geil !
nur da der 0711er ende märz auch nicht kann, sollten wir den termin vor den 13.3. schieben
*bettel*
im ernst: ich weiß, jedem kann mans nicht recht machen, und wenn ihr das am 20. macht dann passt das, schade, aber ich werds überleben
ohne scheiss ! und wenn bei dem 1000m-battle im märz die beiden raketen gegeneinander antreten würden, .... wär sicher geil !
nur da der 0711er ende märz auch nicht kann, sollten wir den termin vor den 13.3. schieben
*bettel*
im ernst: ich weiß, jedem kann mans nicht recht machen, und wenn ihr das am 20. macht dann passt das, schade, aber ich werds überleben
Ich würde sagen, wir lassen es erst mal beim 20. Das ist zwar schade für dich, aber man kann es eh keinem Recht machen. Kannst ja dein Trainingslager verschieben Der Termin paßt mir ganz gut und da ist auch noch ein bisschen Zeit. Wenn ich jetzt vorziehe, fällt mit Sicherheit jemand anders raus. Einverstanden?
Morgen!
Hatte eben mal wieder ein Schlüsselerlebnis im Becken, wovon vll andere auch profitieren können.
Nachdem ich gute Fortschritte gemacht hatte in den letzten Wochen, bei ca. 2 Trainings in 7 Tagen, wars am Donnerstag (wieder im Verein) grausig: nach Hälfte des Trainings so arge Krämpfe, dass ich lange pausieren musste. Eigentlich dachte ich, mein Beinschlag wäre mittlerweile ganz gut. Dann die Sendung mit Ute Mückel gestern Abend (Tipps für Anfänger), bei der sie vor allem auf die Bedeutung eines allgemein lockeren Schwimmstils, im Besonderen des Beinschlages hinwies - da war auch der Tipp: am Beckenrand sitzend und die Beine locker aus der Hüfte schlagen zu lassen, dabei.
Nun ja, kombiniert mit ein paar lockeren Gleitübungen und eben diesem betont LOCKEREN Beinschlag lief "Keko 10" absolut genial, eine meiner besten Trainingseinheiten ever.
Also an alle, die auch zu Krämpfen im gesamten Bein neigen: auch mit nem betont lockeren, "smoothen" Beinschlag (und entsprechender Körperspannung und -streckung) läuft selbst Kraul-Beine mit Brett prima, wo ich mich noch kurz vorher deutlich mehr abgemüht hab.
Ich weiß, sind eigentlich die absoluten Basics, aber gerade die kann bzw sollte man sich scheinbar immer wieder mal bewusst vor Augen führen.
MfG
Christian, der für eine Kooperation von UM und keko plädiert
Geändert von ChrisL (09.01.2010 um 12:26 Uhr).
Grund: Grammatik undso
Hab aus 2x50 Kraulbeine 4x25 gemacht, @volkeree-) das ist peinlich: 1:02,1:00,0:58,0:57
4x50 Lagen hab ich weggelassen
50-100-200-100-50 Leiter GA2
(vorgegeben war 1:02/2:10/4:26/2:10/1:02)
Tatsache: 1:00/2:05/4:21/2:07/0:59, hab mich gut gefühlt, "Technik" passte auch
Die 2x400 hab ich auf 1x400 gekürzt...
Ziel 10:04, tatsächlich 8:40
Ich hatte den Bademeister gefragt, ob er die Schwimmuhr für mich anstellen kann, hat der auch gemacht, so dass alle 50m eine Kontrolle möglich war.
Das positive: Alle 8 Bahnen bin ich in 1:05 geschwommen nur GA1 wars wohl nicht, eher Mischung aus GA1 und GA2 (eher GA2). Wobei ich beim Schwimmen nicht weiß, wie ich das (außer an kekos Tabelle) erkennen kann
Atmung war ok, Technik auch, hab immer kontrolliert, dass ich auch hinten raus den Arm schön strecke und beschleunige. Armzüge pro Bahn waren auch konstant. Die 8:40 wären laut Liste mein WSA 400er Tempo. Wie muss man sich denn dabei fühlen? Ich hätte wohl bestimmt 200-300m in dem Tempo weiterschwimmen können, für die 1.000 m derzeit nur, wenns ein Wettkampf wäre...
Habt ihr ein paar Erklärungen?
PS: Die 2x50 WSA zum Schluss waren in 0:55 und 0:54
Morgen!
Hatte eben mal wieder ein Schlüsselerlebnis im Becken, wovon vll andere auch profitieren können.
Nachdem ich gute Fortschritte gemacht hatte in den letzten Wochen, bei ca. 2 Trainings in 7 Tagen, wars am Donnerstag (wieder im Verein) grausig: nach Hälfte des Trainings so arge Krämpfe, dass ich lange pausieren musste. Eigentlich dachte ich, mein Beinschlag wäre mittlerweile ganz gut. Dann die Sendung mit Ute Mückel gestern Abend (Tipps für Anfänger), bei der sie vor allem auf die Bedeutung eines allgemein lockeren Schwimmstils, im Besonderen des Beinschlages hinwies - da war auch der Tipp: am Beckenrand sitzend und die Beine locker aus der Hüfte schlagen zu lassen, dabei.
Nun ja, kombiniert mit ein paar lockeren Gleitübungen und eben diesem betont LOCKEREN Beinschlag lief "Keko 10" absolut genial, eine meiner besten Trainingseinheiten ever.
Also an alle, die auch zu Krämpfen im gesamten Bein neigen: auch mit nem betont lockeren, "smoothen" Beinschlag (und entsprechender Körperspannung und -streckung) läuft selbst Kraul-Beine mit Brett prima, wo ich mich noch kurz vorher deutlich mehr abgemüht hab.
Ich weiß, sind eigentlich die absoluten Basics, aber gerade die kann bzw sollte man sich scheinbar immer wieder mal bewusst vor Augen führen.
MfG
Christian, der für eine Kooperation von UM und keko plädiert
Ja ich kann nur empfehlen sich die videos alle anzusehen von U.M. sie erklärt alles so schön einfach, und das die Beine in sachen vortrieb wenig rolle spielen (ca 1%) . Einfach nur locker auf und ab um ne gute wasserlage zu haben , den leider können die beine den Wasserwiderstand ganz schön erhöhen wenn sie tief abfallen. Auch wenn ich meine Beine nicht bewusst einsetze finde ich es schwierig weniger als 2 Beinschläge(2links 2 rechts) pro armzug zu machen , allerdings echt nur locker flockig.Kleine Amplitude.... eher winzig das sie knapp unter der wasseroberfläsche plätschern(es spritzt dabei echt wenig wasser).
Viele hier machen sich da viel zu viel Kopf um den Beinschlag, macht euch den Kopf frei und kümmmert euch um die wichtigen dinge.Ich mach wenn es hoch kommt 400m(Wochentraining 6-7km ) nur Beine in der Woche. Ansonsten schwimme ich viel Technik um den hohen ellenbogen linke seite noch höher zu bekommen und um meine Arme möglichst weit nach vorne zu bekommen beim eintauchen(Um den efektiven Zugweg zu vergrößern). Auch schwimme ich immernoch die 10x50 und 5x100 regelmässig (Voll stoff (der letzte ist immer an der schmerzgrenze *g*)) um meine Grundschnelligkeit noch weiter zu pushen und 1mal die woche den abgeänderten Kekoplan, da Delphin und Rücken echt ned in serie gehen (ich schiebe ab und zu mal 25m zwischen). mein training endet in 80% der Fälle mit 4x25m Sprint danach ausschwimmen.
Ich habe aber auch für mich entschieden das ich nur 1 Jahreshoch haben möchte und das im Juli(HH Citymen sub 26:00) deswegen sind die langen intervalle(6x200) zur abwechslung mit drin allerdings nur zur abwechslung.
Danke an alle teilnehmer des Freds und für die mitgeteilten erfahrungen,denkanstöße und danke nochmal an Keko für die tollen Pläne, die jedes training echt zu einem freudigen event aufstufen.
Offtopic : In kölle schneid es wie schwein , und angeblich bis Montag durch.... wie geil!!!