Nee, richtig schnelle 200er vielleicht max. 3 Stück. Dafür dann schnelle 100er, z.B. 6 Stück. Das kann man gut verkraften. Ausserdem können wir die Pausen bei den ganz schnellen 200er ja verlängern auf z.B. 90sec. Das macht auch sehr viel aus.
Ok, das hört sich machbar an (zumindest ohne Delphin vorher).
Ich sag ja: Die Atmung ist beim Schwimmen nicht mein limitierender Faktor. Ich kann 4er schwimmen während meine Arme nicht mehr aus dem Wasser kommen vor Schmerzen ... ist schon komisch ...
Mir tun auch heute noch ordentlich die Ärmchen weh (könnte aber auch vom Krafttraining kommen, ich war gestern das erste Mal wieder im Eisenbereich bei den "dicken" Jungs ).
Dann sollten wir eigentlich 400m GA1 (bei mir 7:15min- errechnete Zeit vom 400m Test in 6:38min) schwimmen.
Nur keiner hat das auf Anhieb geschafft. Alle waren zu schnell unterwegs. Ich bin auch eine 6:51min geschwommen.
....
@Keko!!
Hier meine Vorgaben für GA1-Tempo:
100m: 1:38
200m: 3:24
400m: 7:15
800m: 14:29
Was meint denn der Meister zur Vorgabe?
LG, Nicole!
Also ich finde das ist viel zu schnell. Du schwimmst 400 in 6:38 und 7:15 sollte GA1 sein? Und 100 in 1:38 ist fast dein 400m WK-Tempo! Da paßt irgendwas nicht zusammen. Ich weiß, dass meine GA1 Zeiten ziemlich "soft" sind, bin aber auch ein Anhänger des langsamen Schwimmens (wenn man langsam schwimmen soll). Wie wurden diese Zeiten denn berechnet?
Ich bin gestern nochmal T9 geschwommen, allerdings bei den 200ern jeden zweiten mit Paddels, um den direkten Vergleich zu haben. Mit Paddels fühlt es sich "richtig" an, Gleitphase ok, Druckphase schön bis zum Oberschenkel, ohne Paddels... naja, daran muß ich wohl noch arbeiten. Mit lag die Zeit bei 3:44min, ohne bei 3:53min (war nicht mehr ganz GA1 )
Zwei 100er (1:51 ohne, 1:44 mit Paddels) habe ich noch hinbekommen, dann haben sie mich wegen "Frauenschwimmen" rausgeschmissen"
Zum Vergleich "mit/ohne" ist es mal ok, aber ansonsten würde ich das nicht machen, weil das Paddleschwimmen ja eigentlich auf was anderes abzielt und gerade die Wiederholung es bringt. Durch einen Mischmasch wird meiner Meinung nach der Trainingseffekt verwischt. Also daher eher eine Serie ohne Paddles und eine Serie mit Paddles machen.
Also ich finde das ist viel zu schnell. Du schwimmst 400 in 6:38 und 7:15 sollte GA1 sein? Und 100 in 1:38 ist fast dein 400m WK-Tempo! Da paßt irgendwas nicht zusammen. Ich weiß, dass meine GA1 Zeiten ziemlich "soft" sind, bin aber auch ein Anhänger des langsamen Schwimmens (wenn man langsam schwimmen soll). Wie wurden diese Zeiten denn berechnet?
Besonders wenn ich laut dieser Tabelle die 400m Zeitx2 nehme(14:30) und dann bei 800m steht dann 14:29min.
Gut, dann werde ich mal Rücksprache mit dem Trainer halten.
Hatte ich auch nicht kapiert, warum die Zeiten so merkwürdig sind.
haben wir auch schon 2mal im Verinstraining gemacht - was das bringen soll erschließt sich mir aber nicht. Schongar nicht wo man da irgendwelche Bewegungsabläufe lernen soll?! Um nicht auf der Stelle zu stehen muss man ja quasi bei der Kückholphase den Ellbogen irgendwie flach halten um die angriffs Fläche zu minimieren.
Ich denke ich werde 25Faust/25Gespreizt schwimmen als Ersatz.
Ja, du kannst dich dabei auf die richtige Arm- und Ellbogenhaltung (Eintauchen) konzentrieren, weil du bei der Vorwärtsbewegung den Wasserwiderstand hast.
Ja, du kannst dich dabei auf die richtige Arm- und Ellbogenhaltung (Eintauchen) konzentrieren, weil du bei der Vorwärtsbewegung den Wasserwiderstand hast.
Aber wirklich vorwärts komm ich dadurch unterwasser immer noch nicht. Also dann müsste man ins Kinderbecken wechseln :D und slebst dort wird man noch von spielenden Kindern überholt ^^
Was ist mit den Delphinalternativen die ich zur wahl gestellt habe?
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub