Wieso denn langsamer als bei 1000? Ok, es sind 500m mehr, aber bei einigen habe ich gelesen, das Tempo von den ersten 900 können sie gefühlsmäßig länger schwimmen.
Ich hätte jetzt vom Gefühl her gesagt, ich schwimmen meinen 1:55/1:56er Schnitt und schaue mal, wie ich mich dabei nach 1000m fühle. Das gäbe dann einen Anhalt wie gut die Grundlagen wirklich sind.
Es ist halt wichtig, auch mal eine lange Strecke im Wohlfühltempo zu schwimmen. Und zwar so, dass du technisch immer sauber bleibst und die Muskeln auf eine lange gleichmässige Belastung einstellst. Ist ja beim Radfahren und Laufen auch so. Beim Schwimmen ist das halt besonders wichtig, damit du die Technik hälst, die im Wasser ja noch entscheidender ist.
Zitat:
Zitat von Volkeree
@Keko
Ich denke mal es ist nach wie vor egal, wann wir welchen Plann schwimmen, oder?
Ermittlung meiner individuellen Zeit für die 200er Intervalle?
Bei einem 1:57er Schnitt bei den 1000m GA steht in der Intervalltabelle für 200m GA2 ein Schnitt von 1:43. Ich würde also versuchen, die 6*200 jeweils in 3:30 zu schwimmen. Oder ist das mutmaßlich zu schnell?
Ich schätze, das wirst du nicht ganz halten können. Aber kannst es ja versuchen. Wir schwimmen auch noch am Limit, kannst dir also noch ein paar Körner sparen.
Hört sich relativ ambitioniert an. Aber versuch's doch einfach mal. Für mich wären 3:30 definitiv zu schnell. Aber Du bist ja eh NOCH () schneller als ich.
Sollte das wirklich so sein, wollte ich den Abstand eigentlich vergrößern .
Aber ob das wirklich so ist, bin ich mir nicht sicher. Ich bin bei den 1000m GA 15 Sek. schneller als du gewesen. GA ist aber wohl mehr als subjektiv. Bei dem 400m- Test im großen Becken warst du deutlich schneller als ich. Also warten wir den zweiten Test Ende diesen Monats mal ab.
Zitat:
Zitat von glaurung
Ich schätze, das wirst du nicht ganz halten können. Aber kannst es ja versuchen. Wir schwimmen auch noch am Limit, kannst dir also noch ein paar Körner sparen.
Anstelle mir Mut zu machen, bist du da wahrscheinlich eher realistischer als ich. Und du bist der Chef!
Also gehe ich dann auf 3:40 oder ein, zwei Sekunden schneller.
Also Kraul-Beine mit Brett habe ich deswegen gemacht, weil man an einem leichten Sprudeln der Beine einen korrekten Beinschlag ablesen kann. Zudem bin ich der Meinung, dass es mit Brett einfacher ist, sich nur auf die Beine zu konzentrieren. Aber letzte Woche in Sindelfingen war ich schon überrascht, wie gut das bei den meisten klappt.
Ich sehe: die Meute will mehr und ich geb es euch im nächsten Traininsprogramm in Form von
Robbenbeinschlag
(Arme auf dem Rücken verschränken und Kopf zur Atmung heben)
Zufrieden?!
Die Betonung "meisten"habe ich schon verstanden . Heute rein Technik, u.a. mit Kurzflossen und dadurch mit Vortrieb auch aus den Beinen, fühlt sich schon gut an .