Ich brauch 200er Intervalle. Die bringen mich wohl am ehesten weiter. Überschaubare Strecke aber dennoch so "kurz" dass man noch auf Technik achten kann.
Bei den 200ern merk ich aber schon, dass ich das Ganze nicht ansatzweise auf längere Strecken übertragen kann.
Ja, die 200er werden wir ausbauen und intensiver schwimmen. Und da du Delphin ja gut schwimmst, sollten wir das nutzen und das verstärkt ins Training einbauen. Das bringt meiner Meinung nach sehr viel.
Zitat:
Zitat von glaurung
Und die Sub-17 sind gefühlt sehr, sehr weit weg, obwohl sich ein 100er in 1:42 nicht wirklich allzu schlimm anfühlt. Momentan glaube ich noch nicht dran, dass ich Sub-17 bis Anfang April schaffe.
Aber ausschließen will ich's trotzdem nicht, weil ich schlecht einschätzen kann, wie mich die längeren Intervalle nach vorne bringen.
Manchmal ändern sich die Dinge sehr schnell. Bin selbst mal gespannt, was bei dir wirkt.
Ja, die 200er werden wir ausbauen und intensiver schwimmen. Und da du Delphin ja gut schwimmst, sollten wir das nutzen und das verstärkt ins Training einbauen. Das bringt meiner Meinung nach sehr viel.
Es wäre dann schön, wenn Du Alternativen angeben würdest für die Leute die kein Delphin können.
Ich bin heute zwar das erste Mal 24 m sowas ähnliches wie Delphin geschwommen (den 25. Meter zum Ende der Bahn hab ich die Arme nicht mehr hoch bekommen ), aber mittem im Trainingsprogramm und auf der Schwimmerbahn hat das bei mir noch nichts zu suchen. Ich übe das lieber nach dem normalen Programm erstmal für mich weiter.
Ich war heute morgen im Wasser um mal eine 400m-Zeit auf der 50m bahn zu ermitteln - das Ergebnis sehr ernüchternd. Vorangehend war ich vor gut 4 Wochen eine 400m-Zeit von 6:36 auf der 25m-Bahn geschwommen. Dann wurde 3 Wochen sehr intensiv Trainiert, fast ausschließlich Schwimmen und letztlich eine Woche Pause eingeschoben (war beim vorherigen Test auf der 25m-Bahn genauso).
Naja, ich kann Glaarung entwarmen, den 1000er auf der 50m Bahn in GA1 schwimme ich sicher langsamerer als er nachdem ich schon 7:15 auf den 400m verbraten habe!
Ok ... ich muss dazu sagen, dass ich die ersten 100m ein halbes Lichtjahr zu schnell angegangen bin, was die 100er-zeiten belegen:
1:33, 1:52, 1:56, 1:54 - ich denke, besser aneggangen wären 7:00 drin gewesen, was dann immer noch ~25s langsmer als auf der 25m-Bahn ist (und das nach 3 Wochen Training )
Nun werd ich ml etwas demotiviert und leicht "Overglögged" ins Bett gehen. Bin müde wie die Sau.
Grüße.
Edith kann die Zeit nicht in die 400m-Zeiten Seite eintragen, da mein Javascriptblocker Alarm schlägt, dass die seite auf lokale (Netzwerk)Resourcen zugreifen will! Hat sich da was eingeschlichen? Das war vorher nicht!
--------
Geht wieder !! o_O
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Ok ... ich muss dazu sagen, dass ich die ersten 100m ein halbes Lichtjahr zu schnell angegangen bin, was die 100er-zeiten belegen:
1:33, 1:52, 1:56, 1:54 - ich denke, besser aneggangen wären 7:00 drin gewesen, was dann immer noch ~25s langsmer als auf der 25m-Bahn ist (und das nach 3 Wochen Training )[/color]
Oh, da hast du wohl zu viel gewollt. Aber sieh´s positiv: dass du 1:33 anschwimmen kannst, lässt darauf schliessen, dass du viel mehr drauf hast. Schwimm mal 1:40 an, dann kommst du bei 6:50 raus.
Oh, da hast du wohl zu viel gewollt. Aber sieh´s positiv: dass du 1:33 anschwimmen kannst, lässt darauf schliessen, dass du viel mehr drauf hast. Schwimm mal 1:40 an, dann kommst du bei 6:50 raus.
Ja ... die 1:33 wundern mich auch etwas. Das war mal vor 4-5 monaten meine 100m AllOut Zeit. Aber kann auch einfach daran liegen, dass meien Technik heute ca. 150m gut war und danach nicht mehr. Naja - man muss halt dazu lernen und feststellen, dass man sich auf der 50er Bahn einfach eben nicht ständig ausruhen kann beim Abstossen.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Shit!! Ich hätte nicht so prahlen sollen. Das hat man nun davon
Ich werde mich aber vorerst weigern, Einzeldelphindistanzen von mehr als 25m mit einzubauen. Das würde nichts bringen, sondern eher einen Schwimmstil für den Rest der Einheit nach sich ziehen, der mit keinem der 4 gänigen Schwimmarten mehr viel gemeinsam hat
Und selbst wenn das hier kein Wunschkonzert ist:
Was ich mir vorstellen könnte, wären 200er Intervalle mit den jeweils ersten 25m Delphin. Nach 5 Intervallen wär ich da mit Sicherheit ausreichend versorgt. Das Ganze hätte zugegebenermaßen den Vorteil, dass ich Delphin auch mal mit leicht angezogener Handbremse und mehr Augenmerk auf die Effizienz schwimmen müsste. Sonst bin ich das ja nur äuuußerst sporadisch geschwommen, dann aber eigentlich immer mit einer Intensität zwischen 90 und 100%.
Was ich mir vorstellen könnte, wären 200er Intervalle mit den jeweils ersten 25m Delphin. Nach 5 Intervallen wär ich da mit Sicherheit ausreichend versorgt. Das Ganze hätte zugegebenermaßen den Vorteil, dass ich Delphin auch mal mit leicht angezogener Handbremse und mehr Augenmerk auf die Effizienz schwimmen müsste. Sonst bin ich das ja nur äuuußerst sporadisch geschwommen, dann aber eigentlich immer mit einer Intensität zwischen 90 und 100%.
Ich dachte eher an z.B. 6x50 mit 25 Delphin und 25 Kraul. Delphin schnell geschwommen und Kraul locker. Aber mal sehen ...
Ja ... die 1:33 wundern mich auch etwas. Das war mal vor 4-5 monaten meine 100m AllOut Zeit. Aber kann auch einfach daran liegen, dass meien Technik heute ca. 150m gut war und danach nicht mehr. Naja - man muss halt dazu lernen und feststellen, dass man sich auf der 50er Bahn einfach eben nicht ständig ausruhen kann beim Abstossen.
Also bei 6:36 auf der kurzen Bahn müßtest du bei vielleicht 6:50 landen. Bei mir ist es so, dass ich mich an die 50m Bahn erst gewöhnen muß und dort ein paar Mal schwimmen muß, bevor es gut geht. Umgekehrt geht das bei mir leichter. Ich vermute, du hast dich auf den ersten 100 zugerichtet und dann wurde die Bahn immer länger und davon hast du dich nicht mehr erholt. Also gleich nochmal probieren