gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 440 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2010, 14:22   #3513
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Hier gibt´s einen Bambini-Lauf über 500m. Das wäre doch was für dich

http://www.winterlaufserie-bb.de/htm...alastlauf.html

Ist auch in SiFi, allerdings schon Ende Februar....
Also hör mal! Das letzte bisschen Stolz ist mir noch nicht abhanden gekommen
Im Ernst: Langsam erhärtet sich die Vermutung, dass irgendwann im ersten Halbjahr 2010 wieder 10k möglich sein sollten. Und DAS steigert meine Laune gerade eben in Unermessliche
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 14:56   #3514
Triathletin007
Szenekenner

Zitat:
Hier ist meine Übersicht über die gängigsten Technikübungen.

Ich bitte um neue Übungen samt Erklärungen, dann nehme ich sie dankend auf

SchwimmplanTechnik.pdf
1. In Seitenlage mit Kraulbeinschlag schwimmen. Die eine Hand liegt gestreckt auf der Wasserlinie nach vorne, die andere Hand wird senkrecht aus dem Wasser gehalten

2. Abschlagschwimmen Rücken. Anstatt im Wasser abzuschlagen, macht man dies oberhalb der Wasserlinie mit gestreckten Armen.

3. Rüchwärts Kraul. Man liegt mit dem Kopf nach vorne, die Füße zeigen nach hinten. Nun werden die Arme anstatt beim richtigen Kraulschwimmen nach vorne geführt, gegen die Richtung nach hinten, mit einem kompletten Bewegungsablauf.

Sind alles Übungen zur Koordination.
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 14:57   #3515
keko

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Also hör mal! Das letzte bisschen Stolz ist mir noch nicht abhanden gekommen
Im Ernst: Langsam erhärtet sich die Vermutung, dass irgendwann im ersten Halbjahr 2010 wieder 10k möglich sein sollten. Und DAS steigert meine Laune gerade eben in Unermessliche
Also das wäre doch eine richtig coole Aktion, oder? Da könnten wir am Samstag abend 1000m auf Zeit schwimmen und Sonntag morgen den Glaspalastlauf mitmachen. Das sollte beides zusammen für 20 Euro gehen, evtl auch billiger. Ich könnte mal beim Axel Stahl nachfragen, der ist Mitorgansisator vom Lauf und ein alter Triathlon-"Gegner" von mir. Vielleicht kann der eine günstige Übernachtung in SiFi beisteuern. Der ist ja von dort. Allerdings ist das schon bald und da müßten wir das Schwimmtraining nun ordentlich intensivieren Was hälst du davon? Vielleicht kann sich ja auch mal ein anderer Mitleser äussern...

Alt 01.01.2010, 15:00   #3516
roadrunner
Szenekenner

Benutzerbild von roadrunner

Hallo leute,

ein frohes, gesundes Jahr 2010!!!

Ich komme zwar mit den einheit, dem schreiben und dem lesen nicht mit, aber bin voller hoffnung Morgen T11 zu schaffen

Gruss Michael
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 15:06   #3517
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Also das wäre doch eine richtig coole Aktion, oder? Da könnten wir am Samstag abend 1000m auf Zeit schwimmen und Sonntag morgen den Glaspalastlauf mitmachen. Das sollte beides zusammen für 20 Euro gehen. Ich könnte mal beim Axel Stahl nachfragen, der ist Mitorgansisator vom Lauf und ein alter Triathlon-"Gegner" von mir. Vielleicht kann der eine günstige Übernachtung in SiFi beisteuern. Der ist ja von dort. Allerdings ist das schon bald und da müßten wir das Schwimmtraining nun ordentlich intensivieren Was hälst du davon? Vielleicht kann sich ja auch mal ein anderer Mitleser äussern...

Wie gesagt, prinzipiell bin ich bei so ner Aktion immer dabei. Die Sache mit den 10k bis Ende Februar steht halt bei mir auf recht wackligen Beinen. Da kann und will ich nichts versprechen. Das Laufen wär bei mir sowieso völlig unambitioniert und nur davon getrieben, dass ich ankomme, ohne dass es meinen Kniesehnen schadet. Aber bei so nem Volkslauf kann man ja eh immer spontan mitmachen, oder nicht?

Hmmhh. Ende Februar.
Ist terminlich nicht soo der Brüller bei mir. Und rein vom schwimmerischen Standpunkt aus betrachtet sollten wir evtl. noch den morgigen 1000er von mir abwarten
Vielleicht kann ich mir ja ein kleines Geburtstagsgeschenk mit ner guten Zeit machen. Ausgeruht bin ich. Gesoffen habe ich gestern auch nicht. Also eigentlich gute Vorraussetzungen. Ich peil einfach mal ne "lockere" 19:30 im oberen GA1 an. Hoffe, das klappt.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 15:27   #3518
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
3. Rüchwärts Kraul. Man liegt mit dem Kopf nach vorne, die Füße zeigen nach hinten. Nun werden die Arme anstatt beim richtigen Kraulschwimmen nach vorne geführt, gegen die Richtung nach hinten, mit einem kompletten Bewegungsablauf.
Ne, unterwasser kann ich so schlecht Atmen.

Edith meint ich wollte eigentlich Rücken-Abschlag mit Armen oben Zitieren.

Geändert von Steffko (01.01.2010 um 16:24 Uhr).
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 16:56   #3519
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Also, falls ich nach SiFi zum Schwimmen komme, dann machen 12 Euro für die Bahn den Kohl auch nimmer fett (bei Fahrtkosten und mindestens einer Übernachtung plus Verpflegung).

10 km-Lauf ist bei mir auch eher fraglich. Ich will dieses Jahr zwar gerne einen machen, aber im Moment sieht es laufmäßig nicht sooo gut aus und dann ist mir (bzw. meiner Gesundheit) das wohl zu kurz vor meinem Swim&Run

Aber sollen sich erstmal die äußern, die sicher dabei sind.

Ach ja, ein schönes Neues Jahr wünsche ich Euch!
Alt 01.01.2010, 17:05   #3520
Straik
Szenekenner

Benutzerbild von Straik

Zitat:
Was haltet ihr davon: vielleicht sollten wir das 1000m-Schwimmen auch in Sindelfingen machen? Ist mit Sicherheit eine schönere Ambiente als unser altes 25m-Vereinsbad.

Wenn 2 Leute nebeneinander die 1000m schwimmen und 3 Durchgänge in einer Stunde geschwommen werden, würde in einer Stunde 6 Leute schwimmen. Bei 72 Euro pro Bahn und Stunde, wäre das 12€ pro Teilnehmer. Ist das zu viel? In Zeiten von Wirtschaftskrise, Kurzarbeit und Schwarz-Gelb, muß man ja ein bisschen auf den Euro gucken...

Am besten über 2 Tage, so dass es sich für die Auswärtigen lohnt. Vielleicht samstags schwimmen und am Sonntag in der Nähe an einem Halbmarathon oder so was teilnehmen.

Frohes Neues euch allen!

2 Tage fänd ich super. 72 Euro pro Bahnfahrt zahl ich eh ca., auf die 12€ zusätzlich kommt es dann auch nicht mehr an.

Der Lauf am nächsten Tag wär mir auch recht, nur der März ist mir sympathischer als Februar. Weil der Februar ist ja gleich und ich muss doch nöch üben, damit dass mit den Sub 18 auch was wird.

Ubrigens wächst der Kopfschmerz quadratisch im Verhältnis zur aufgenommenen Alkoholmenge. Gleichzeitig sinkt dabei aber die Sorge um den eigenen Ruhepuls im Kubik .
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen