Sehr spannender Thread, da ich ebenfalls Nachtschicht arbeite.
Allerdings im stetig Wechsel mit Tagdienst und da muss ich dann auch mal Aktionen von 22 Uhr abends bis 12 Uhr nachmittags reissen.
Ich finde Nachtschicht, wie ich sie arbeite, also immer wieder unregelmässig, mental und körperlich brutal und merke auch ab und an, wie das auf die Psyche geht.
Klar, der Vorteil ist, dass man zu Randzeiten ins Schwimmbad kann, das geniesse ich dann auch sehr. Aber in meinen Augen ist so ein Lebenswandel weder sozial noch gesund.
Zur Zeit schiebe ich grad einen Block à 6 Nachtschichten (22 - 7 Uhr), dazwischen hab ich noch einen Morgen von 8 bis 12 Uhr gearbeiten. Man muss sich schon selber in den Arsch treten, den Wecker auf 13 Uhr zu stellen um dann raus, um zu trainieren. Zwei Einheiten sind da nur mit sehr, sehr Willensstärke möglich, vor allem im Winter.
Mir kann keiner erzählen, dass so ein Lebenswandel (also im Nachtmodus) keine Einschränkungen mit sich bringt und nicht an den geistigen Kräften zehrt. Wer sich damit arrangiert und trotzdem konsequent sein Training durchzieht hat meinen vollen Respekt.
Ich weiss, wie hart das ist!
In diesem Sinne; eine ruhige Nacht euch!
indierocker
kleiner Nachtrag:
Toll ist da natürlich im Sommer um 14 Uhr nachmittags in der Sonne um den See zu düsen und darin zu planschen, während die anderen im Büro sitzen und schwitzen!
hab auch zig jahre 3 Schichten malocht und hab es gehasst...
vor allem die Wochenendarbeit (kurze Wechsel) und bei Nachtschicht lief gar nichts...
vor der Arbeit trainieren hat mich immer völlig runter gezogen, nie wieder...
Ich arbeite seit Jahren im 24h Schichtdienst. Im Gegensatz zu früher merke ich mittlerweile öfter auch mal , das der Körper nach dem Dienst eine Pause braucht. ( Liegt auf KEINEN FALL am zunehmenden Alter ) Da fällt dann auch mal ein Trainingsblock aus. Das ist mir meine Gesundheit wert. Das dabei natürlich kein optimales Training rauskommt , ist mir klar! Aber mit Sport verdiene ich kein Geld. Der soll mir SPASS machen und mich halbwegs fit halten. Also quasi Mittel zum Zweck... Dafür kann ich dann an einem anderen freien Tag in Ruhe trainieren , wo andere schuften müssen
Aber hergeben will ich meinen Schichtrhythmus auf keinen Fall mehr...
Ich arbeite seit Jahren im 24h Schichtdienst. Im Gegensatz zu früher merke ich mittlerweile öfter auch mal , das der Körper nach dem Dienst eine Pause braucht. ( Liegt auf KEINEN FALL am zunehmenden Alter ) Da fällt dann auch mal ein Trainingsblock aus. Das ist mir meine Gesundheit wert. Das dabei natürlich kein optimales Training rauskommt , ist mir klar! Aber mit Sport verdiene ich kein Geld. Der soll mir SPASS machen und mich halbwegs fit halten. Also quasi Mittel zum Zweck... Dafür kann ich dann an einem anderen freien Tag in Ruhe trainieren , wo andere schuften müssen
Aber hergeben will ich meinen Schichtrhythmus auf keinen Fall mehr...
dito,
bin mittlerweile auch seit 10 jahren mit 24/h dienst gesegnet.seit einigen jahren versuchen wir sogar eu konform die arbeitszeitrichtlinien bezüglich der maximalen wochenarbeitszeit von 48/h umzusetzen.
auf wieviele dienste kommst du denn im monat & wo bzw. wer beschäftigt dich ?
mal hand auf´s herz,-gibt es ein besseres schichtsystem als besagten 24/h dienst ? ich arbeite im modus 24/h - 48/h.iheisst vor & nach jeder 24/h schicht 2 tage frei.im idealfall komme ich mit urlaub,azv & zft tagen inclusive jährlicher fortbildung,ohne einen tag krankheitsbedingt auszufallen auf 88 dienste im jahr.
bin mittlerweile auch seit 10 jahren mit 24/h dienst gesegnet.seit einigen jahren versuchen wir sogar eu konform die arbeitszeitrichtlinien bezüglich der maximalen wochenarbeitszeit von 48/h umzusetzen.
auf wieviele dienste kommst du denn im monat & wo bzw. wer beschäftigt dich ?
mal hand auf´s herz,-gibt es ein besseres schichtsystem als besagten 24/h dienst ? ich arbeite im modus 24/h - 48/h.iheisst vor & nach jeder 24/h schicht 2 tage frei.im idealfall komme ich mit urlaub,azv & zft tagen inclusive jährlicher fortbildung,ohne einen tag krankheitsbedingt auszufallen auf 88 dienste im jahr.
Bist Du Feuerwehrmann?Oder was gibt es denn noch für Beamte mit 24 std Schicht?
Ich war mal im internationalen Fernverkehr und hatte da auch die abgedrehtesten Arbeitszeiten-das will ich nimmer haben.
Jetzt hab ich geregelte Arbeitszeiten und nen sehr kurzen Arbeitsweg...eigentlich perfekte Bedingungen zu trainieren.
Werd ja sehen, was nächstes Jahr rauskommt.
Nee , was besseres gibt's natürlich nicht. Fr-Mo 24h frei , Mo-Fr je 48h , im Schnitt pro Monat 1WE frei , je nachdem wie die Dienste fallen. Aber wie gesagt , der erste freie Tag nach dem Dienst ist meist für die Tonne , da ist man manchmal froh , wenn man zu Hause seine Ruhe hat. Und da mache ich auch keine Abstriche - wenn der Bettzipfel ruft , gehorche ich