gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Echtes Regenerieren geht durch den Magen... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2009, 10:55   #17
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

ich sach dazu nur: trinkt Gemüsebrühe, Anbieter davon gibts genug. Zum Nudeln- Kartoffeln etc kochen verwenden, und dann halt trinken. Ist supi und kost nix. Hilft auch im Wettkampf am Ende ner LD, wenn man kein Iso mehr durch den Hals kriegt.
Alt 17.12.2009, 11:21   #18
mauna_kea

Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich auch fest davon überzeugt, das die Regeneration mit der richtigen (flüssigen) Ernährung nach dem Training besser ist.
Nicht nur das. manchmal kann man auch vor dem Training und während des Trainings schon was dafür tun.
Alt 17.12.2009, 11:58   #19
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Nicht nur das. manchmal kann man auch vor dem Training und während des Trainings schon was dafür tun.
Das stimmt auch auf jeden fall. Ging mir aber um den "Nach-Trainings-Suff"

pinkpoison, den Link schau ich mir nach der Arbeit mal an. Danke.

Jetzt erstmal Mittagspause - lecker.

Grüße.
Alt 17.12.2009, 12:10   #20
mauna_kea

Ich tinke direkt nach dem Training ein Wässerchen mit 30g Dextrose. manchmal auch Traubensaft 300ml oder ich esse Salzstangen.
Dann duschen und danach was Eiweissreiches.

Ausserdem versuche ich während des Trainings schon was zu essen, damit ich mich nicht hinterher totfresse.

Allerdings mache ich mir die Mühe nur bei langen Einheiten, was ja eher selten passiert.
Alt 17.12.2009, 12:25   #21
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Ich tinke direkt nach dem Training ein Wässerchen mit 30g Dextrose. manchmal auch Traubensaft 300ml oder ich esse Salzstangen.
Dann duschen und danach was Eiweissreiches.

Ausserdem versuche ich während des Trainings schon was zu essen, damit ich mich nicht hinterher totfresse.

Allerdings mache ich mir die Mühe nur bei langen Einheiten, was ja eher selten passiert.
Mehr als 20 min?

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 15:14   #22
mauna_kea

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Mehr als 20 min?

auch 20 Minuten können sehr lang werden.
Alt 17.12.2009, 15:49   #23
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Pfefferminztee, im Winter warm, im Sommer kalt.

Es klingt mittlerweile abgedroschen, ich weiss, aber ich bin weiterhin trotz aller Untersuchungen, Studien und Tests der Meinung, dass man langfristig am meisten Erfolg hat, wenn man hart zu sich und seinem Koerper ist. "Hart" wird irgendwann zum Selbstlaeufer und "hart" nicht mehr "hart", sondern "normal".

Also nicht mit einem "Regenerationsgetraenk" streicheln, sondern daran gewoehnen, dass schlichtes Wasser vollkommen ausreicht. Je laenger man die Nahrungsaufnahme verzoegert, desto mehr nimmt man ab. Das liegt nicht daran, dass man laenger verbrennt oder an sonst irgendeinem Hokuspokus, sondern dass wieder Zeit vergangen ist, ohne dass man Nahrung aufgenommen hat.

Sobald sich der Koerper von der Belastung erholt hat, irgendwas essen, das keine Inhaltsstoffe auf der Verpackung hat. Aber unbedingt aufhoeren damit, ehe der Hunger gestillt ist. 15 min warten - Hunger ist weg.

Das mag nicht jedermann's Sache sein, Erfolg ist damit aber garantiert.

Noch ein Tip? Schlafen. So viel wie moeglich.
Alt 17.12.2009, 16:37   #24
grooverider
Szenekenner

Benutzerbild von grooverider

Dude,

prinzipiell sind wird da ja einer Meinung. Ich trinke auch auf den momentan stattfindenden 3h-Radausfahrten nichts außer Vittel und esse so gut wie nie was. Beim Laufen und schwimmen gibt's sowieso nix und außer dem AMsport Zeug nach dem Training, gebe ich mein Geld auch nicht für irgendwelche anderen NEM aus.
Was die Zeit nach dem Training angeht, sehe ich es aber so: Speziell einige Aminosäuren führen dazu, dass ich mich nicht so müde fühle und ich schneller wieder Lust auf Training habe. Zudem habe ich im Training mehr Lust "einen raus zu hauen", also hart zu trainieren, auch wenn das momentan eher selten nötig ist. Ich führe das in erster Linie auf die Ammoniak-Pufferwirkung von Arginin zurück. (Achtung, Halbwissen!)
Das ist ohne Aminosäuren nach dem Training nicht so. Auch nicht, wenn ich das über einen längeren Zeitraum mache und mein Körper sich - wie Du sagst - daran gewöhnt haben müsste. Das kann ich - für meinen Fall - definitiv sagen, weil das meine erste Saison ist, in der ich nach dem Training gezielt Aminosäuren zuführe. Davor hab ich eher so gehandelt, wie von Dir beschrieben.
Ich glaube also das ein sogenannter Recovery-Drink tatsächlich dazu führt, dass ich im Zeitraum X mehr trainieren kann, ohne mich platt zu machen. Und die Wirkung von mehr Training sollte die Wirkung von gezielt herbeigeführten Mangelzuständen und zunehmender Resistenz des Körpers dagegen überwiegen, oder?

Themen-Optionen