Ganz gestreckt halte ich für nicht gut, ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt geht. Ich finde, man sollte den Arme leicht angewinkelt eintauchen und dann unter Wasser voll ausstrecken. Das gibt dann nochmals einen Impuls nach vorne. Wahrscheinlich meinte sie das auch. Das sieht dann ungefähr so aus:
Ich schätze, ein paar cm geht die Hand da unter Wasser noch nach vorne, aber weitestgehend ist sie schon ausgestreckt. Um den Arm so ins Wasser zu hauen und gleich nach unten durchzuziehen, brauchst du halt auch die entsprechende Kraft.
Arm fast gestreckt, dann beim Eintauchen durchstrecken. Da braucht es natürlich die entsprechende Schultermuskulatur, um den Arm so zu halten.
Definitiv. Da muss sich unereins natürlich auch fragen ob sichs lohnt 1-2% Schwimmzeit zu sparen dafür aber doppelt so ermüdet aus dem Wasser zu kommen *g*
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Definitiv. Da muss sich unereins natürlich auch fragen ob sichs lohnt 1-2% Schwimmzeit zu sparen dafür aber doppelt so ermüdet aus dem Wasser zu kommen *g*
Das ist ja einer der Kernfragen. Ich hätte in Köln ja auch zehn Minuten eher aus dem Wasser steigen können, hätte dann aber einen völlig anderen Approach für's Rad haben müssen. Ne, ne, entspannt aus dem Wasser steigen und lecker frühstücken war schon ok.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Morgens 6:30 (ossendorf,Köln)
so mir war heute nach 6x200m (30s Pause)
200 Ein
500 Technick
6x200
3:33/3:37/3:36/3:36/3:37/3:28 (mit medium Treibholz auf der Bahn (3 Brustschwimmer ))
4x50(25) sprint (25 sprint 25 entspannt) zeit k.a.
200 aus
mein vereinstraining fällt wegen alljähriger Badreinigung aus, da habe ich mir früh aufstehen zum schwimmen auf die Fahnen geschrieben.
Sanfte Grüße und allen einen tollen start iin die woche
Also liebe Leute, wie versprochen legen wir jetzt einen kleinen Zahn zu. Erstmals geht es auf über 2000m und dazu gibt es eine Handvoll Intervalle.
Von den 200er will ich eure Zeiten wissen und wer mir die zu schnell schwimmt fliegt raus! Ich weiß, dass ihr schneller könnt, aber darum geht es (noch lange) nicht... Also haltet eure Pferde zurück, auch bei den 100ern. Wer am Ende nicht genug hat, der kann sich bei den 25ern austoben.
-------------------------------------------------------------
Trainingsplan 9
Trainingszeitraum: Dezember – Februar
Schwerpunkt: Grundlagen
Gesamt: 2300m (55min)
-------------------------------------------------------------
200 Ein: 2 o. 3 Lagen im Wechsel
50 Kraul-Faustschwimmen: Hand wird zur Faust geschlossen und so der Armzug ausgeführt
50 Delphin-Beine u. Kraul-Arme (einarmig)
200 Kraul-Technik: je 50 Kraul-Dehnung (aus T2), Kraul-Lockerung (aus T2), Kraul-Abschlag (aus T3) und Kraul-Oberschenkelfassen (aus T3), langsam u. konzentriert schwimmen, das Wasser fühlen u. greifen
100 Kraul: locker
5x200 Kraul: gleichmässig ruhiges GA1-Tempo, möglichst 3er- o. 4er-Zug, auf saubere Technik achten, lange gleiten, ruhig atmen, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 5x200 in 4:10 (s. Tabelle) im 3er-Zug und nicht schneller
3x100 Kraul: flockig-zügiges GA2-Tempo, schnell schwimmen ohne zu knüppeln, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 3x100 in 1:51 (s. Tabelle) zügig schwimmen ohne fest zu werden
100 Kraul: locker
4x25 Kraul: Sprint mit hoher Bein- und Armfrequenz ohne zu verkrampfen, evtl. 2 o. 3 Lagen im Wechsel
5x200 Kraul: gleichmässig ruhiges GA1-Tempo, möglichst 3er- o. 4er-Zug, auf saubere Technik achten, lange gleiten, ruhig atmen, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 5x200 in 2:04 (s. Tabelle) im 3er-Zug und nicht schneller
[/i]
hi keko, ich bin die 400 in 6:48 geschwommen, damit müsste ich GA1-200er in 4:04 schwimmen. das ist aber extrem langsam für mich, schon beim einschwimmen schwimme ich ca. 1:55 auf den 100er.
vermutlich ist meine schwimmspezifische ausdauer (kraftausdauer) noch zu schwach, weshalb ich auf kurzen strecken stärker bin. bzw. wahrscheinlich liegt es daran, dass ich meine scheiss-technik mit kraft kompensiere, und dies eben über einen längeren zeitraum nicht aushalte ..
macht es dennoch sinn, so langsam zu schwimmen ? ich denke, die frage, bzw. antwort ist auch für andere interessant.
gruß