ach - ich hab den Ausdruck schon ein paar Mal gehört, aber mich noch nicht näher damit beschäftigt. Werde mal gucken gehen, was sich dahinter verbirgt - aber war das nicht auch die Methode, die Ute Mückel lehrt?
Irgendjemand sachte mir mal, der auch danach trainiert, ich solle meinen Arm / Hand schon viel früher ins Wasser bringen und dann mehr im Wasser nach vorne führen. DAs hab ich dann probiert und mich wie "nen Stechprügel" ganz komisch gefühlt - seit dem hab ich da ne gewisse Grundablehnung - ich versuche lieber von vornherein meine Tentakel weit nach vorne zu bringen, auch wenns vll. hin und wieder mal platscht beim Eintauchen - fühl ich mich irgendwie wohler mit
Nein, eher das Gegenteil. Aber ich will da nicht vorgreifen.
Was das Eintauchen betrifft: es mach schon mal Sinn, die Hand vorne bewusst reinplatschen zu lassen (ich musst das mal in einem Schwimmseminar bewusst machen) und dann mal wieder kürzer eintauchen. Wenn man dies in der TÜ abwechselnd mit Frequenzwechsel macht, gibt das dem Gehirn wieder was zum Lernen.
Ich bin auch die 400 (25m Becken) geschwommen aber zu langsam (7:15) :-( Ich wollte dann schauen, ob ich mich eventuell verzählt habe und bin nach ner Minute gleich nochmal gestartet, und bewusst etwas ruhiger geschwommen: 7:36 ohne verzählen. Also war der erste korrekt gemessen. Aber die Tatsache, dass ich gleich noch einen 400er schwimmen konnte, sagt mir, dass ich den ersten etwas zu verhalten geschwommen bin. :-)
-Man muss sich ja noch steigern können, alleine was den Besuch im Bad anbelangt. Mit nur einmal gehts halt langsamer vorwärts.
jajajajaja....
ideale bedingungen: es gibt tage, da hat es bis 12 leute in einer bahn....und da kann nicht mal überholt werden.....musst den
"schwumm" hinter einem brustschwimmer abbrechen, da nicht zwei gleichzeitig ueberholen können.....!
hehe
jajajajaja....
ideale bedingungen: es gibt tage, da hat es bis 12 leute in einer bahn....und da kann nicht mal überholt werden.....musst den
"schwumm" hinter einem brustschwimmer abbrechen, da nicht zwei gleichzeitig ueberholen können.....!
hehe
Ok dann empfehle ich Dir ein Megaphon - mit dem stellste Dich dann an den Beckenrand und spricht: "Achtung, Achtung, hier spricht kekos Schwimmjünger mum. Heute ist Testschwimmen - ein unabwendbares und in dieser Form nie wiederkehrendes Ereignis. Ich bitte daher alle Schwimmer, die schneller als 7:38 auf 400m sind die Bahn zu verlassen, ebenfalls alle Schwimmer die langsamer als 3:52 auf 400m schwimmen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis: die Veranstaltung ist auf 15min begrenzt
(ich denke nach 10min am Beckenrand hängen und japsen haste Dich erholt )
Ganz toll wärs, wenn Du diese Aktion vdeotechnisch dokumentieren könntest!
Ihr seid ja alle schon fleißig am Test schwimmen. Ich weiß gar nicht, wann und wo ich den machen soll. Falls ich mich morgen früh fit genug fühle und es nicht allzu voll ist, dann werde ich die Sache mal in Angriff nehmen. Leider sind die Bedingungen für einen Test hier nicht ideal, außer ich fahre in ein 50m-Bad, doch da trainiere ich ja dann nicht.
also....
musste noch was privates vor dem schwimmtest erledigen....
und somit seehr früh im bad....
nicht viel treibholz in der bahn....und somit bin ich nach kurzen einschwimmen (2mal 100 meter...) an den start gegangen....
(ohne startsprung...).
hatte immer kekos worte im kopf "locker/flockig" schwimmen...
na...also ziemlich zuegig losgeschwommen....100 in 1.35 - bin erschrocken, als ich auf die uhr geschaut habe...aber nagut...
weiter...! habe dann nicht mehr allzu gross auf die uhr geschaut...sondern versucht auf mich zu konzentrieren....lange im 4er geschwommen - ab und zu ein 2er!
nach 300 wieder auf die uhr geschaut...oops in 5.05 (ca..) dann die letzten 50 meter ziemlicher kampf und in 6.42 angedonnert....
WAU! hat meine künsten erwartungen uebertroffen und der beweis, dass strukturiertes schwimmtraining (anstatt rumgegurke) definitiv was bringt.
thx an alle...und freue mich auf weitere schwimmtrainings....
Ok dann empfehle ich Dir ein Megaphon - mit dem stellste Dich dann an den Beckenrand und spricht: "Achtung, Achtung, hier spricht kekos Schwimmjünger mum. Heute ist Testschwimmen - ein unabwendbares und in dieser Form nie wiederkehrendes Ereignis. Ich bitte daher alle Schwimmer, die schneller als 7:38 auf 400m sind die Bahn zu verlassen, ebenfalls alle Schwimmer die langsamer als 3:52 auf 400m schwimmen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis: die Veranstaltung ist auf 15min begrenzt
(ich denke nach 10min am Beckenrand hängen und japsen haste Dich erholt )
Ganz toll wärs, wenn Du diese Aktion vdeotechnisch dokumentieren könntest!
Zitat:
Zitat von mum
also....
musste noch was privates vor dem schwimmtest erledigen....
und somit seehr früh im bad....
nicht viel treibholz in der bahn....und somit bin ich nach kurzen einschwimmen (2mal 100 meter...) an den start gegangen....
(ohne startsprung...).
hatte immer kekos worte im kopf "locker/flockig" schwimmen...
na...also ziemlich zuegig losgeschwommen....100 in 1.35 - bin erschrocken, als ich auf die uhr geschaut habe...aber nagut...
weiter...! habe dann nicht mehr allzu gross auf die uhr geschaut...sondern versucht auf mich zu konzentrieren....lange im 4er geschwommen - ab und zu ein 2er!
nach 300 wieder auf die uhr geschaut...oops in 5.05 (ca..) dann die letzten 50 meter ziemlicher kampf und in 6.42 angedonnert....
WAU! hat meine künsten erwartungen uebertroffen und der beweis, dass strukturiertes schwimmtraining (anstatt rumgegurke) definitiv was bringt.
thx an alle...und freue mich auf weitere schwimmtrainings....