btw hier noch eine Anekdote zum Gleiten:
Ich war mal mit ner Freundin schwimmen, als wir einen Kerl beobachten haben, der einen gigantischen Vortrieb hatte. Der hat sich durchs Wasser gezogen und gedrückt, das war der Hammer.
Der brauchte für die 25m nie mehr als 14 Züge!
Er war ca. 1.95m groß und hatte nen gutes Kreuz - aber jetzt auch nicht so ein Alain Bernard Typ
Wir haben ihn dann angesprochen
Er hatte eine ganz eigene Technik, hat den Arm im Wasser extrem im Winkel stehen lassen und hat auch besonders stark in der Längsachse rotiert, fast wie ein Baumstamm. Er lag kurzzeitig nahezu auf der Seite im Wasser, so dass die Hüfte raus kam.
Am liebsten würde ich Sandras Videos mal als meine verkaufen - ich hab auch ne rote Badekappe, nen dunklen Schwimmanzug und ne dicke Pulsuhr am linken Handgelenk
Jetzt müßte ich nur noch so schön schwimmen
So, T8 ist Geschichte.
Aber fangen wir am Anfang an.
Die Voraussetzungen waren ideal: Lange arbeiten, damit keine Nervosität aufkommt; Krafttraining ausfallen lassen, da Schwimmen anstrengend genug werden sollte; Parkplatz direkt neben dem Schwimmbad bekommen; nach dem Einschwimmen und Technik eine fast freie Bahn gefunden, die ich mir mit nur einer Schwimmerin teilen mußte und dann: Nach 25 m gemerkt, daß die Stopuhr nicht losgelaufen ist
Also abgebrochen, zum Start gepaddelt, noch ein bißchen Pause gemacht und nochmal los. Dieses Mal auf die Uhr geguckt, ob sie wirklich läuft.
Flott los, dann etwas rausgenommen, nach 200 nochmal gefühlt Gas gegeben, die letzten 100 m gelitten und die allerletzten 50 m einfach nur noch gestorben. Gut, daß der Rand bei uns nicht so hoch ist. So bin ich noch alleine aus dem Becken gekommen - aber nur gerade so ...
Da sieht man mal, was strukturiertes Training so bringt. Mit so einer Zeit hätte ich niemals gerechnet. Ich kann einfach immer nur Danke sagen an Karsten für die tollen Programme!
Glückwunsch - perfekt geschwommen! Ich denke, sub18 hast du schon drauf. Könntest 8sec langsamer angehen und dann jeden 100er 3sec langsamer schwimmen. Ich bin schon mal gespannt, wie es weitergeht, wenn wir dann etwas mehr Intervalle schwimmen. Das ist ja ein richtiger Feldtest hier
Glückwunsch - perfekt geschwommen! Ich denke, sub18 hast du schon drauf. Könntest 8sec langsamer angehen und dann jeden 100er 3sec langsamer schwimmen. Ich bin schon mal gespannt, wie es weitergeht, wenn wir dann etwas mehr Intervalle schwimmen. Das ist ja ein richtiger Feldtest hier
Wie lief es (gefühlsmässig) technisch?
Am Anfang hab ich mich bemüht, mich lang zu machen, den Ellebogen unter Wasser hoch zu halten und nach hinten durchzuziehen. Wenn ich die Zeit sehe, muß es auch ganz gut geklappt haben. Es fühlte ich auch schön rund an. Aber irgendwann - spätestens nach 300 m - mußte ich mich mit allen noch mit Sauerstoff versorgten Hirnzellen aufs Durchziehen nach hinten konzentrieren, weil das irgendwie nicht mehr von alleine ging und sonst in Bauchnabelhöhe aufgehört hätte
Was mit dem Rest war, weiß ich nicht mehr
Das beste waren die 50er hinterher ... das fühlte sich richtig nach Geschwindigkeitsrausch an - aber länger als 50 m durfte die Strecke nicht mehr sein (aua Arme).
Geändert von PippiLangstrumpf (01.12.2009 um 23:21 Uhr).
Ja, das paßt schon ziemlich gut mit der Tabelle. WSA ist ja auch nur sehr hart und du bist sehr sehr hart geschwommen
Naja damit meinte ich dass die zweiten 25m meist nur irgendwie drauf los so gut es ging waren. Mit ruhig im Wasser liegen war da nicht mehr viel Dabei würde ich mich zu gerne mal selbst sehen.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Am liebsten würde ich Sandras Videos mal als meine verkaufen - ich hab auch ne rote Badekappe, nen dunklen Schwimmanzug und ne dicke Pulsuhr am linken Handgelenk
Jetzt müßte ich nur noch so schön schwimmen
So, T8 ist Geschichte.
Aber fangen wir am Anfang an.
Die Voraussetzungen waren ideal: Lange arbeiten, damit keine Nervosität aufkommt; Krafttraining ausfallen lassen, da Schwimmen anstrengend genug werden sollte; Parkplatz direkt neben dem Schwimmbad bekommen; nach dem Einschwimmen und Technik eine fast freie Bahn gefunden, die ich mir mit nur einer Schwimmerin teilen mußte und dann: Nach 25 m gemerkt, daß die Stopuhr nicht losgelaufen ist
Also abgebrochen, zum Start gepaddelt, noch ein bißchen Pause gemacht und nochmal los. Dieses Mal auf die Uhr geguckt, ob sie wirklich läuft.
Flott los, dann etwas rausgenommen, nach 200 nochmal gefühlt Gas gegeben, die letzten 100 m gelitten und die allerletzten 50 m einfach nur noch gestorben. Gut, daß der Rand bei uns nicht so hoch ist. So bin ich noch alleine aus dem Becken gekommen - aber nur gerade so ...
Da sieht man mal, was strukturiertes Training so bringt. Mit so einer Zeit hätte ich niemals gerechnet. Ich kann einfach immer nur Danke sagen an Karsten für die tollen Programme!
ich würd mal sagen beim "zügig" warste zu schnell - da kam der Filmer gar nicht mehr hinterher!
Dann gibt es jetzt hier auch noch ein Video vom Filmer (alias Ingo77).
Mit Bitte um Feedback.
Ansonsten danke für die Blumen!
Mir wurde bisher gesagt, dass ich zu hektisch schwimme und zu wenig Druck mache.
3er-Atmung fällt mir sehr schwer, doch ich arbeite daran. Genauso wie an der Rollwende.
brauche ein bischen "druck": heute nachmittag bin ich dran mit den 400 meter - werde das resultat natuerlich posten.....!
werde aber nur schwimmen, wenn die verhältnisse einigermassen OK (nicht zuviel treibholz...), damit ich dann keine ausreden bringen kann;-)))))))) - alles unter 7.15 wäre OK fuer mich - habe aber NULL anhaltspunkte ausser die paar 100meter auf zeit....schaumemal...
@pippi: super - congrats!!!