gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 242 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2009, 18:12   #1929
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Dann war da noch die Sache mit den Händen auf dem Rücken. Rechts oben fehlen 10 - 15 cm, links noch ne Ecke mehr.
Ich hab's heute glatt geschafft, für den Bruchteil einer Sekunde zu erreichen, dass sich die Fingerspitzen berühren, wenn die rechte Hand von unten kommt und die linke von oben.

Wie gesagt, andersrum ist es gar kein Problem. Locker 8cm Überschneidung. Gerade nachgemessen. Da muss man dann wohl was für die Beweglichkeit der rechten Schulter tun
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 19:20   #1930
WeT
Szenekenner

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich hab's heute glatt geschafft, für den Bruchteil einer Sekunde zu erreichen, dass sich die Fingerspitzen berühren, wenn die rechte Hand von unten kommt und die linke von oben.

Wie gesagt, andersrum ist es gar kein Problem. Locker 8cm Überschneidung. Gerade nachgemessen. Da muss man dann wohl was für die Beweglichkeit der rechten Schulter tun
Ist bei mir auch so das ich links oben / rechts unten mehr Probleme habe. Versuche vorher mal mit ein wenig Armkreisen deine Schultern und Arme aufzuwärmen, so gehts bei mir besser. Also wenn ich da an früher zurückdenke, da habe ich mir auf beide Arten die Hände geben können. Aber ist alles nur Übung. Regelmäßig Dehnen, dann klappt es nach einiger Zeit ohne Probleme.
WeT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 19:50   #1931
keko

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Die Tabelle habe ich gestern schon runtergeladen.
Leider weiß ich nicht, was ich mit den 100er Zeiten in der zweiten Zeile anfangen soll.
Das sind die Durchschnittszeiten auf 100. Also wenn du 1000 in 16 schwimmst, dann ist das 1:36 auf 100. Und das steht in der blauen Zeile drunter.
Alt 30.11.2009, 20:10   #1932
ben_11
Szenekenner

Benutzerbild von ben_11

Nachdem ich jetzt zwei Wochen eher sporadische trainiert habe und nur zweimal im Wasser war, musste heute zum "Trainingsauftakt" der 400m-Test her.

Was soll ich sagen?! Hier erstmal die Zeit: 6:55

Dabei habe ich es nicht ganz geschafft, die von Keko angegebene Taktik zu schwimmen. Meine Splits waren:

0 - 100 m: 1:46
100 - 200 m: 1:38
200 - 300 m: 1:47
300 - 400 m: 1:44

Was sagt mir das jetzt?! Zu langsam angegangen, die zweiten Hundert zu schnell?!

Angefühlt hat es sich jedenfalls sehr gut. Ich hatte nicht das Gefühl, dass zum Schluss die "Technik " leidet (wie sie es sonst oft gemacht hat) und damit hätten ja sogar die wenigen sinnvollen Trainingseinheiten schon was gebracht.

Jetzt weiß ich, wo ich stehe und es kann losgehen
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 20:36   #1933
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

So ... annähernd T8 geschwommen. Musste es halt so gut es ging in den Trainingsplan vom Verein integrieren.
Leider habe ich nur eine Zwischenzeit: 3:08 .. auf der Hälfte der Strecke. Dann muss es wohl steil bergab gegangen sein, lt. Trainerin war dann einfach am Ende kein Abdruck mehr da, so dass es "nur" ne 6:36 geworden ist. bin ich persönlich aber eigentlich ganz zufrieden mit. Wobei ich bezweifle, dass ich dann auf der 50er Bahn (das war jetzt 25er) noch unter 7min bleiben kann. Ma gucken - Samstag wissen wir mehr.

Grüße.
Alt 30.11.2009, 21:15   #1934
keko

Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen
Nachdem ich jetzt zwei Wochen eher sporadische trainiert habe und nur zweimal im Wasser war, musste heute zum "Trainingsauftakt" der 400m-Test her.

Was soll ich sagen?! Hier erstmal die Zeit: 6:55

Dabei habe ich es nicht ganz geschafft, die von Keko angegebene Taktik zu schwimmen. Meine Splits waren:

0 - 100 m: 1:46
100 - 200 m: 1:38
200 - 300 m: 1:47
300 - 400 m: 1:44

Was sagt mir das jetzt?! Zu langsam angegangen, die zweiten Hundert zu schnell?!

Angefühlt hat es sich jedenfalls sehr gut. Ich hatte nicht das Gefühl, dass zum Schluss die "Technik " leidet (wie sie es sonst oft gemacht hat) und damit hätten ja sogar die wenigen sinnvollen Trainingseinheiten schon was gebracht.

Jetzt weiß ich, wo ich stehe und es kann losgehen
Sag mal, hättest du nicht den 1. und den 2. vertauschen können?!

Nee, ist stark geschwommen. Ich tippe, dass du knapp unter 18 schon hinbekämst, weil du ja sogar beim letzten 100er nochmal zugelegt hast und deutlich unter dem 18er-Tempo warst.

200er im Grundlagentempo müsstest du jetzt z.B. in 4:07 schwimmen. Ist machbar, oder?
Alt 30.11.2009, 21:17   #1935
keko

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
So ... annähernd T8 geschwommen. Musste es halt so gut es ging in den Trainingsplan vom Verein integrieren.
Leider habe ich nur eine Zwischenzeit: 3:08 .. auf der Hälfte der Strecke. Dann muss es wohl steil bergab gegangen sein, lt. Trainerin war dann einfach am Ende kein Abdruck mehr da, so dass es "nur" ne 6:36 geworden ist. bin ich persönlich aber eigentlich ganz zufrieden mit. Wobei ich bezweifle, dass ich dann auf der 50er Bahn (das war jetzt 25er) noch unter 7min bleiben kann. Ma gucken - Samstag wissen wir mehr.

Grüße.
Hoppla, 6:36 ist ja schon richtig gut. Damit müsstest du auf der langen Bahn auch unter 7 bleiben. Soviel macht das nicht aus. Vielleicht kriegst es ja hin die Zwischenzeiten festzuhalten. Ist manchmal recht aufschlußreich.
Alt 30.11.2009, 21:31   #1936
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Hoppla, 6:36 ist ja schon richtig gut. Damit müsstest du auf der langen Bahn auch unter 7 bleiben. Soviel macht das nicht aus. Vielleicht kriegst es ja hin die Zwischenzeiten festzuhalten. Ist manchmal recht aufschlußreich.
Jo hatte nur meine uhr schlauerweise vergessen und die trainerin hat mal nebenher itm handy gestoppt, deshalb gabs keien zwischenzeiten ,-)
Antwort

Themen-Optionen