gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 230 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2009, 17:15   #1833
oko_wolf
Szenekenner

Benutzerbild von oko_wolf

Ich hab' heute den T1 wiederholt, die 100er gingen diesmal in:
1:56, 1:49: 1:46, 1:44, 1:47.

Insgesamt die 100er um knapp 4sec schneller als das letzte Mal, beim letzten noch zulegen war nich , aber das lag wahrscheinlich daran, das ich die 50er zu Beginn schon viel zu schnell geschwommen bin.

Vom Gefühl her wird es immer besser, die Zuglänge steigt, das Schwimmen ist wesentlich weniger hektisch als noch vor ein paar Wochen (gut, der letzte 100er heute zählt jetzt nicht)

Montag im Vereinstraining gibts den 500m Test
Alt 28.11.2009, 18:25   #1834
glaurung
Szenekenner

Tach zusammen. Bin wieder mal zurück aus dem Schwimmbad. Heute war Plan 6 an der Reihe. Die Zeiten waren folgende:

49/50/44....45/49/44...47/50/46...46/48/42

Was eindeutig zu erkennen ist: Betonung auf Beine macht mich schneller als Betonung auf Arme. Ist das normal, keko? Ich interpretiere das dahingehend, dass durch den forcierten Beinschlag meine evtl. immer noch bescheidene Wasserlage verbessert wird

Aber das wird sich ja morgen rausstellen. Denn morgen ist ja lustiger Videodrehtag. Irgendwelche Anregungen, Wünsche? Ich lass auf alle Fälle mal Rücken Abschlag filmen, weil mir keko nicht glaubt, dass ich das so gut kann. Ist meine Lieblingsübung zusammen mit Rückenaltdeutsch
Und ein kleines "Schmankerl" wird's geben: Ich mach mal 50m Delphin mit Startsprung. Angestrebte Zeit: 38sec. Mal sehen, ob ich's durchhalte

Dann ist aber erst mal gut für diese Woche. Ich war dann von Sonntag bis Sonntag 6x im Wasser
400m Test werde ich höchstwahrscheinlich am Mittwoch in schön ausgeruhtem Zustand machen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 18:28   #1835
Dackl
Szenekenner

Heute waren mal wieder super Trainingsbedingungen.Zwei Personen auf einer 25 Meter Bahn.

Bei T2 habe ich folgende Zeiten geschafft.

47/47/47/48/48/48/48/49/49/51

Der letzte 50 er viel mir sehr schwer.
Dackl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 18:40   #1836
autpatriot
Szenekenner

Reden

heute nochamls t1 geschwommen ,da am dienstag ja das zuviele Treibgut meinen letzten 100er verhindert hat..

muss sagen das ich schön langsam Angst bekomme.
die heutigen zeiten.(bei perfekten bedingungen, Kein Treibgut, alleine eine Bahn )

1:48/1:41/1:37/1:33/1:30!!

Also bis 1:37 fühlte es sich recht gut an, auch von der Atmung und Technik..
aber dann die 1:33 waren hart
und die 1:30 war wirklich all.out.. länger hätt ichs nimmer gepackt *g*

was mir persönlich auffällt ist, das ich vorallem wenn ich richtig schnell schwimme das ich beim atmen leichte Probleme habe das ich genügend luft bekomme, heute hab ich beim Allout 100er ziemlich viel wasser erwischt

an diesen für mich UNglaublichen Steigerungen sieht man was es bringt wenn man NACH Plan trainiert.., ich trainiere NICHT Häufiger als vorige Saison , sondern einfach NUR Strukturierter, durch das viele Technikbetonte Training geht halt richtig was weiter

möchte mich jetzt schon bei allen und vorallem bei Keko bedanken für Seine tollen Plänen
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 19:06   #1837
keko

Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
an diesen für mich UNglaublichen Steigerungen sieht man was es bringt wenn man NACH Plan trainiert.., ich trainiere NICHT Häufiger als vorige Saison , sondern einfach NUR Strukturierter, durch das viele Technikbetonte Training geht halt richtig was weiter
Was glaubst du, warum selbst exzellente Schwimmer permanent Techniktraining machen? Das ist wirklich der Schlüssel zum Erfolg...

1:30 ist super, in ein paar Wochen lachst du aber darüber

Geändert von keko (28.11.2009 um 19:31 Uhr).
Alt 28.11.2009, 19:15   #1838
keko

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Ich hab' heute den T1 wiederholt, die 100er gingen diesmal in:
1:56, 1:49: 1:46, 1:44, 1:47.

Insgesamt die 100er um knapp 4sec schneller als das letzte Mal, beim letzten noch zulegen war nich , aber das lag wahrscheinlich daran, das ich die 50er zu Beginn schon viel zu schnell geschwommen bin.
Ja, deutlich besser als beim 1. Mal.
4 unter 1:50, beim 1. Mal keiner.

Cool, das mit dem Excel-Blatt, oder? Da kann man immer schön nachgucken

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Vom Gefühl her wird es immer besser, die Zuglänge steigt, das Schwimmen ist wesentlich weniger hektisch als noch vor ein paar Wochen (gut, der letzte 100er heute zählt jetzt nicht)

Montag im Vereinstraining gibts den 500m Test
Den kannste dann als 400-Test hernehmen, hatten wir ja schon besprochen. Nehmt ihr auch Zwischenzeiten? Das wäre natürlich optimal...
Alt 28.11.2009, 19:25   #1839
keko

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Tach zusammen. Bin wieder mal zurück aus dem Schwimmbad. Heute war Plan 6 an der Reihe. Die Zeiten waren folgende:

49/50/44....45/49/44...47/50/46...46/48/42

Was eindeutig zu erkennen ist: Betonung auf Beine macht mich schneller als Betonung auf Arme. Ist das normal, keko?
Vielleicht haste die Arme ja trotzdem unbewußt stark eingesetzt. Ich fand es als recht schwer, viel mit Beinen zu machen und die Arme zu vernachlässigen. Sprinter haben ja auch meist einen Mörderbeinschlag. Man hält das halt nicht lange durch, aber Vortrieb generieren Beine schon ordentlich.

42 ist gut, schon wieder näher an sub40....

Zitat:

Ich interpretiere das dahingehend, dass durch den forcierten Beinschlag meine evtl. immer noch bescheidene Wasserlage verbessert wird
Durchaus möglich! Wenn du gut Beine machst, gehste ja quasi hinten nach oben.

Zitat:
Aber das wird sich ja morgen rausstellen. Denn morgen ist ja lustiger Videodrehtag. Irgendwelche Anregungen, Wünsche? Ich lass auf alle Fälle mal Rücken Abschlag filmen, weil mir keko nicht glaubt, dass ich das so gut kann. Ist meine Lieblingsübung zusammen mit Rückenaltdeutsch
Und ein kleines "Schmankerl" wird's geben: Ich mach mal 50m Delphin mit Startsprung. Angestrebte Zeit: 38sec. Mal sehen, ob ich's durchhalte
Mach mal 5o Tauchen und laß dich Filmen ....
Also wenn du 50 Delphin in 38 schaffst, dann satteln wir um und du schwimmst die 1000 in Delphin

Zitat:
Dann ist aber erst mal gut für diese Woche. Ich war dann von Sonntag bis Sonntag 6x im Wasser
400m Test werde ich höchstwahrscheinlich am Mittwoch in schön ausgeruhtem Zustand machen.
Ja, sammel Kraft. Ich schreib in T8 auch wie man 400 am erfolgreichsten schwimmt. Die ersten 100 flott angehen, dann Geschwindigkeit finden, von 200-300 beißen und dann endspurten.
Alt 28.11.2009, 19:28   #1840
keko

Zitat:
Zitat von Dackl Beitrag anzeigen
Heute waren mal wieder super Trainingsbedingungen.Zwei Personen auf einer 25 Meter Bahn.

Bei T2 habe ich folgende Zeiten geschafft.

47/47/47/48/48/48/48/49/49/51

Der letzte 50 er viel mir sehr schwer.
Sag mal, träum ich oder waren das hier deine Zeiten vom 1. Mal??

54/54/55/55/58/56/58/60/60/62

Das wäre ja enorm schneller....
Antwort

Themen-Optionen