gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 215 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2009, 09:15   #1713
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Also stilistisch ist das schon ganz gut. Man sieht auch an den ganzen Videos hier: je besser jemand schwimmt, desto schneller ist er (oder umgekehrt).

Irgendwie wirkt es aber unter Wasser zu harmlos. Ich glaube, du bist der erste hier, dem ich Paddles empfehlen könnte, um ein bisschen was für die Kraft zu tun. Oder machst du das schon? Paddles aber mit Speed. So 6x50 oder so was.

Das ist das erste Mal, dass ich höre das mein Schwimmen gut aussieht
An Paddles habe ich mich noch nicht herangetraut da ich nicht so sehr von meiner Technik überzeugt war. Werde die aber nun gelegentlich im Training zum Vorschein bringen. Hilft evtl. auch Zugseiltraining?
Ganz herzlichen Dank auch schon mal für die Tips
Alt 26.11.2009, 09:18   #1714
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Mist! Der nächste, der schneller und besser schwimmt wie ich
Sieht gut aus, find ich. Auch die Wasserlage. Das einzige, was mir sofort auffällt, ist dass der Kopf beim Atmen weit nach oben dreht und der Zug evtl. zu bald abbricht. Ich hab gestern festgestellt, dass gegen Letzteres besonders gut "Oberschenkelfassen" Abhilfe schafft.
Naja du hast ja noch ein bissel Zeit und mit Kekos Tipps schwimmst Du mir bestimmt bald um die Ohren

Oberschenkelfassen mache ich auch gelegentlich im Training. Werde es aber künftiger häufiger und bewusster durchführen und auch unter Wasser mehr den Widerstand suchen.
Das mit dem Kopf ist mir auch beim betrachten der Videos aufgefallen :-(

Geändert von Kruemel (26.11.2009 um 09:23 Uhr). Grund: Ergänzung
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 09:32   #1715
oko_wolf
Szenekenner

Benutzerbild von oko_wolf

Hi, T7 ist Geschichte

3x4x50m in: 50s/50s/46s/1:24min; 51s/51s/45s/1:33min; 50s/50s/46s/1:29min
100m in 1:49min
war wieder ein schönes Programm
Alt 26.11.2009, 09:34   #1716
keko

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Mache ich, ist kein Problem, denke ich mache den dann auch direkt in beiden Becken. Stehen die grundsätzlich nächste Woche auf dem Plan? Könnte Montag im 50er und Mittwoch im 25er.
Ja, nächste Woche ist der 400er. Eine Woche hin oder her ist aber egal. Auf der Zeit vom 400er bauen dann die Intervalle auf. Schwimm also den 400er besser in dem Bad, in dem du eh meistens bist.

Zitat:
Da sind wir bei meinem Problem. Ich habe in den letzten beiden Jahren sehr viel Techniktraining gemacht. Auch sind die Intervalle nicht zu kurz gekommen. Lange Strecken am Stück bin ich eigentlich selten geschwommen. Wenn ich schon mal nicht so sehr viel Lust hatte, mal 4*500 oder so.
Ich sehe natürlich nicht, ob und wie weit ich die Übungen falsch mache. Das Vereinstraining verträgt sich leider nicht mit meinen Arbeitszeiten.

Mein größtes Problem ich in meiner Wasserlage. Wenn ich jetzt mal dem 400m Test vorgreife, tippe ich, die ersten 100 liege ich schön auf dem Wasser und die letzten eher wie ein nasser Sack.
Was, wenn du 4x100 schwimmst? Kackst du dann am Ende auch ab? Evtl. kannst du dich mit vielen Intervallen und kürzer werdenden Pausen etwas rantasten.

Am besten wäre natürlich, wenn du ein Schwimmvideo von dir hättest. Da könnten wir mal sehen, von was du überhaupt sprichst

Zitat:
Noch zwei Fragen zu den Plänen.
Nach dem Einschwimmen gehe ich meistens noch mal aus dem Wasser und mache ein paar Dehnübungen (Armkreisen, dehnen Brust/Rücken usw.). Spricht da was gegen?

Werden die Technikübungen immer komplett geschwommen oder z.B. halbe Bahn Technick, halbe Bahn locker ganze Lage?
Das mit den Übungen ist ok. Ich mache vorher nie was, aber dafür gelegentlich daheim ein paar kurze Übungen zur Dehnung.

Also die Technikübungen solltest du immer komplett schwimmen. Es sei denn, du bist am Ertrinken Wenn man das erste Mal eine neue Übung schwimmt, klappt das oft gar nicht oder man weiß nicht, was das soll. Eigentlich macht erst die Wiederholung es aus. Dann kann man besser damit umgehen.
Alt 26.11.2009, 09:39   #1717
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Hilft evtl. auch Zugseiltraining?
.

Bringt auf jeden Fall was, wichtig ist aber das du auf die genaue technik konsequent achtest. Ich finde da die ute mückel videos ne bereicherung.(zugphase hoher ellenbogen (lange stehen lassen).Druckphase beschleunigen und die Hand lange angestellt lassen zum Boden und arm schön durchziehen bis zum Oberschenkel(Trizeps)). Also ich packe das zugseil min 2mal die woche raus 1mal Technikbetont, und einmal krafttraining 5x20(schnelle saubere züge,wobei sauber immer vor schnell geht)

im Übrigen finde ich deinen swimstil auch recht gut, besonders gut der hohe ellenbogen beim nach vorne führen... sehr schön
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 09:42   #1718
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Wie ist das mit 400m auf Zeit. Wenn ich das auf 25m mache brauch ich ja 30sek länger wegen dem umgedrehe. soll ich das dann lieber auf ner 50m versuchen? dann wiederum köntne mal auch jemand im weg sein oder sonst was.
Bis wann sollten wir die 400m zeit ermittelt haben?
Alt 26.11.2009, 09:43   #1719
oko_wolf
Szenekenner

Benutzerbild von oko_wolf

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
...Bei den letzten zwei fehlte mir schon deutlich die Kraft im Trizeps. Ich bin halt bis Ende September einen total anderen Stil geschwommen, da brauchte ich diese Muskeln bisher wenig...
Seit ich hier mitmache spüre ich auch immer öfters, daß ich einen Trizeps habe, scheinbar habe ich den Muskel früher nie benutzt. Am meisten hat mir die Druck-Übung in T7 gezeigt, wo es bei mir hapert.
Meinen Armzug habe ich scheinbar immer in Brusthöhe "beendet" und die Hand mehr oder weniger locker nach hinten geführt

Das wird in den nächsten Wochen mein Hauptarbeitsgebiet (neben dem Beinschlag, den Technik-Übungen... ) und ich werd' das auch mit angepaßtem Krafttraining (Lat-Ziehen/Trizepsdrücken) unterstützen
Alt 26.11.2009, 09:48   #1720
keko

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Wie ist das mit 400m auf Zeit. Wenn ich das auf 25m mache brauch ich ja 30sek länger wegen dem umgedrehe. soll ich das dann lieber auf ner 50m versuchen? dann wiederum köntne mal auch jemand im weg sein oder sonst was.
Bis wann sollten wir die 400m zeit ermittelt haben?
Den 400m Test gibt es nächste Woche im Plan 8. Das geht mir kurzem Einschwimmen, klein bisschen Technik, ein paar Sprints zum Anschwimmen, dann die 400 und dann Ausschwimmen.

OB du den auf 25 oder 50 schwimmst, ist eigentlich völlig egal. Wichtig ist nur, dass du ihn dort schwimmst, wo du Intervalle schwimmst, weil die Zeitvorgaben für diese auf dem 400m Test aufbauen.
Antwort

Themen-Optionen