Höher kann echt kein Ellbogen unter Wasser sein. Immer wieder faszinierend, das anzusehn.
Gehört natürlich auch eine Portion Kraft dazu, den Arm so zu halten. Ist aber trotzdem gut, sich das mal anzusehen.
Man sieht auch, wie breit er die Arme ins Wasser setzt und er das Wasser dann bis hinten zum Oberschenkel schaufelt.
So heute bin ich T1 geschwommen.Der Ablauf war schon viel besser als beim ersten mal.Nur der letzte 100er war schwer.Da haben die Arme schon gebrannt.
Die Zeiten 1:58,1:55,1:52,1:50,1:51
Filme wurden auch gedreht, werde nun mal versuchen sie hochzuladen.
Ich find das den Hammer!
Keiner von uns hat solche Leistungssprünge geschafft.
Glückwunsch
na, kann passieren, dass man das nicht bemerkt, weil man ja ins wasser schwitzt....
Nee Lisbeth, so war das nicht gemeint. Ich bin bis vor kurzem nach 50m erschöpft gewesen ohne wirklich was gemacht zu haben. Und nach spätestens 800 m hab ich unlustig das Wasser verlassen.
Ich bin froh, dass dieser frustrierende Dreck Geschichte ist.
Du wuselst mit den Armen viel zu sehr durchs Wasser. Laß den Arme mal länger ausgestreckt vorne. Laß dann deinen Ellenbogen "oben stehen" und ziehe zunächst mit dem Unterarm.
Und hinten in der Druckphase kürzt du ab und hast null Bums. Schwimmen bedeutet zu einem großen Teil auch gleiten. Das vermisse ich bei dir. Hab Mut zum Gleiten, nicht so hektisch mit den Armen durchs Wasser nudeln. Im Leerlauf, also wenn die Arme von hinten nach vorne gehen, kannst du schnell sein. Aber unter Wasser, dort wo du Vortrieb erzeugst, kannst du dir etwas Zeit lassen.
Aber im Prinzip sieht es ganz gut aus...
Hihi ...
Ja - haar genau die 3 Sachen an denen ich arbeite und bis Februar arbeiten will:
1. - Arm vorne lassen -ohne- dass er absinkt.
2. - Ellbogen unter Wasser hoch!
3. - Abdruck verbessern
Nr3. geht ganz gut dank einiger trocken übungen - nur die benötigte Kraft(ausdauer) muss langsam nachwachsen. Dassich beim ziehen in der vorderen Hälfte so ein Schnörkel mache war mir auch shcon aufgefallen.
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Nr3. geht ganz gut dank einiger trocken übungen - nur die benötigte Kraft(ausdauer) muss langsam nachwachsen.
Haste mit Zugseil probiert? Da kannst du die korrekte Bewegung auch gut einüben ohne auf Atmung und solche Sachen achten zu müssen. In manchen Fitnessstudios gibt es auch solche schrägen Bänke, wo man draufliegt und sich dann an Seilen hochziehen muß. Da kann man die Armhaltung auch gut einstudieren.
Haste mit Zugseil probiert? Da kannst du die korrekte Bewegung auch gut einüben ohne auf Atmung und solche Sachen achten zu müssen. In manchen Fitnessstudios gibt es auch solche schrägen Bänke, wo man draufliegt und sich dann an Seilen hochziehen muß. Da kann man die Armhaltung auch gut einstudieren.
Zugseil zu hause ;-) Das ist schnell gemacht und immer parat. Hat auch nicht so argen Widerstand - also wirklich zur Bewegungskontrolle. Ok nach 30-40 langsam korrekt ausgeführten Zügen gehts dann auch nicht mehr :D
Edith meint, dass mir es von den drei Sachen am schwersten fällt das der arm oben bleibt. Ergo baue ich immer am anfang Abschlagschwimmen mit ein, da kann man gut auf den ruhenden Arm achten und gleichzeitig mit dem anderen laaaang ziehen und auf den Abdruck achten.
Btw: Abdruck - ich hatte die hand hinten immer falsch, also nicht richtig angestellt, da die Handflächen sich zum Körper gedreht haben. Geholfen hat mir, mich mal mit dem Rücken an eine Wand zu stellen, Oberkörper runter lehnen (aber nicht so dass man vorn über kippt) und dann mit den Handflächen und Fingern nach unten von der Wand abdrücken, so dass der Hintern von der Wand weg geht. Dabei kann man sich genau die Handstellung einprägen und spürt auch wie sich da hinten der widerstand anfühlt. das habe ich dann versucht ins Wasser zu übertragen - ging bei mir ganz gut. Ist halt am anfang anstrengend wie sau, bringt speed mäßig aber ordentlich was.
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Dafür hilft, einarmig zu schwimmen. Damit es nicht zu anstrengend wird, kannst du auch nach jedem dritten Zug wechseln. Focus der Übung: Arm liegt vorne gestreckt im Wasser. Leider finde ich den entsprechenden Link mit Übung gerade nicht... Habs doch noch gefunden, hier der Link.
Zitat:
Zitat von Steffko
2. - Ellbogen unter Wasser hoch!
Da hilft Faustschwimmen, da du dadurch den Unterarm brauchst. Bzw. auch Einarm-Schwimmen mit bewusster Konzentration auf den hohen Ellenbogen. Da kannst du auch einen Pullbuoy/-kick benutzen, falls dir das damit leichter fällt.
Ich find das den Hammer!
Keiner von uns hat solche Leistungssprünge geschafft.
Glückwunsch
Ich vermute diese verbesserung schaffen nur schlechte Schwimmer ,so wie ich.Die mit höheren Ausgangsniveau werden es wohl nicht schaffen.
Es werden ja auch nicht täglich Weltrekorde geschwommen.