Was mir aufgefallen ist, daß Du mit beiden Armen keinen hohen Ellbogen über Wasser hast.
Das ist mir aber schon bei vielen Videos aufgefallen (u.a. sogar bei Keko, allerdings nicht so stark wie bei Dir und auch bei Videos von Profis (z.B. Start in Hawaii)).
Aber durch den hohen Arm kommt meiner Meinung nach auch Unruhe in die Bewegung. Deshalb achte ich darauf immer (ist allerdings eines der wenigen Dinge, die ich einigermaßen richtig mache ). Übung dafür ist, beim Zurückholen des Arms mit den Fingerspitzen durchs Wasser streifen.
Wie schnell warst Du bei der Aufnahme?
Vielen Dank, Du hast vollkommen recht! Ich strecke ja sogar zum Teil meinen Arm ganz durch und lasse ihn dann direkt in das Wasser fallen.
Was mir aufgefallen ist, daß Du mit beiden Armen keinen hohen Ellbogen über Wasser hast.
Das ist mir aber schon bei vielen Videos aufgefallen (u.a. sogar bei Keko, allerdings nicht so stark wie bei Dir und auch bei Videos von Profis (z.B. Start in Hawaii)).
Aber durch den hohen Arm kommt meiner Meinung nach auch Unruhe in die Bewegung. Deshalb achte ich darauf immer (ist allerdings eines der wenigen Dinge, die ich einigermaßen richtig mache ). Übung dafür ist, beim Zurückholen des Arms mit den Fingerspitzen durchs Wasser streifen.
Im ersten Moment (habe aufgrund deines Hinweises das Video noch mal angeschaut) wollte ich dir zustimmen, denn auf der ersten Bahn sieht es so aus, als ob der hintere (linke) Arm gerade nach vorne genommen wird. Auf der Bahn zurück sieht das beim hinteren (diesmal logischerweise der rechte Arm) aber wieder so aus. Vielleicht ist das nur eine optische Täuschung. Der Ellenbogen ist vielleicht nicht extrem hoch, doch man sieht, dass er angewinkelt ist. Der hohe Ellenbogen dient ja vor allem der Erholung und schont das Schultergelenk.
Zeit 45sec/50m (Abgang bei 2sec, Ankunft bei 47sec).
@ Muscape: Dein Beinschlag ist stark verbesserungsbedürftig. Du machst einen leichten Radfahrerbeinschlag bzw. schlägst aus dem Knie. Teilweise auch eine Schere beim Atmen.
1:24min bist du bei dem Video aber nicht geschwommen, max. 1:30min oder? Was sind denn sonst deine Zeiten?
Ja, da gibt es noch einiges zu tun...
Wenn ich "locker" Schwimme so um die 1:40min.
1000m um die 18 Minuten
- zum Teil klares "Kopf übergreifen" - gibt es da gezielte Übungen?
Probier's mal mit Wasserballschwimmen. Also Kopf über Wasser und auf den Einsatzpunkt Deiner Hand achten. Wenn Dein Genick schnell zu schmerzen anfängt: Kopf nicht ganz so weit aus dem Wasser halten, Hauptsache, Du siehst, wo Deine Hand ins Wasser geht. Wenn es dennoch zu Rücken-/Nackenschmerzen kommt: Übung beenden!
Trockenübungen vor einem Spiegel helfen ebenfalls, da Du hier in aller Ruhe kontrollieren kannst wo sich Hand und Arme befinden. Ruhig öfter machen - das muss sich ja erst einschleifen.
Auch bewusstes "Nach außen greifen" kann hilfreich sein, bei übermäßigem Gebrauch kann es aber zu einem verhunzten Stil in die andere Richtung führen. Also am besten ab und an von jemandem beobachten lassen, ob der Einsetzpunkt/Richtung Deines Arms dann besser passt. Dann wieder "normal" schwimmen.
Abschlagschwimmen mit Blick nach vorne (wo er sonst nicht hingehört) => überprüfe ob Dein Unterarm weitgehend in der Verlängerung Deiner Schulter liegt wenn er nach vorne zeigt.
Probier's mal mit Wasserballschwimmen. Also Kopf über Wasser und auf den Einsatzpunkt Deiner Hand achten. Wenn Dein Genick schnell zu schmerzen anfängt: Kopf nicht ganz so weit aus dem Wasser halten, Hauptsache, Du siehst, wo Deine Hand ins Wasser geht. Wenn es dennoch zu Rücken-/Nackenschmerzen kommt: Übung beenden!
Trockenübungen vor einem Spiegel helfen ebenfalls, da Du hier in aller Ruhe kontrollieren kannst wo sich Hand und Arme befinden. Ruhig öfter machen - das muss sich ja erst einschleifen.
Auch bewusstes "Nach außen greifen" kann hilfreich sein, bei übermäßigem Gebrauch kann es aber zu einem verhunzten Stil in die andere Richtung führen. Also am besten ab und an von jemandem beobachten lassen, ob der Einsetzpunkt/Richtung Deines Arms dann besser passt. Dann wieder "normal" schwimmen.
Abschlagschwimmen mit Blick nach vorne (wo er sonst nicht hingehört) => überprüfe ob Dein Unterarm weitgehend in der Verlängerung Deiner Schulter liegt wenn er nach vorne zeigt.
@Muscape: Auch Du scheinst den Kopf beim Atmen zu weit raus zu drehen. Deutlicher sieht man das beim Atmen auf die linke Seite (auf der Rückwärtsbahn). Ein Auge sollte unter Wasser bleiben, das andere drüber. Aber ich glaube, den Fehler machen so gut wie alle mittelmäßigen Schwimmer.
Ich finde aber auch, dass das ne krasse Konzentrationssache ist. Wenn ich eine Bahn lang die Konzentration genau da drauf lege (übertrieben nach vorne atmen mit minimalem Rausdrehen des Kopfes), dann geht das sogar sehr schön und fühlt sich auch schneller und irgendwie "steifer" an. Man hat das Gefühl, besser im Wasser zu liegen (sehr wahrscheinlich ist das auch so :-) Wenn ich aber dann mal kurz nicht dran denk, dann isses wieder wie immer
Ich glaube wirklich, dass in einer richtig sauberen Atmung der Hund begraben liegt. Aber zumindest bei mir brauchts da wahrscheinlich noch Übung bis zum Gehtnichtmehr.....
Kommt wohl noch von früher vom Fussball spielen ...
ach so - na dann laß den Fussballer mal beim Schwimmen zu Hause !!!
versuch doch mal nur gaaaaaaanz kleine Bewegungen zu machen. Popo anspannen - zur Not auch mal mit voll durchgestreckten Beinen ne Bahn paddeln - sowas halt.
Könnte mir echt vorstellen, dass Du Dir damit richtig viel versaust.