Vielleicht drehst du den Kopf etwas zu früh raus, wenn du mit dem Arm eintauchst. Aber ich will nicht wissen wie ich nach 10km schwimme. Ich finde, das war stilistisch bisher das beste Video. Ich kann mir vorstellen, dass du im frischen Zustand ziemlich schön schwimmst.
Ist es eigentlich zwangsläufig so, dass langsames Schwimmen stark dem Abschlagschwimmen ähnelt?
Ist es eigentlich zwangsläufig so, dass langsames Schwimmen stark dem Abschlagschwimmen ähnelt?
Nee, glaub ich nicht. Sie schwimmt wohl langsam, weil sie müde ist. Und wenn man müde ist, verstärken sich eher schlechte Bewegungsmuster. Womöglich hat sie im ausgeruhten Zustand auch schon die Tendenz dazu.
...Und wenn man müde ist, verstärken sich eher schlechte Bewegungsmuster. ....
Das klingt jetzt so, als wäre Abschlagschwimmen ein schlechtes Bewegungsmuster. Nun ist ja Abschlagschwimmen ein extremes "front-quadrant-swimming" und deshalb meine Frage: Ist "front-quadrant-swimming" besser als wenn immer ein Arm arbeitet? Der Hintergrund meiner Frage ist eine Diskussion, die wir beim 24h-Schwimmen hatten.
Und dazu gleich noch 'ne Frage: Wenn ich um die Längsachse rotiere, dreht dabei der ganze Körper oder nur der Oberkörper ab der Hüfte?
Das klingt jetzt so, als wäre Abschlagschwimmen ein schlechtes Bewegungsmuster. Nun ist ja Abschlagschwimmen ein extremes "front-quadrant-swimming" und deshalb meine Frage: Ist "front-quadrant-swimming" besser als wenn immer ein Arm arbeitet? Der Hintergrund meiner Frage ist eine Diskussion, die wir beim 24h-Schwimmen hatten.
Und dazu gleich noch 'ne Frage: Wenn ich um die Längsachse rotiere, dreht dabei der ganze Körper oder nur der Oberkörper ab der Hüfte?
Also ich denke das mit dem frontqadrant swimming ist in erster liniene gefühlssache wobei bei den Profis die anzahl der frontquadrantschwimmer steigt wenn die streckenlänge steigt.
und wenn ich dafür sorgen würde das meine Hüfte und alles was abwärts kommt immer in der selben lage auf dem wasser liegenbleiben würde , würde doch die ganze dynamik flöten gehen , da es extra kraft kostet dies zu gewährleisten. Ich denke viel wichtiger ist eine grundflexibilität in der wirbelsäule und die hüfte wird nur passiv mitgedreht,man muß sich dabei vor augen führen das immer noch die wasserwiderstandärmste position Diese ist!!
Nee, glaub ich nicht. Sie schwimmt wohl langsam, weil sie müde ist. Und wenn man müde ist, verstärken sich eher schlechte Bewegungsmuster. Womöglich hat sie im ausgeruhten Zustand auch schon die Tendenz dazu.
Ich hatte extra darauf geachtet, lange/länger zu gleiten als ich es sonst tue (= front-quadrant-swimming). Ansonsten schwimme ich wohl eher ein bisschen "hektischer". Ich werde mal schauen, dass ich mich demnächst im ausgeruhten Zustand filmen lasse.
Freut mich natürlich, dass es dir gefallen hat, Karsten.