Was mir auch noch aufgefallen ist auch beim augeruhten video , das der arm Teilweise schon oberhalb der hüfte wieder nach vorne geführt wird, bevor er überhaupt komplett durchgedrückt wurde.(Technickübung mit dem daumen den Oberschenkel berühren oder gar mit der ganzen Hand)
Da muß das ganze Technik-Programm her.
Langsam glaube ich, dass dieses "Schwimmen wie ein Fisch" für die meisten mehr Fluch als Segen ist und die Leute völlig überfordert. Ich weiß nicht wie man das Lernen soll, wenn man vorher nicht schon gut kraulen kann. Wenn ich mir die Videos anschaue, von Leuten, die das gut schwimmen, fällt mir als erstes auf, das die sowieso schon mal gnadenlos gut im Wasser liegen und sich schön bewegen.
Langsam glaube ich, dass dieses "Schwimmen wie ein Fisch" für die meisten mehr Fluch als Segen ist und die Leute völlig überfordert. Ich weiß nicht wie man das Lernen soll, wenn man vorher nicht schon gut kraulen kann. Wenn ich mir die Videos anschaue, von Leuten, die das gut schwimmen, fällt mir als erstes auf, das die sowieso schon mal gnadenlos gut im Wasser liegen und sich schön bewegen.
schau, und darum hab ich mein TI-training an den nagel gehängt und mach jetzt nur noch das was mir andere empfehlen.. :-)
du empfiehlst das ganze technik-programm ? kannst das etwas konkretisieren ? lol
Wer so im Wasser liegt, der schwimmt dir nachts um 3 Uhr alle möglichen Sachen vorwärts und rückwärts bilderbuchmässig ab. Das ist einfach ein Traum. Ich weiß aber nicht, ob es der richtige Weg ist, wenn ein "Anfänger" versucht so zu schwimmen wie auf dem Video.
Mit Technik-Programm meinte ich die ganzen Grundübungen wie Abschlag, einarmig, Achsel-Tippen, Hoher Ellenbogen, Beine usw. Das ist ja in meinen Programmen größtenteils auch dabei.
Kannst du z.B. "Beine" richtig schwimmen? Also Brett voraus, vorne anfassen, Unterarme auf dem Brett, Kopf über Wasser und mit dem Beinen strampeln und zwar so, dass es spritzt. So wie du bei Kraul im Wasser liegst, würde ich mich nicht wundern, wenn du das nicht hinkriegst...
Wer so im Wasser liegt, der schwimmt dir nachts um 3 Uhr alle möglichen Sachen vorwärts und rückwärts bilderbuchmässig ab. Das ist einfach ein Traum. Ich weiß aber nicht, ob es der richtige Weg ist, wenn ein "Anfänger" versucht so zu schwimmen wie auf dem Video.
Mit Technik-Programm meinte ich die ganzen Grundübungen wie Abschlag, einarmig, Achsel-Tippen, Hoher Ellenbogen, Beine usw. Das ist ja in meinen Programmen größtenteils auch dabei.
Kannst du z.B. "Beine" richtig schwimmen? Also Brett voraus, vorne anfassen, Unterarme auf dem Brett, Kopf über Wasser und mit dem Beinen strampeln und zwar so, dass es spritzt. So wie du bei Kraul im Wasser liegst, würde ich mich nicht wundern, wenn du das nicht hinkriegst...
Könnte ein Video von mir sein
Nein Spaß beiseite. Aber zum Beispiel der Beinschlag von dem Schwimmer im Video kommt meinem schon sehr nahe. So wie der schwimme ich auch meine Einheiten. Nicht alle, wie z.B. Sprints, da benutze ich schon mal meine Beine. Muss dazu sagen, das ich bezüglich Wasserlage kein Problem habe, wurde mir auch schon von meiner Schwimmtrainerin gesagt. Toter Mann stellt für mich nicht wirklich ein Problem dar.
Ich habe es auch heute wieder gesehen. Bin mit einem Trainingskollegen Beine geschwommen, ich richtig entspannt, so wie von Keko beschrieben und er leider Kopf tief im Wasser und Brett davor hergeschoben. Ich komme mit relativ wenig Aufwand voran und er müht sich richtig hart ab. Auch er hat ein großes Problem mit der Wasserlage. Aber wir arbeiten daran.
Ich sehe aber auch hier, wie schwer es ist gewisse Technikübungen mit ihm zu machen, die ich mit links mache.
Werde auch mal versuchen, ein Video von mir reinzustellen. Würde mich interessieren, was Keko zu meinem Stil sagt.
Grundsätzlich finde ich TI sehr schick, sieht schon hammer aus wenn da kein Tropfen wasser durch die gegend spritzt!!(ich achte ja auch extremst beim eintauchen der Hände auf möglichst wenig wassergespritze)
Aber ich bin ja immer sehr kritisch und muss einen Nutzen-kostenfaktor haben . Und um TI vernünftig zu trainieren sollte man wenigstens atmen können(im Wasser und am besten auch regelmäßig mal 15-20sek ohne auskommen) da jede atmung den Fluß im Wasser zerstört oder verschlechtert. Ich für mich habe mir von TI ein paar grundübungen ab und zu mit eingebaut (Kraulbeine auf der seite 1 Arm nach vorne einer schaut aus dem Wasser (vorübung der Haiflosse die vor ein paar tagen mal angesprochen wurde). Aber selbst diese übung finde ich immer noch schwer da ich schon nach ca 5-10sek unter wasser krasse beklemmungen wegen der Atmung bekomme. Deswegen schwimme ich auch regelmässig im Training die 25m ohne zu atmen (1-4mal) um das abzustellen.
Was ich eigentlich sagen wollte *g*... na TI "gut und schön" aber als Triatleth nicht drauf versteifen, den im Normalfall schwimmen wir im Getümmel wo wir auch durch die Massen "Pflügen" müßen.
Mein Fazit es ist schön wenn man es kann , aber im WK schwimmt man anders :-)... Na es ist noch früh und hört sich sicherlich etwas verwirrt an *g*