Ich schau schon voraus, schätze mal so 30 - 45°. War auch in der Tat ne zeitlang so, dass ich den "neuen Schwimmstil" geprobt habe, der Kopf war immer "überspült". Aber das ist scheints gegessen. Zum Atmen heb ich den Kopf wohl zu weit an und die Füße sacken ab. Jedenfalls sind beide Augen meist "an der Luft". Ist der Kopf so tief, dass ein Auge unter Wasser ist, klappt das einigermaßen, wenn ich schnell genug bin, sonst trink ich das Becken leer.
Mit den Armen außen ziehen ist in der Tat 'n Problem bei mir. Da arbeite ich auch dran, muß mich aber noch mal beobachten lassen. Heute Abend könnte es da ne Gelegenheit zu geben, wenn ein Bekannter da ist. Mastersschwimmer, der trotz seiner 62 Jahre in der Mastersliga immer so als 4. oder 5. aus'm Wasser kommt.
"Mit dieser Breite nach hinten ziehen", heißt das, dass die Hände mindestens Rumpf- bzw. Schulterbreite haben sollten, ich also mir der Vorstellung "1,20 m auseinander" drangehen sollte. Nicht das ich so'n Kreuz hab, aber dann sind's tatsächlich vielleicht 20 cm und die Ellenbogen entsprechend weiter außen.
Das ist schwierig was zu sagen, wenn ich gar nicht seh, wie du schwimmst. Ich kann´s mir aber in etwa vorstellen.. Das mit dem "Hände weit aussen ins Wasser und Kopf nach oben", war für Leute, die den Kopf weit nach unten halten und dann mit den Armen überziehen und über der Körpermitte eintauchen. Das sieht man recht oft. Wenn man von oben draufguckt, schlingern die durchs Wasser wie eine Schlange.
Das ist interessant! Wenn du 54s schwimmst und 42 Züge machst, brauchst du für einen Zug 1,29s. Das ist genauso lang, wie wenn ich 31 Züge in 40s mache. Nur komm ich damit weiter. Du kommst 1,2m und ich 1,6m weit. Wenn du also länger ziehst, schwimmen wir zusammen.
Das ist interessant! Wenn du 54s schwimmst und 42 Züge machst, brauchst du für einen Zug 1,29s. Das ist genauso lang, wie wenn ich 31 Züge in 40s mache. Nur komm ich damit weiter. Du kommst 1,2m und ich 1,6m weit. Wenn du also länger ziehst, schwimmen wir zusammen.
Ich kann aber nicht länger ziehen.
Vielleicht habe ich mich auch verzählt.
Klar, mit Nr. 5 hab ich keine Schwierigkeiten. , die letzten beiden sind da schon schwieriger, die Füße langmachen und "locker" paßt bei mir nicht zusammen. Kommt aber noch. Muß mal sehen, daß ich'n Video bekomme. Danke erst mal! Bei einigen Videos/Kommentaren finde ich mich schon wieder und hab erst mal'n Ansatz.
Zunächst einmal: Meine Freundin erzählt mir soeben, sie hätte heute aus purer Langeweile bzw. um wichtigere, aber unliebsame Aufgaben aufschieben zu können, die ersten 35 Seiten dieses Threads durchgelesen. Ihr Kommentar: Was wir hier betreiben, sei Diskriminierung von Schwimmanfängern.
Auf sie wirken kekos Programme als nicht realisierbar
Zum Thema: Habe heute Programm Marke "Atemnot" (T4) durchgezogen. Wasserballkraul macht keinen Spass und ist seeehr anstrengend.
Kraul blind geht recht gut. D.h. leichter Rechtsdrall, der aber mit Augenlicht wohl leider auch vorhanden ist. Kann aber ernsthaft auch an den "Strömungsverhältnissen" im Becken liegen.
Lang Tauchen kann ich höchstens im total ausgeruhten Zustand. (Hab die 50m Bahn mit 3-4mal Auftauchen gemeistert
Bei den jeweils harten 25m hab ich 4er und 6er Zug gemacht, evtl. unterbrochen von einem 2er.
Ab dem 7ten oder 8ten 50er wurde es schwerer, war aber noch gut zu meistern..
Jedenfalls wird es bei mir Zeit, mal wieder ein UW-Video zu drehen. Fühlte sich heute so an, als wäre da technikmäßig noch nichts besser geworden. Zudem scheine ich erst nach einigen 100m so was ähnliches wie Wassergefühl zu entwickeln.
Aber evtl. bzw. hoffentlich bilde ich mir das alles bloß ein
Das mit dem "Hände weit aussen ins Wasser und Kopf nach oben", war für Leute, die den Kopf weit nach unten halten und dann mit den Armen überziehen und über der Körpermitte eintauchen. Das sieht man recht oft. Wenn man von oben draufguckt, schlingern die durchs Wasser wie eine Schlange.
Ich bin heute mal den neuen (also Kekos oldschool) geschwommen.
Drollig, ich hatt das Gefühl, ganz viel Wasser vor mir herzuschieben, mit den Händen soweit außen und dem Kopf oben.
Ich gehe dann noch mehr ins Hohlkreuz, beim Wasserballkraul brech ich fast durch.
Aber:
Das Atmen viel mir insgesamt leichter und dadurch, dass ich den Kopf nur minimal drehen mußte (da ist jetzt so ein lustiges Wellental), schlinger ich weniger. Mit dem Gleiten hab ichs ja eh nicht so, dementsprechend haben sich die Zeiten kaum verschlechtert.
bin ja nicht so die technikerin, aber ich sach doch: geht mal MIT dem wasser, nicht dagegen. noch einmal meine frage: seid ihr eigentlich gerne im wasser?
mein lehrer sagte mir immer: wasser fassen. ja, und schön gleiten.
mag unqualifiziert anmuten, aber bei mir hilft es.