gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 108 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2009, 00:12   #857
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
... Aber du hast recht, es gibt auch solche speziellen Übungen für die Wasserlage (seitlich Schwimmen etc., ausbalancieren auf dem Kopf), die habe ich noch weggelassen. Irgendwie habe ich Angst, die Leute zu verschrecken.
Ne, Keko, würdste nich! Wasserlage scheint auch mein großes Problem zu sein und das vieler anderer. Kann hier leider aus beruflichen Gründen nicht so mitmachen, wie ich das gern wollte. Aber Deine Tipps les ich und versuch, sie umzusetzen, soweit sie auf mich zutreffen. Und natürlich die Pläne, die ich bisher teilweise, sobald's zeitlich wieder besser geht, künftig komplett übernehme.
Meine Probleme sind m.E.
- Kraft: da geh ich jetzt Skiiken und dann Schilanglaufen, Rumpfstabi 1 X / Woche mach ich sowieso.
- Beweglichkeit: Bin 52 und hab nen Bandscheibenvorfall im Halsbereich. Rechts atmen geht gut, nur heb ich den Kopf zu hoch, links hab ich massive Schwierigkeiten. Dabei helfen mir aber die Ein-Arm-Übungen links und rechts. Ob ich letztlich mal zum Linksatmen komme, weiß ich nicht, aber jedenfalls helfen sie gegen diese einseitige Verspannung durch die einseitige Atmerei. Rückenschwimmen scheint da auch auszugleichen. Damit kommen wir aber zum (m.E.) Hauptproblem:
- Wasserlage: Wie gesagt, Rückenschwimmen ist ne Katastrophe. Genauso "Schiffchen", d.h. Beine voraus und mit den Händen "Wriggen" oder einfach so paddeln. Die Beine sind fast schneller weg, als ich schauen kann. Hab mal die Übungen von TI versucht, allerdings nur halbherzig, wie ich zugeben muß. 2-3 Übungen wären da schon gut, denn Nr. 1 ist in Arbeit, Nr. 2 braucht bei alten Säcken Zeit, aber Nr. 3, da ist akuter Bedarf.
Vielen Dank übrigens an Glaurung und vor allem an Dich, Keko. Ihr ergänzt Euch klasse, es macht Spaß zu lesen und und dann die ganze Chose umzusetzen, auch wenn ich aus o.g. Gründen nicht so richtig mitmachen kann.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 08:18   #858
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Also die beste seite die ich bisher im netz gefunden habe ist von den

Limmat Sharks Zürich

da findes du einiges zur wasserlage und generell zum schwimmen.
Ein muß um überhaupt zu verstehen wieso und warum man was wie machen sollte.

Und eine tolle Übung für die wasserlage einfach am Beckenrand abstoßen und so lange wie möglich Körperspannung bewusst halten und gleiten (arme nach vorne V- oder A-Form)rest locker schwimmen. das ganze kann man ganz easy im Technikteil mit einbauen und hat mir ne menge gebracht 4-6 Bahnen (25m)

oder einfach toter mann im wasser und dich von anderen beobachten lassen(Die sollten Ahnung haben) was besser gemacht werden muß.

Im übrigen mache ich diese woche schwimmfrei, habe mir wohl am Samstag beim 24stdschwimmen meine linke schulter "verstimmt"

LG tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 09:57   #859
keko

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Ne, Keko, würdste nich! Wasserlage scheint auch mein großes Problem zu sein und das vieler anderer. Kann hier leider aus beruflichen Gründen nicht so mitmachen, wie ich das gern wollte. Aber Deine Tipps les ich und versuch, sie umzusetzen, soweit sie auf mich zutreffen. Und natürlich die Pläne, die ich bisher teilweise, sobald's zeitlich wieder besser geht, künftig komplett übernehme.
Meine Probleme sind m.E.
- Kraft: da geh ich jetzt Skiiken und dann Schilanglaufen, Rumpfstabi 1 X / Woche mach ich sowieso.
- Beweglichkeit: Bin 52 und hab nen Bandscheibenvorfall im Halsbereich. Rechts atmen geht gut, nur heb ich den Kopf zu hoch, links hab ich massive Schwierigkeiten. Dabei helfen mir aber die Ein-Arm-Übungen links und rechts. Ob ich letztlich mal zum Linksatmen komme, weiß ich nicht, aber jedenfalls helfen sie gegen diese einseitige Verspannung durch die einseitige Atmerei. Rückenschwimmen scheint da auch auszugleichen. Damit kommen wir aber zum (m.E.) Hauptproblem:
- Wasserlage: Wie gesagt, Rückenschwimmen ist ne Katastrophe. Genauso "Schiffchen", d.h. Beine voraus und mit den Händen "Wriggen" oder einfach so paddeln. Die Beine sind fast schneller weg, als ich schauen kann. Hab mal die Übungen von TI versucht, allerdings nur halbherzig, wie ich zugeben muß. 2-3 Übungen wären da schon gut, denn Nr. 1 ist in Arbeit, Nr. 2 braucht bei alten Säcken Zeit, aber Nr. 3, da ist akuter Bedarf.
Vielen Dank übrigens an Glaurung und vor allem an Dich, Keko. Ihr ergänzt Euch klasse, es macht Spaß zu lesen und und dann die ganze Chose umzusetzen, auch wenn ich aus o.g. Gründen nicht so richtig mitmachen kann.
Ich weiß ja nicht, wie du im Wasser liegst, aber ich habe jetzt hier schon öfters auf videos und auch im Schwimmbad gesehen, dass die Leute vorne oft zu tief im Wasser hängen, hinten relativ hoch mit starkem Beinschlag, den Kopf dabei fast senkrecht nach unten und insgesamt schlingern. Ich glaube, das ist die neueste Schwimmtechnik. Ist natürlich alles schön und gut, aber wenn man da oben rum nicht halbwegs gelenkig ist, kriegt man schon bei der Armbewegung vorwärts oder aber spätestens beim Luftholen Schwierigkeiten. Das äussert sich dann in diesem Schlingern und Winden des Oberkörpers. Auch die Stabilisierung des Kopfs, der beim weit nach vorne schauen quasi den ganzen Kahn stablilisert bzw. zieht, fehlt dadurch. Mir wurde damals noch eine andere Schwimmtechnik erklärt und zwar Kopf relativ weit nach oben und der Blick ein paar Meter unter Wasser voraus. Die Arme zudem breit ins Wasser setzen. Das stabilisiert das ganze Gefährt ungemein, zudem geht atmen auch im See sehr leicht. Nachteil ist natürlich, dass man hinten nach unten gedrückt wird. Wer also Lust hat, kann mal folgendes probieren:

Kopf im Wasser so weit nach oben, dass man mit den Augen kanpp unter der Wasseroberfläche ist. Blick unter Wasser ein paar Meter nach vorne.
Arme schulterbreit oder sogar breiter ins Wasser setzen, dann Arme durchstrecken und mit dieser Breite nach hinten ziehen. Das drückt dann die Ellenbogen quasi nach "aussen oben" ("Ellenbogen stehen lassen"). So schwimmt kein Mensch, aber eine Übertreibung der Bewegung ist manchmal nötig, um sie zu erlernen.
Alt 09.11.2009, 10:32   #860
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Vielen Dank für die Antwort. Der Link ist sicher gut. Das komische ist, das ich beim Brustschwimmen mit der Körperspannung, den Gleiten zwischen den Zügen usw. keine Probleme habe. Da kann ich die Frequenz der Züge, die Geschwindigkeit usw. variieren, wie ich lustig bin. Brust schwimme ich gleich schnell oder fast so schnell wie Kraul, beides 2 min/100. Beide Hände nach vorn, die Füße lang, dann klappt das Gleiten. Aber "auf einem Arm" eben nicht. Und ohne Geschwindigkeit schon gar nicht, da sind wie gesagt, die Füße gleich weg. Zum Teil liegt das sicher daran, dass ich den Kopf zu weit hebe und dadurch die Beine absacken. Beim Brustschwimmen ist der Kopf in der Gleitphase ja fast komplett unter Wasser. Manchmal, wenn ich so meine Sternstunde habe, hab ich auch so ne Ahnung davon, wie das Gleiten beim Kraulschwimmen gehen könnte, wobei ich nicht weiß, ob deswegen die (gefühlte) Geschwindigkeit höher ist oder ob das Gleiten besser geht, weil die Geschwindigkeit höher ist.
Vielleicht ist's ja auch einfach so, dass ich schwere Läuferwaden habe. Ne, ich werd mich mal mit den "Schweben" mal konsequent beschäftigen und nicht nur ein bisschen rumspielen wie bisher. Weitere Tips sind aber willkommen.
Alt 09.11.2009, 10:45   #861
oko_wolf
Szenekenner

Benutzerbild von oko_wolf

Ich hab' zwei Probleme mit der Tabelle:

1. bei der Anmeldung will das Ding ein Google Konto. Ich hab' aber Keko meine email-Adresse geschickt und einen Link zurückbekommen. Folge ich diesem, kann ich nichts eingeben.

2. unten neben dem Button "Tabellenblatt hinzu fügen" sehe ich nur eine Reihe schlösser, nicht aber die Namen, die darunter stehen. Kann ich da etwas einstellen?
Alt 09.11.2009, 10:51   #862
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
2. unten neben dem Button "Tabellenblatt hinzu fügen" sehe ich nur eine Reihe schlösser, nicht aber die Namen, die darunter stehen. Kann ich da etwas einstellen?
Das Problem kenn ich. Nimm einfach mal nen anderen Browser. Ich habe genau dieses Problem mit Opera, mit Firefox jedoch nicht. Das muss irgendwie an Einstellungen der versch. Browser liegen. Da ich aber 0,gar keinen Bock darauf habe, mich mit diesen Einstellungen näher zu beschäftigen, probier ich einfach immer nen alternativen Browser aus
Wart mal, ich schau mal, wie's mit dem Internet Explorer und google chrome aussieht.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 10:56   #863
glaurung
Szenekenner

@oko_wolf: Also. Hab nachgesehen:
Opera (mein Lieblingsbrowser): schlecht
Internet Explorer: schlecht
Firefox: passt
google chrome: passt

Wer will, kann ja gern noch safari ausprobieren ..........oder tatsächlich mal nachsehen, ob man da was einstellen kann :-)
Ständiger Browserwechsel wegen solcher Kleinigkeiten ist ja auch nicht so Userfreundlich ;-)
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 14:01   #864
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, wie du im Wasser liegst, aber ich habe jetzt hier schon öfters auf videos und auch im Schwimmbad gesehen, dass die Leute vorne oft zu tief im Wasser hängen, hinten relativ hoch mit starkem Beinschlag, den Kopf dabei fast senkrecht nach unten und insgesamt schlingern. Ich glaube, das ist die neueste Schwimmtechnik. Ist natürlich alles schön und gut, aber wenn man da oben rum nicht halbwegs gelenkig ist, kriegt man schon bei der Armbewegung vorwärts oder aber spätestens beim Luftholen Schwierigkeiten. Das äussert sich dann in diesem Schlingern und Winden des Oberkörpers. Auch die Stabilisierung des Kopfs, der beim weit nach vorne schauen quasi den ganzen Kahn stablilisert bzw. zieht, fehlt dadurch. Mir wurde damals noch eine andere Schwimmtechnik erklärt und zwar Kopf relativ weit nach oben und der Blick ein paar Meter unter Wasser voraus. Die Arme zudem breit ins Wasser setzen. Das stabilisiert das ganze Gefährt ungemein, zudem geht atmen auch im See sehr leicht. Nachteil ist natürlich, dass man hinten nach unten gedrückt wird. Wer also Lust hat, kann mal folgendes probieren:

Kopf im Wasser so weit nach oben, dass man mit den Augen kanpp unter der Wasseroberfläche ist. Blick unter Wasser ein paar Meter nach vorne.
Arme schulterbreit oder sogar breiter ins Wasser setzen, dann Arme durchstrecken und mit dieser Breite nach hinten ziehen. Das drückt dann die Ellenbogen quasi nach "aussen oben" ("Ellenbogen stehen lassen"). So schwimmt kein Mensch, aber eine Übertreibung der Bewegung ist manchmal nötig, um sie zu erlernen.
Ich schau schon voraus, schätze mal so 30 - 45°. War auch in der Tat ne zeitlang so, dass ich den "neuen Schwimmstil" geprobt habe, der Kopf war immer "überspült". Aber das ist scheints gegessen. Zum Atmen heb ich den Kopf wohl zu weit an und die Füße sacken ab. Jedenfalls sind beide Augen meist "an der Luft". Ist der Kopf so tief, dass ein Auge unter Wasser ist, klappt das einigermaßen, wenn ich schnell genug bin, sonst trink ich das Becken leer.
Mit den Armen außen ziehen ist in der Tat 'n Problem bei mir. Da arbeite ich auch dran, muß mich aber noch mal beobachten lassen. Heute Abend könnte es da ne Gelegenheit zu geben, wenn ein Bekannter da ist. Mastersschwimmer, der trotz seiner 62 Jahre in der Mastersliga immer so als 4. oder 5. aus'm Wasser kommt.
"Mit dieser Breite nach hinten ziehen", heißt das, dass die Hände mindestens Rumpf- bzw. Schulterbreite haben sollten, ich also mir der Vorstellung "1,20 m auseinander" drangehen sollte. Nicht das ich so'n Kreuz hab, aber dann sind's tatsächlich vielleicht 20 cm und die Ellenbogen entsprechend weiter außen.
Antwort

Themen-Optionen