Hm bei etwas unter 5° kann man doch fast noch unten kurz laufen, ich würde wirklich vermuten, dass es an der Gewöhnung liegt, dass du da Probleme hast (klar, wenns richtig knackig kalt wird, dann wird bei mir auch nix intensives gelaufen). Aber bei 5° nehm ich maximal nen Buff (aufn Kopf), Handschuhe, Laufshirt, Jacke und lange Tight her.
HNO-Arzt habe ich schon aufgesucht,habe ne schiefe Nasenscheidewand die ist wohl die Uhrsache vom schlechten Luft kriegen durch die Nase.Er hat mir gesagt das ich die richten lassen kann, aber die Chancen einer Verbesserung liegen nur bei 60% und dafür sich die Nasenscheidewand brechen lassen ich weiß nicht?
An eine Gewöhnung glaube ich nicht so recht, Laufe nun ja schon ne Zeit lang.
Ach so, was ich noch erwähnen sollte, ich habe Asthma, daher wohl auch die Empfindlichkeit der Atemwege.
Ich kann mir Dein Problem schwer vorstellen, bei den angegebenen Temperaturen (Was nicht heißen soll, dass ich Dir nicht glaube!!)
Vielleicht bremst Dich Dein Kopf zu sehr ab und signalisiert sofort Gefahr, wenn Du mal kühle Luft in die Lunge kriegst?
Wenn Du mal zum Bus oder so flitzen musst, denkst Du wohlmöglich garnicht darüber nach. Geh doch erstmal zügig und konzentrier Dich auf Deine Atmung und dann gaaanz locker laufen, um erstmal auf Betriebstemperatur zu kommen. Auf diese Weise rantasten?
Ich komm nicht zurecht, Buff oder vor dem Gesicht zu haben, der ist doch im Nu patschnass.
Gibt es für die Nase nicht solche speziellen Pflaster, dei die Atmung erleichtern?
spurts und dergleichen müßen ja auch nicht bei großer kälte sein.
Ich laufe bei Kaelte mit einem Buff-Tuch über den Mund und bei Bedarf auch über der Nase. Das Bild da unten ist bei -28 Grad im letzten Winter.
Das Problem mit der Nasenscheidewand hatte ich auch. Als dann noch ein Polyp dazu kam, der mir ein Nasenloch verstopft hat, hab ich die OP machen lassen. Diese Prozedur fand ich hochgradig unangenehm. Ich würde mir das gut überlegen bzw. nur dann machen lassen, wenn alle anderen Alternativen nicht gefruchtet haben.
Als ich mit dem laufen angefangen hatte, habe ich aus Angst, meine Stimme zu schädigen (ich singe hobbymäßig), nur durch die Nase geatmet. Inzwischen achte ich nicht mehr darauf wie ich atme. Super intensive Einheiten mache ich bei Tiefkühlschrank-Temperaturen sowieso nicht. Wenn du sogar durch Fleece einatmen kannst, wird es durch einen nomalen Buff wahrscheinlich super easy gehen. Und ab -10 grad würde ich einfach die alte Regel "im Winter nicht heizen" befolgen.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!