gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Need help... Auto gegen Rad - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2009, 23:02   #137
Falko
Szenekenner

Benutzerbild von Falko

Hab heut noch mal mit meinem Anwalt gesprochen. Wie mir mein Bauchgefühl bereits sagte, hat die Gegenseite das Urteil akzeptiert....es war recht milde und ein anderes Gericht - ohne voreingenommene Schöffen - hätte mit Sicherheit härter geurteilt. Das Gute an der Sache: Da der Unfall laut Urteil fahrlässig herbeigeführt wurde und kein Vorsatz festgestellt werden konnte ( Danke an den fiesen Schöffen, der mich so heftig angegangen ist und den Richter angebrüllt hat) muss also die Versicherung des Gegners einspringen. Die zivilrechtliche Klage wurde bereits vor vier Wochen eingereicht ( gegen den Unfallverursacher & seine Versicherung)...somit hab ich das Gefühl, dass es nicht mehr allzu lang dauern wird bis ich meinen Schaden ersetzt bekomme.
Alt 03.11.2009, 09:00   #138
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Was war denn das fuer ein Schoeffe? Das ist ja wohl die Hoehe! Auf welcher Informationsgrundlage kann der denn vermuten, dass du schuld warst? Ist das einfach ein Radfahrer Hasser gewesen? Wenn die Zeugenaussagen so eindeutig sind, was gibt es da dann zu diskutieren? Und da kommt dann "fahrlaessig" bei raus? Das muss doch "mutwillig" heissen - Frechheit.

Die Geschichte von Metronom ist ja noch krasser, unglaublich was es fuer Leute gibt. Und dann finden sich fuer die auch noch solche "Rechtsbeistaende", die sich auf dem gleichen Anstandslevel bewegen, echt unglaublich.

Danksta wurde uebrigens mal in Holland von nem Skin erst abgedraengt und dann verpruegelt - ging wohl so schnell, dass er gar nicht wusste was ihm geschah.

FuXX
Alt 03.11.2009, 22:27   #139
Falko
Szenekenner

Benutzerbild von Falko

Wie krank sind die Menschen?

Der Schöffe war so alt wie mein Unfallgegner, anscheinend kannte man sich sogar...

Edit sagt, sie sei froh über fahrlässig...auch wenn es offensichtlich mutwillig war. Seine Versicherung muss zahlen...ist sicherlich problemloser als die Kohle von `ner Privatperson einzuklagen. Wo nichts ist, kann man nichts holen.
Alt 03.11.2009, 22:58   #140
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von Falko Beitrag anzeigen
Wie krank sind die Menschen?

Der Schöffe war so alt wie mein Unfallgegner, anscheinend kannte man sich sogar...

Edit sagt, sie sei froh über fahrlässig...auch wenn es offensichtlich mutwillig war. Seine Versicherung muss zahlen...ist sicherlich problemloser als die Kohle von `ner Privatperson einzuklagen. Wo nichts ist, kann man nichts holen.
Aber hiermit hat er ja auch schon gut einen auf den Deckel bekommen und vermutlich hätte sich zuerst der Staat die 2000 Piepen geholt und du hättest dich beim evtl. Rest bedienen dürfen:

Zitat:
Zitat von Falko Beitrag anzeigen
Nun ja: Der Kerl wurde wegen vorsätzlicher Gefährdung anderer im Straßenverkehr, Nötigung und fahrlässiger Körperverletzung verurteilt. Vom Vorwurf der Unfallflucht wurde er freigesprochen da ihm nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte, dass er meinen Sturz hätte bemerken müssen.

Er bekommt seinen Führerschein frühestens in 8 Monaten wieder (er wurde ihm Anfang September bereits abgenommen, als die Anklage vom Staatsanwalt feststand), ist zu drei Monaten Freiheitsentzug verurteilt worden welche für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt werden, muss 2000€ an den Staat zahlen und hat Meldeauflagen für die Zeit der Bewährung bekommen.
Wobei einem (Nicht-Juristen) nach der strafrechtlichen Verurteilung wegen Nötigung und vorsätzlicher Gefährdung das "fahrlässig" im Zivilrecht nicht wirklich einleuchten will. Juristisch geht das aber sicher .
Alt 03.11.2009, 23:14   #141
Falko
Szenekenner

Benutzerbild von Falko

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Aber hiermit hat er ja auch schon gut einen auf den Deckel bekommen und vermutlich hätte sich zuerst der Staat die 2000 Piepen geholt und du hättest dich beim evtl. Rest bedienen dürfen:

Wobei einem (Nicht-Juristen) nach der strafrechtlichen Verurteilung wegen Nötigung und vorsätzlicher Gefährdung das "fahrlässig" im Zivilrecht nicht wirklich einleuchten will. Juristisch geht das aber sicher .
Hast recht. Ist juristische Krümelkackerei. Er wurde übrigens nicht wegen Nötigung verurteilt...sondern wegen vorsätzlicher Gefährdung in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung.
Hätte er ein Gericht ohne Schöffen bzw. durchsetzungsfähigem Richter erwischt, wäre die Sache sicherlich noch schmerzhafter für ihn & langwieriger für mich ausgegangen.

Im Endeffekt will ich nur so schnell wie möglich die von mir vorgestreckte Kohle für`s Ersatzrad wiederhaben.
Alt 03.11.2009, 23:46   #142
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Du hättest Deinen Anspruch gegen die Versicherung auch bei Vorsatz behalten. Nur im Innenverhältnis zwischen Versicherer und Versichertem / Schädiger wäre bei Vorsatz er allein haftbar. So wird der Schaden auf die Gesamtheit der Versicherten umgelegt.
Hinsichtlich der Körperverletzung hat er sich dann wohl eingelassen, er habe damit gerechnet, es werde schon alles gut gehen und Du würdest wohl nicht stürzen. Die Zeugenaussagen haben wohl nur hergegeben, dass er Dich gefährden wollte, aber nicht, dass die Verletzung gewollt war. Wenn's nur ein Schöffe war, dann hätte der ja überstimmt werden können. Ist natürlich auch ne Wertungsfrage und davon abhängig, wie die Aussage genau gewesen ist. Deine zählt natürlich auch, ist aber "nur" eine.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 08:59   #143
Metronom
Szenekenner

Benutzerbild von Metronom

Hi,

muss morgen früh zum psychologischen Gerichtsgutachter um zu sehen ob mein Geisteszustand nicht bereits VOR dem Überfall eingeschränkt war und ich Psychopharmaka-Junkie oder so bin ...

Die Tatsache dass ich eine Praxis mit 8 Angestellten habe & erfolgreich leite scheint nicht auszureichen um auf einen gesunden Geist zu schliessen.

Denk ich an Deutschland in der Nacht ...

Ich werde berichten

Grüsse
Metronom
Metronom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 18:15   #144
Metronom
Szenekenner

Benutzerbild von Metronom

So, bin nach 5 1/2 Stunden vom Gutachten zurück :-(

Würde mal behaupten dass es eine Unverschämtheit war. Waren mehrere hundert !! Fragen die ich beantworten musste, dazu solche ob ich als Kind sexuell missbraucht worden bin, ob ich in meine Jugend gerne Tiere gequält habe, schon mal Häuser angezündet, Sex habe, meine Konflikte grundsätzlich mit Prügel löse - zwischendurch hab ich mich mehrmals mit HALLO, ICH BIN DAS OPFER gemeldet, mir wurde nur gesagt dass ich meine Aussage auch verweigern kann, aber dann geht das Gerichtsverfahren nicht mehr weiter.

Danach noch neurologische Untersuchung, Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung usw ... und zum krönenden Abschluss Blutentnahme zwecks Untersuchung auf DROGEN, PSYCHOPHARMAKA & DOPINGMITTEL.

HALLO, ICH WURDE ÜBERFALLEN, ICH BIN DAS OPFER !!!!

Beim nächsten mal werd ich mir´s genau überlegen ob ich nochmal Anzeige erstatte.

Also, ihr lieben Autofahrer, wenn ihr hier mitlest, ich bin jetzt Freiwild, wer mich niederknüppeln will ...

Ich könnt k........

Frustrierte Grüsse

Metronom
Metronom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen