gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2009, 20:02   #249
glaurung
Szenekenner

Schön, dass hier immer mehr Leben rein kommt

Tja, was soll ich sagen? War schwimmen. Ich weiss nicht wieviele km. Schätze ganz grob 2,5km. Hatte mir ja so ein tolles Technikprogramm geschrieben und extra wasserdicht verpackt. Naja, Ihr werdet erraten, was passiert ist: Hab's natürlich daheim liegen lassen......

Trotzdem hab ich recht viel variiert und auch viel Technik gemacht. Nach 1,5km hab ich mich dann filmen lassen. Naja, ich kann mir das Ergebnis ja direkt danach immer gleich ansehen. Und? --> Katastrophe. Derselbe Scheiss wie immer. Scherenschlag mit zu weitem Kick, atmen immer noch zu spät, wenn auch evtl. ein klein wenig besser (gerade fiel hier irgendwo der Begriff homöopathisch. Das triffts wohl ganz gut), linker Arm bei Atmung links bleibt immer noch zu lange vorne stehen.
Als ich das Video gesehen hatte, hab ich mich danach natürlich wieder etwas mehr bemüht. Aber das nimmt sich nicht viel zu den Videos von vorletzter Woche.

Deswegen stell ich jetzt heute mal nur ein Video rein, wo ich recht schnell schwimme (knapp 45sec auf 50m), ein Delphinvideo und noch ein Kraulvideo.

Was einen beim Vergleich der letzten beiden Videos (Delphin und Kraul) stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich mit Delphin deutlich schneller vorankomme als mit Kraul (Ihr müsst auf die rote Markierung im Wasser achten). Das heisst für mich zwangsweise, dass mein Kraul extrem ineffizient sein muss, vor allem, weil ja Delphin auch noch lange nicht perfekt ist.

Kotzen könnte ich da.

Bitte sehr:

http://www.youtube.com/watch?v=WYTPhGzaXHw

http://www.youtube.com/watch?v=nUpmGVTLvgk
http://www.youtube.com/watch?v=9rfaQkgVPIc

Rechtzeitig kurz vor James Bond
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 20:18   #250
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Scherenschlag mit zu weitem Kick, atmen immer noch zu spät, wenn auch evtl. ein klein wenig besser (gerade fiel hier irgendwo der Begriff homöopathisch. Das triffts wohl ganz gut), linker Arm bei Atmung links bleibt immer noch zu lange vorne stehen.
Ich sag mal was motivierendes: Du schwimmst deutlich besser Delphin als ich

Beim Kraulen hast du die gröbsten Fehler ja schon gut erkannt, die sieht man auch deutlich auf den Videos. Wichtig ist IMHO an dem Timing zu arbeiten, mit dem linken Arm vorne schwimmst du fast Abschlag, wenn der rechte Arm vorne ist passt der Ablauf. Zudem sieht es so aus als wenn du den Kopf etwas anhebst beim Atmen statt nur zu drehen. Wobei die Bewegung eh etwas äh komisch aussieht durch das deutlich zu späte Atmen.

Schon mal probiert Abschlag hinten zu schwimmen? Alternativ auch gut ist "Stopp-Schwimmen", d.h. in dem Moment wo der vordere Arm gestreckt und der hintere noch ganz hinten ist 1 Sekunde Pause zu machen und dann erst den nächsten Armzug. Und das mal in Verbindung mit früh Atmen. D.h. beim "Stopp" Atmen und den hinteren Arm erst dann nach vorne bringen wenn man geatmet hat.

Gruß Meik

Edit: Die Schere beim Beinschlag sieht gar nicht so gravierend aus, kriegst du ein Video von hinten, am besten unter Wasser hin? Das wirkt auf den ersten Blick wie eine starke Schere, aber du rotierst ja auch mit der Hüfte. Bezugsebene für den Beinschlag ist aber die Hüfte, nicht die Wasseroberfläche, d.h. ein gerader Beinschlag mit Rotation sieht schnell wie eine Schere aus obwohl richtig ausgeführt.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 20:20   #251
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Rechtzeitig kurz vor James Bond
Seh ich so aus, als ob mich das interessiert...?

Hab ja nicht so die Ahnung von Delle. Für mich sieht das aber schon ganz schön aus. Bisschen steif in der Hüfte eventuell. Mehr Sex könnte vielleicht helfen...

Neben den von dir genannten Sachen beim FS finde ich ja nach wie vor, dass du da mit dem Atmen sehr spät dran bist.

Edith sagt eben noch, für "Sprint" ist da weder genügend Druck noch genügend hohe Frequenz. Sprint sieht anders aus.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 20:31   #252
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Ich sag mal was motivierendes: Du schwimmst deutlich besser Delphin als ich
25m schnelles Delphin reichen aber nicht mal für nen Sprinttriathlon.........
Merkste was?????

Grad find ichs ein wenig anstrengend, weil hier so viel Feedback kommt, dass ich gar nicht mehr alles kommentieren kann. Aber nur weiter so.........

Ach ja: Das mit dem Stopschwimmen hab ich notiert und probier ich auch aus. Klingt für mich nach Absaufen

Geändert von glaurung (25.10.2009 um 20:52 Uhr).
Alt 25.10.2009, 20:37   #253
glaurung
Szenekenner

Allgemein würde ich sagen, dass mein Problem ganz einfach ist: Es ist, wie ich das sehe, die komplette linke Seite.

Der linke Arm ist schwächer und schlampiger im Zug. Das merk ich beim einarmigen Schwimmen. Zudem lass ich den vorne viel zu lange stehen und dadurch bedingt atme ich wahrscheinlich auch viel zu spät.

Also folgere ich, dass der linke einfach viel früher und mit mehr Kraft ziehen muss, dann kommt die frühere Atmung vielleicht automatisch.

Sehe ich das richtig?

Und was zum Teufel kann ich speziell dagegen machen?

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen: Einarmiges Schwimmen bis zum Ertrinken. Evtl, doppelt so häufig mit dem Linken Arm ausführen als mit dem rechten?
Alt 25.10.2009, 20:46   #254
glaurung
Szenekenner

Nicht dass der Eindruck entsteht, ich wäre geil drauf, hier besonders viele posts unterzubringen..........
Ich unterteils einfach der Übersichtlichkeit halber.

Ich werde auf alle Fälle ab sofort tatsächlich mindestens die Hälfte Technik pro Einheit machen. Anders wird das definitiv nix mehr. Soviel hab ich jetzt gelernt.

Und wegen Kontrolle der Geschwindigkeit: Ich werde ab und zu immer Tests von 100-200m schwimmen. Erstmal nicht länger.
100m in 1:50 bis 1:55 fühlten sich heute so an, als könnte ich das Tempo etwas länger durchhalten. Wenn ich vermessen wäre, würde ich sagen, das könnte evtl. für ca. 19:00 auf 1000m reichen. Das wäre doch schon mal was
Aber egal, interessiert mich erst mal nicht. 1000m schwimm ich erst wieder, wenn die Technik passt. Basta.
Alt 25.10.2009, 20:50   #255
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Edith sagt eben noch, für "Sprint" ist da weder genügend Druck noch genügend hohe Frequenz. Sprint sieht anders aus.
Deine Seitenhiebe seien Dir vergönnt
Ich hab noch überlegt, das Sprint in "Anführungszeichen" zu setzen. Es fühlte sich zumindest im Wasser nach Sprint an.
Ihr wisst, was ich damit meine...........

Und ausserdem hatte ich da schon 2,5km hinter mir. Alles muss man hier rechtfertigen...........;-)
Alt 25.10.2009, 21:02   #256
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Warum gibt´s bei youtube keine Zeitlupe?

Bin noch auf der Suche nach deinem "Zeitloch". Du schwimmst wenn der linke Arm vorne ist fast Abschlag, anders herum passt das Timing etwa. D.h. irgendwo muss ein Teil deiner Bewegung zu schnell bzw. zu langsam sein um diesen Versatz bei jedem Armzug hinzubekommen. Auf den ersten Blick würde ich sagen du hast mit dem linken Arm eine längere Gleitphase in der du den rechten Arm zu schnell nach vorne bringst. Umgekehrt könnte IMHO die Gleitphase rechts etwas länger sein.

Hmm, jetzt doch lieber James Bond

Gruß Meik

Edit: Gehören die Links nicht auch in den "Best of Youtube"-Thread
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen