Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
erinnert mich an den glücklichen Knaben, der sich irgendwann die Rechte an der "Internationalen" sichern konnte.
Nachdem die in der DDR täglich n paar hundert Mal gespielt wurde, hat er sich ohne irgendnen Finger zu rühren dumm und dämlich verdient.
Es (gab) gibt da eine VW-Händler der Heisst mit Nachnamen "Touran". Firma gab es schon über 10 Jahre.
Und dann brachte VW das gleichnamige Modell auf den Markt.
War ja wohl klar wie das ausging...peinlich für VW damals, dass die noch nicht mal wussten wie ihre Händler heissen.
Mercedes hatte das selbe Problem, E-Klasse auf den Markt bringen und die firmeneigene Rechtsabteilung hatte nicht geprüft ob die Bezeichnung für Automobile geschützt war.
War sie aber schon Jahre im voraus.
Der Rechteinhaber hat sie dann für m. W. 5,00 DM je vekaufter E-Klasse an MB abgetreten.
Neenee, hab vor Jahrzehnten mal nen Artikel über den gelesen.
Hat rein ner Idee folgend, fürn Appel undn Ei die Rechte an der Internationalen gekauft oder bei der GEMA angemeldet und für jedes Mal, wo die "drüben" gespielt wurde, kassiert.
Kann mich leider an Details nimmer erinnern;- ist schon sehr lange her, aber ich hab sofort wieder daran gedacht, als ich das mit JW und der Tatze gelesen hab.
Ich mein, überleg mal: da nimmste, zB. wie die TAZ, irgendn Logo seit Jahren her und denkst dir nix dabei, und zwischendurch hat sich ein anderer das markenrechtlich schützen lassen und fickt dich ins Knie damit.
Wie oben schonmal geschrieben: wenn das irgendn ausgetüfteltes Markenzeichen ist wie der BMW-Propeller oder der Mercedes-Stern, bring ich Verständnis dafür auf, aber bitte nicht bei so ner Tatze.
War ja wohl klar wie das ausging...peinlich für VW damals, dass die noch nicht mal wussten wie ihre Händler heissen.
Mercedes hatte das selbe Problem, E-Klasse auf den Markt bringen und die firmeneigene Rechtsabteilung hatte nicht geprüft ob die Bezeichnung für Automobile geschützt war.
War sie aber schon Jahre im voraus.
Der Rechteinhaber hat sie dann für m. W. 5,00 DM je vekaufter E-Klasse an MB abgetreten.
Heinrich
Naja, solche Griffe ins Klo gibts ja.
N Kumpel sitzt in der Werbeabteilung bei Kia und hat grad 500 MTBs von proceed an der Backe kleben, weil seine Freunde aus Korea (oder von wo-auch-immer) ein Modell "Cee´d" nennen wollten.
Die Kisten gibbet nu zu irgendwelchen Modellen dazugeschenkt, und ich kann mir gut vorstellen, dass der Schuss für proceed nach hinten losgeht, weil die Karren fürn Normalsterblichen vollkommen unbrauchbar ausgestattet und zu schwer sind und reihenweise in der Bucht landen werden, wo sie fürn Appel undn Ei weggehen dürften.
Da haben sich die Fahrradjungs auch n dickes Ei gelegt, zumal mir spontan n paar deutlichere Übereinstimmungen einfallen würden als bei "proceed" und "Cee´d".
Gibt ja einige Marken, die man nicht kaufen muss. Mir gings damals ähnlich mit Müller Milch. War ein großer Fan von dem Schoko-Gesöff aber nach den ganzen Querelen (Subventionen, NPD, Gen-Milch) hatte ich irgendwann die Faxen dicke.... ich hab es jetzt sogar geschafft, 5 Jahre müllermilchfrei zu sein..quasi Entzug.
Apropos MM....witziges Gegenbeispiel...die Jungs von MM haben ja irgendwann Weihenstephan gekauft und auf Ihren Produkten ungefragt mit dem Bayerischen "Staats"wappen geworben. Ein finanzielles Nachspiel gab es da nicht...wen wunderts: Politik & Wirtschaft ist hier eng mit einander verwoben: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/915/467488/text/ http://wissen.spiegel.de/wissen/doku...95&top=SPIEGEL
...und der Verbraucher der sich ein Staatswappen auf den Pullover klöppelt und über die Bucht vertickt, hätte wohl die A-Karte..tolle Wurst.