gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bottwartalmarathon - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2009, 08:35   #17
Kurzer85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzer85
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Rems Murr Kreis
Beiträge: 662
Danke!
Ja möchte nächstes Jahr auch wieder am Start sein.
Liegt einfach zu geschickt. Von der Örtlichen lage und dem Termin.

Auch ein schönen Tag.
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 10:48   #18
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Hi Kurzer85 und Kupferle,
gute Sache und Glückwunsch zu den Zeiten - nicht übel!
Angemeldet war ich ja auch, es hat sich aber schon letzte Woche entschieden, dass aufgrund hartnäckiger Erkältung ein Start nicht sinnvoll ist - daher habe ich mal kurz vorbeigeschaut (komme urpsprünglich aus Steinheim). Naja, dann eben nächstes Mal.
Gute Erholung und Gruss
Flo
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 11:32   #19
Joy Stone
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joy Stone
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 117
Bottwartalmarathon 2009 - Bericht und Analyse

Zunächst Glückwunsch an alle Athleten auf allen Strecken.

Auch ich bin mit meinem Lauf zum Ende der Saison 2009 zufrieden.

Nachdem ich dito zu kupferle am Cologne Classic als letzten Triathlon dieses Jahr teilgenommen hatte, war ich mir nicht sicher ob ich im Bottwartal zeit - oder doch eher spassorientiert laufen soll. Letztendlich habe ich mich dann zeitorientiert entschieden und die Zielzeit aufgrund des kurzen Vorbereitungszeitraumes auf "gerade noch" unter 3 Stunden festgelegt, alles andere wäre zu sehr in Richtung Glück beziehungsweise Wahnsinn gegangen.

Aus dem reinen Triathlontraining kommend sich in 6 Wochen auf einen Solo-Marathon vorbereiten ist erfahrungsgemäß mit einer hohen Verletzungsanfälligkeit verbunden. Ich habe mein Training daher nahezu komplett auf das Laufband verlegt.

Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal das Gefühl, dass die Veranstaltung an ihre Grenzen stößt (hinsichtlich Teilnehmerzahl), vielleicht täuscht das aber nur, wenn man von Beginn an dabei ist. Startunterlagen abholen und Startvorbereitung waren aber kein Problem.

Wetter war von der Temperatur optimal. Auf den Nordwind hätte ich am Schluss aber doch verzichten können.

Die Strecke ist für einen Landschaftsmarathon wirklich sehr schön. Die kurzen und durchaus giftige Anstiege (jeder weiss, dass allein eine Unterführung bei Kilometer 37+ die Hölle sein kann) sowie das für einen Flussverlauf typische Streckenprofil (langgezogen bergauf/bergab) machen den Bottwartalmarathon nicht gerade einfach. Ich denke "wellig" trifft es besser als flach.

Durch den Start mit den Halbmarathonläufern war mein erster Kilometer (wie leider so oft) zu schnell, danach lag ich aber unter Berücksichtigung des Höhenprofils gut in meinem Zeitrahmen der bis Kilometer 35 geplant war, der Rest war mit einem Fragezeichen versehen. Hier wäre es sicher sinnvoller gewesen auf das Mitteltempo zurückzugehen. Aber man sieht ja dann die 02:55:00 Läufer vor sich und so weiter und so weiter. Bei Kilometer 37 (crema-catalana's länger gezogene "Steigung") war dann Schluss, wobei es eher die "Wellen" sind die einem die Kraft aus den Beinen ziehen. Kilometerschnitt ist dann bis auf 4:44 min/k eingebrochen und ich musste zum Schluss richtig um meine Zielzeit kämpfen - 02:59:32.

Zielverpflegung/Taschenaufbewahrung war wie immer absolut in Ordnung. An dieser Stelle grüsse ich immer gerne die Läuferinnen und Läufer die die angebotenen Getränke und Nahrungsmittel in Kartons gestapelt wo auch immer hin tragen.

Ganz klar, was gefehlt hat war die laufspezifische Kraftausdauer um richtig unter 3 Stunden zu kommen und das Hirn das bei Kilometer 35 zu kapieren - naja, ich hatte danach ja ein paar Kilometer um das zu begreifen.

Hinsichtlich der Zukunft des Bottwartalmarathons wünsche ich mir, dass sich die Veranstalter auf ihre Stärken besinnen (schöne Landschaft, kleiner und übersichtlicher Rahmen, gute Organisation, lokale Veranstaltung). Hierfür bin ich gerne bereit mehr zu bezahlen. Wie bereits am Anfang geschrieben, hatte ich aber dieses Jahr das Gefühl, dass es eher in die andere Richtung geht und auch so durch die Veranstalter klar beworben wird ("während andere Events Rückgänge bei den Teilnehmerzahlen verbuchen müssen ..."). Kenianer auf der Laufstrecke brauche ich auch nicht. Die Begründung "internationales Flair" ist angesichts der dadurch erzielten Änderung (3) sehr fraglich. Die Einladung der Läufer und der Läuferin aus Kenia als sozialer Engagement zu vermarkten will ich nicht kommentieren. "Die Bottwar ist nicht die Spree."

Stay safe - Joy Stone
Joy Stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 09:19   #20
klopps4
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 133
Schon 3 Starter.

Lief das Lied?
klopps4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 09:24   #21
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Zitat von Joy Stone Beitrag anzeigen
Die Einladung der Läufer und der Läuferin aus Kenia als sozialer Engagement zu vermarkten will ich nicht kommentieren.
Die wurden "eingekauft"??? Und hat noch Marco Diehl den Sieg weggeschnappt. Echt, neee....
Gut, dass ich letztes Jahr da war!
__________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 11:47   #22
Kurzer85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzer85
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Rems Murr Kreis
Beiträge: 662
Zitat:
Zitat von klopps4 Beitrag anzeigen
Schon 3 Starter.

Lief das Lied?
Welches Lied?!
Sing mal vor
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 13:27   #23
klopps4
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 133
http://www.triathlon-szene.de/forum/...61&postcount=6
klopps4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 15:03   #24
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.022
Ich hab nix gehört...

Allerdings waren die Moderation und Siegerehrung eh ein wenig komisch...man hat den Moderator erst net gesehen und dann ging alles so schnell....
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.